Massives Drehzahlproblem!
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Massives Drehzahlproblem!
Also, irgendwo habe ich es schonmal angedeutet. Ich weiß bloß nicht mehr wo.
Der Motor läuft eigentlich erstklassig. Ich schätze, er hat schon über 150PS. Allerdings fehlen mir glatte 1000 Umdrehungen! Ich weiß, dass der Motor das von der Hardware her kann. Immerhin habe ich ihn selbst gebaut.
Aktuell hört der Motor bei ziemlich genau 7600 auf zu drehen. Es hört sich an, als wäre es ein Drehzahlbegrenzer. Ziemlich genau wie ein Drehzahlbegrenzer. Ich habe den Begrenzer auf 10.000 gesetzt, soft limit von 100upm.
Hat nicht geholfen!
Dann habe ich mir gedacht, das Zündsteuergerät schaft es einfach nicht, zwei saubere funken pro Umdrehung zu erzeugen. Also habe ich auf ruhende Zündung umgebaut. Gerade eben, vor ein paar Stunden. Verteiler raus, modifizierten Verteiler eingebaut und darauf die Doppelspule gesetzt.
Ergebnis sind noch immer glatte 7600upm.
An was kann es liegen? Was kann ich tun? Wer dreht hier im Forum über 8000? Das muss doch funktionieren. Selbst mein oller R5 Turbo hat mit elektronischer Verteilerzündung und einer Zündspule über 8500 gedreht.
Wo liegt der Fehler?
Der Motor läuft eigentlich erstklassig. Ich schätze, er hat schon über 150PS. Allerdings fehlen mir glatte 1000 Umdrehungen! Ich weiß, dass der Motor das von der Hardware her kann. Immerhin habe ich ihn selbst gebaut.
Aktuell hört der Motor bei ziemlich genau 7600 auf zu drehen. Es hört sich an, als wäre es ein Drehzahlbegrenzer. Ziemlich genau wie ein Drehzahlbegrenzer. Ich habe den Begrenzer auf 10.000 gesetzt, soft limit von 100upm.
Hat nicht geholfen!
Dann habe ich mir gedacht, das Zündsteuergerät schaft es einfach nicht, zwei saubere funken pro Umdrehung zu erzeugen. Also habe ich auf ruhende Zündung umgebaut. Gerade eben, vor ein paar Stunden. Verteiler raus, modifizierten Verteiler eingebaut und darauf die Doppelspule gesetzt.
Ergebnis sind noch immer glatte 7600upm.
An was kann es liegen? Was kann ich tun? Wer dreht hier im Forum über 8000? Das muss doch funktionieren. Selbst mein oller R5 Turbo hat mit elektronischer Verteilerzündung und einer Zündspule über 8500 gedreht.
Wo liegt der Fehler?
Re: Massives Drehzahlproblem!
Was sagt dein log ?
Welche max. Drehzahl bekommste dort gelogt ?
Welche max. Drehzahl bekommste dort gelogt ?
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Massives Drehzahlproblem!
Keine Ahnung. Ich habe keinen Log über dieses Problem. Soll ich mal einen machen?
Re: Massives Drehzahlproblem!
Ja das kann evtl. Viel weiterhelfen.
Ich hatte so ein anliches Problem,als ich noch über die Zündspule getriggert hatte.
Mit steigender Drehzahl bekam ich auf einmal storpulse rein.
Dies fiel mir aber erst auf,als ich mal versuchsweise den Begrenzer über fuelcut programmiert und aktiviert hatte.
Wenn beim durchladen plötzlich der Schub aussetzt bei anlicher drehzahl,war das etwas heftig und unerklärbar.
Darauf fing ich erst an mich mit dem logviewer zu beschäftigen.
Da sah man dort plötzlich drehzahlpeaks von 32850U/min,zwar nur für Millisekunden
Dem Begrenzer war das egal und haute den Sprit weg.
Ich hatte so ein anliches Problem,als ich noch über die Zündspule getriggert hatte.
Mit steigender Drehzahl bekam ich auf einmal storpulse rein.
