Cranking Pulse
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Cranking Pulse
Hi,
mal eine Frage zur Cranking Pulse.
Habe im Leerlauf eine PW von ca 2,2. Mit 1 ms Totzeit macht das also 1,2 ms Öffnungszeit.
Beim Starten des Motors hab ich aber kalt ca 22 ms und warm immer noch über 10 ms Öffnungszeit.
Der springt da auch schlecht an, muss immer einen kurzen Gasstoß dazu geben. Und sobald er läuft geht er laut Log wieder runter auf 2 ms.
Laut wiki ist das viel zu viel PW.
Aber ich hab die Tabelle Cranking PW% schon auf unter 70% gestellt. Dabei heißt es, dass warm ca 100 % nötig sind.
Hab auch schon mit "Cranking Fuel Pulse Rate" zwischen "Every event" und "Alternate events" gespielt. Ohne großen Erfolg.
Bisher war mir das auch egal, aber jetzt wo er inzwischen gut läuft, soll er auch gescheit anspringen.
Wie bekomme ich die PW runter?
Ich nutze den berechneten ReqFuel Wert mit 7 ms. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Cranking Wert ja nur der Prozentwert des ReqFuel, oder?
Also muss der ja im warmen Zustand eher auf 50 % stehen, dass ich so 3,5 ms einspritze. Kann das passen? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Danke schonmal.
mal eine Frage zur Cranking Pulse.
Habe im Leerlauf eine PW von ca 2,2. Mit 1 ms Totzeit macht das also 1,2 ms Öffnungszeit.
Beim Starten des Motors hab ich aber kalt ca 22 ms und warm immer noch über 10 ms Öffnungszeit.
Der springt da auch schlecht an, muss immer einen kurzen Gasstoß dazu geben. Und sobald er läuft geht er laut Log wieder runter auf 2 ms.
Laut wiki ist das viel zu viel PW.
Aber ich hab die Tabelle Cranking PW% schon auf unter 70% gestellt. Dabei heißt es, dass warm ca 100 % nötig sind.
Hab auch schon mit "Cranking Fuel Pulse Rate" zwischen "Every event" und "Alternate events" gespielt. Ohne großen Erfolg.
Bisher war mir das auch egal, aber jetzt wo er inzwischen gut läuft, soll er auch gescheit anspringen.
Wie bekomme ich die PW runter?
Ich nutze den berechneten ReqFuel Wert mit 7 ms. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Cranking Wert ja nur der Prozentwert des ReqFuel, oder?
Also muss der ja im warmen Zustand eher auf 50 % stehen, dass ich so 3,5 ms einspritze. Kann das passen? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Danke schonmal.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Cranking Pulse
Auf was steht die cranking rpm?
Muss über anlasser drehzahl liegen.
Ca 300 bis 600 touren.
Ase sonst auch schon aktiv.
Map schlauch dran und dicht?
Muss über anlasser drehzahl liegen.
Ca 300 bis 600 touren.
Ase sonst auch schon aktiv.
Map schlauch dran und dicht?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Cranking Pulse
Cranking RPM steht auf 400. Hab tatsächlich aber so um die 250 beim anlassen.
Map Schlauch ist auch dicht.
Aber berücksichtigt der das Map Signal überhaupt?
Dachte im Manual gelesen zu haben, dass die Einspritzlänge nur ein Prozentsatz des Req_fuel sind. Da geht also der Map Wert gar nicht ein.
Direkt nach dem Anlassen hab ich ja auch richtigen Map für Leerlauf und die richtige Einspritzdauer.
Map Schlauch ist auch dicht.
Aber berücksichtigt der das Map Signal überhaupt?
Dachte im Manual gelesen zu haben, dass die Einspritzlänge nur ein Prozentsatz des Req_fuel sind. Da geht also der Map Wert gar nicht ein.
Direkt nach dem Anlassen hab ich ja auch richtigen Map für Leerlauf und die richtige Einspritzdauer.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Cranking Pulse
Weiss nicht aber war ne idee....
Wie sieht die ve table aus?
Wie sieht die ve table aus?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Cranking Pulse
Düsen volt korektur ? Auf wieviel volt fällt er beim leiern ab?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Cranking Pulse
VE Table passt. Läuft im Normalbetrieb super.
Auch Warmlauf usw passt schon sehr gut. Es geht nur ums cranking...
Muss ich mal noch etwas rum spielen.
Die Düsen Volt Korrektur liegt bei normalen 0,2 ms/V und beim Start fällt die Spannung auf ca 9 V.
Ich werde die Tage mal da mit der Cranking PW noch etwas spielen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Auch Warmlauf usw passt schon sehr gut. Es geht nur ums cranking...
Muss ich mal noch etwas rum spielen.
Die Düsen Volt Korrektur liegt bei normalen 0,2 ms/V und beim Start fällt die Spannung auf ca 9 V.
Ich werde die Tage mal da mit der Cranking PW noch etwas spielen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Cranking Pulse
Und was für ne Leerlaufregelung hast du, falls du eine hast?
Wenn du nen Lerrlaufregler hast, ist der auch schon beim cranking aktiv?
Wenn du nen Lerrlaufregler hast, ist der auch schon beim cranking aktiv?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Cranking Pulse
Hatte erst open loop, dann auf closed loop umgestellt, hat auch funktioniert bis ich dann daheim am Laptop meinte lauter Sachen da noch einstellen zu müssen und jetzt kommt er nimmer in den CL Idle. Also wieder umgestellt auf open loop.
Hab heute früh mal die Werte halbiert zum Motorstart.
Da ist er aber nicht angesprungen. Also wieder auf die alten Werte.
Bin jetzt selber etwas verwirrt und muss das am Wochenende mal genau untersuchen alles.
Hab heute früh mal die Werte halbiert zum Motorstart.
Da ist er aber nicht angesprungen. Also wieder auf die alten Werte.
Bin jetzt selber etwas verwirrt und muss das am Wochenende mal genau untersuchen alles.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Cranking Pulse
Schau mal ob map beim leiern runter geht.
Falls nicht is idle crankung pwm zu hoch.
zur not mal nen log und msq einstellen
Falls nicht is idle crankung pwm zu hoch.
zur not mal nen log und msq einstellen
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Cranking Pulse
Unter Idle Control gibts ja die Option "Run Valve before start"...Is die bei dir an?
Sonst bekommt der einfach beim Starten nich genug luft durch den Regler
Sonst bekommt der einfach beim Starten nich genug luft durch den Regler
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Cranking Pulse
Ne wenn der nicht genug luft kriegen würde sollte er eher zu wenig statt zu viel sprit bekommen.
In der ve sind ja bei 30kpa auch kleinere werte als bei 100kpa. Nur als beispiel.
Meiner fällt auf knapp unter 90 beim starten und erst wenn er läuft runter auf 30kpa
In der ve sind ja bei 30kpa auch kleinere werte als bei 100kpa. Nur als beispiel.
Meiner fällt auf knapp unter 90 beim starten und erst wenn er läuft runter auf 30kpa
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Cranking Pulse
Der berücksichtigt aber keine ve werte beim cranking.
Meinte halt weil er sagte er müsste etwas gas geben damit er anspringt
Meinte halt weil er sagte er müsste etwas gas geben damit er anspringt
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Cranking Pulse
Der berücksichtigt aber keine ve werte beim cranking.
Meinte halt weil er sagte er müsste etwas gas geben damit er anspringt
Meinte halt weil er sagte er müsste etwas gas geben damit er anspringt
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar