Seite 1 von 1

Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwankt

Verfasst: Mi Sep 03, 2014 11:42 pm
von Tr6Pi
Hallo,
folgendes stört mich zur Zeit an meinem MS1 V3 Betrieb an einem Sauger besonders:
Der Motor startet bei geschlossener Drosselklappe zwar gut, geht aber immer einige Sekunden später einmal aus. Beim zweiten Start läuft er zwar durch, doch der AFR Wert schwankt im Leerlauf - kalt wie warm.

(Ist der Motor erst einmal warm, lässt er sich schon recht gut fahren. :) )

Wenn möglich, möchte ich nach der Abstimmung den TPS Sensor nicht mehr nutzen und rein mit MAP fahren.
(gegenüber alten Posts habe ich umgebaut von Einzeldrossel auf Zentraldrossel)

Ich habe kein Leerlaufregelventil angeschlossen, sondern kann manuell mit "Choke" die Luftzufuhr bis der Motor warm ist einstellen. Im Logg ist das Ventil immer offen. Perfekte Kurvenverläufe brauche ich nicht.....

Ich habe schon mit den ASE Werten rumgespielt, doch so richtig brachte dies nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab und Grüße
Carsten

Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan

Verfasst: Do Sep 04, 2014 8:05 am
von franksidebike
morgen carsten
Tr6Pi hat geschrieben: Der Motor startet bei geschlossener Drosselklappe zwar gut, geht aber immer einige Sekunden später einmal aus.
etwas mehr ASE.
Wenn möglich, möchte ich nach der Abstimmung den TPS Sensor nicht mehr nutzen und rein mit MAP fahren.
ob das geht? ich glaube nicht, tps reagiert etwas spontaner gegenüber map.
frank

Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan

Verfasst: Do Sep 04, 2014 12:29 pm
von Supacharger
Hört sich nach nem Showcar-Umbau an :wink:

Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan

Verfasst: Do Sep 04, 2014 11:22 pm
von Tr6Pi
Hallo Frank,
danke für den Tipp: 20% mehr ASE lässt den Motor nach dem Start duchlaufen :)

Ja, bei meinem sHowcar wird das H groß geschrieben ... :wink:

ob das geht? ich glaube nicht, tps reagiert etwas spontaner gegenüber map.
Ist damit gemeint, dass der TPS Verlauf steiler ist als MAP (s. Bild) und deshalb von der Software besser ausgewertet werden kann?

Carsten

Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan

Verfasst: Fr Sep 05, 2014 8:11 am
von franksidebike
morgen carsten
Tr6Pi hat geschrieben: Ist damit gemeint, dass der TPS Verlauf steiler ist als MAP (s. Bild) und deshalb von der Software besser ausgewertet werden kann?
jein
das tps signal kommt in der ms schneller an.
die luft im saugrohr/ im schlauch bis zum map sensor ist etwas träge und ms reagiert dementsprechend spät.
das ist wirklich nur ein sehr kleiner zeitlicher unterschied, macht sich aber z.b. bei der beschleunigungs anreicherung bemerkbar.
frank

Re: Start-/Warmlaufphase : Motor stirbt ab, AFR Wert schwan

Verfasst: Fr Sep 05, 2014 1:05 pm
von turboinge09
Der zündwinkel wirkt sich auch so aus bei zu wenig im kalten.
Dem kann man mit ase verbessern mit voll anfetten aber dann haut der das nur unverbrannt sinnlos ais dem auspuff