Dies fiel mir aber erst auf,als ich mal versuchsweise den Begrenzer über fuelcut programmiert und aktiviert hatte.
Wenn beim durchladen plötzlich der Schub aussetzt bei anlicher drehzahl,war das etwas heftig und unerklärbar.
Darauf fing ich erst an mich mit dem logviewer zu beschäftigen.
Da sah man dort plötzlich drehzahlpeaks von 32850U/min,zwar nur für Millisekunden
Dem Begrenzer war das egal und haute den Sprit weg.
Re: Massives Drehzahlproblem!
nur geraten: Könnte es auch Probleme geben wenn die vom induktiven Sensor gelieferte Spannung (dank der hohen Drehzahl) zu hoch wird?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal was in die Richtung gelesen hätte und dem Problem mit einem passenden Widerstand in der VR-Leitung entgegnet werden konnte.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal was in die Richtung gelesen hätte und dem Problem mit einem passenden Widerstand in der VR-Leitung entgegnet werden konnte.
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Massives Drehzahlproblem!
Da habe ich leider noch garnichts von gelesen. Allerdings habe ich einen 1K Ohm Widerstand in der VR Leitung, jedoch als Pullup. Dann müsste man den wohl gegen einen etwas größeren tauschen, oder?
Ich mache morgen erstmal einen Log, vielleicht sehen die Cracks ja, was los ist...
Ich mache morgen erstmal einen Log, vielleicht sehen die Cracks ja, was los ist...
Re: Massives Drehzahlproblem!
Pullup hört sich eher nach Hall- als nac VR Sensor an. Beim Hall gibts keine drehzahlabhänige Ausgangssapannung...Also jedenfalls nich wenn das Teil nich kaputt is
Eventuell schafft der Sensor die Drehzahl nich, oder deine Schaltung die das Signal verarbeitet.
Hast du ein 60-2 KW Rad, oder was nimmst du?
Eventuell schafft der Sensor die Drehzahl nich, oder deine Schaltung die das Signal verarbeitet.
Hast du ein 60-2 KW Rad, oder was nimmst du?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Massives Drehzahlproblem!
Jo, so ein 60-2 Rad vom 1,8T Motor, direkt an der KW
Ich mache gleich mal nen Log, vielleicht löst sich das Problem dann auf...
Was mir so als Idee gekommen ist:
Vielleicht sitzt in der VW Doppelspule ebenfalls nur ein Zünschaltgerät, für beide Spulen. Wenn dem so wäre, hätte auch diese Spule genau die gleiche Zeit zum laden, wie eine Einzelne....
Die Alternative wäre dann wohl sowas:
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=109
Oder Mopped Zündspulen. Oder COP's.
Ich glaube, dann würde ich COP's haben wollen. Aber die sind optisch schon recht aufdringlich und Serienfremd....
Ich mache gleich mal nen Log, vielleicht löst sich das Problem dann auf...
Was mir so als Idee gekommen ist:
Vielleicht sitzt in der VW Doppelspule ebenfalls nur ein Zünschaltgerät, für beide Spulen. Wenn dem so wäre, hätte auch diese Spule genau die gleiche Zeit zum laden, wie eine Einzelne....
Die Alternative wäre dann wohl sowas:
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=109
Oder Mopped Zündspulen. Oder COP's.
Ich glaube, dann würde ich COP's haben wollen. Aber die sind optisch schon recht aufdringlich und Serienfremd....
Re: Massives Drehzahlproblem!
am besten COP's ausm Motorradbereich. Im Idealfall mit CAM-Sensor um sequentiell zünden zu können.
Zündmodul gibts auch schöner von Bosch. Mit der richtigen Teilenummer kostet das nur so um die 20-30€.
Habe mir auch vorn paar Wochen eins gekauft und gerade erfolgreich mit COP's der 1000er Gixxer getestet.
Kenne mich bei VW nicht aus, weiß auch nicht welches Modell zu genau hast.
Haste jetzt VR oder Hall Kurbelwellensensor?
Zündmodul gibts auch schöner von Bosch. Mit der richtigen Teilenummer kostet das nur so um die 20-30€.
Habe mir auch vorn paar Wochen eins gekauft und gerade erfolgreich mit COP's der 1000er Gixxer getestet.
Kenne mich bei VW nicht aus, weiß auch nicht welches Modell zu genau hast.
Haste jetzt VR oder Hall Kurbelwellensensor?
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Massives Drehzahlproblem!
Ich denke, es ist ein Hall KW-Sensor. Da schwätzt jeder was anderes...
Plus, Masse, Signal und ein Pullup.
Das blöde an den COP's ist halt, dass die genau im Wind stehen, bei einem 8V VW. Da macht einer die Haube auf und sieht, dass sowas nie original war.
Sequentiell kann ich mit der UMC 1 doch auch vergessen. Ich denke, ruhende Zündung reicht aus.
Das Problem bei den Moppedklamotten ist ja, dass die zu 99% die kleinen Kerzen haben und somit die Stecker nicht auf meine Kerzen passen. Also wenn, bräuchte ich COP's von Fahrzeugen, die Serienmäßig dicke Kerzen haben. Oder Kerzen, die den endsprechenden Kopf haben...
Welchen Motor hast Du? Welche Kerzen?
Plus, Masse, Signal und ein Pullup.
Das blöde an den COP's ist halt, dass die genau im Wind stehen, bei einem 8V VW. Da macht einer die Haube auf und sieht, dass sowas nie original war.
Sequentiell kann ich mit der UMC 1 doch auch vergessen. Ich denke, ruhende Zündung reicht aus.
Das Problem bei den Moppedklamotten ist ja, dass die zu 99% die kleinen Kerzen haben und somit die Stecker nicht auf meine Kerzen passen. Also wenn, bräuchte ich COP's von Fahrzeugen, die Serienmäßig dicke Kerzen haben. Oder Kerzen, die den endsprechenden Kopf haben...
Welchen Motor hast Du? Welche Kerzen?
Re: Massives Drehzahlproblem!
achso ja gut dann ists wohl ein Hall-Sensor.
Hast du denn schon mal das Zündsystem "auf dem Prüfstand" getestet, ob hier die 7600 geknackt werden?
Kenne mich jetzt mit der UMC nicht aus, aber normal hat man ja Ignition Test Mode und kann beliebige Drehzahlen testen. Sieht man ja dann (vor allem bei so hoher Drehzahl) sehr deutlich ob da noch gezündet wird.
Ich habe n Motorrad-Motor, vondaher auch kein Problem auf COP's umzurüsten. Kerzen sind vom Typ NGK CR9E
funktioniert so gut, dass sogar gezündet wird wenn ich die Neonröhe einschalte
https://www.youtube.com/watch?v=x0qo00CR-Wk
Handy-Aufnahme und Youtube Upload versauen das ganze natürlich wieder ein bisschen, aber man kanns noch erkennen und hören.
Hast du denn schon mal das Zündsystem "auf dem Prüfstand" getestet, ob hier die 7600 geknackt werden?
Kenne mich jetzt mit der UMC nicht aus, aber normal hat man ja Ignition Test Mode und kann beliebige Drehzahlen testen. Sieht man ja dann (vor allem bei so hoher Drehzahl) sehr deutlich ob da noch gezündet wird.
Ich habe n Motorrad-Motor, vondaher auch kein Problem auf COP's umzurüsten. Kerzen sind vom Typ NGK CR9E
funktioniert so gut, dass sogar gezündet wird wenn ich die Neonröhe einschalte
https://www.youtube.com/watch?v=x0qo00CR-Wk
Handy-Aufnahme und Youtube Upload versauen das ganze natürlich wieder ein bisschen, aber man kanns noch erkennen und hören.
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Massives Drehzahlproblem!
Wie ist den das zu Stande gekommen?
Hier der Log von eben. Ich hab ihn ein paar mal in den "Begrenzer" gequält... Das tut mir mehr weh, als 8500 zu drehen.
Jetzt ist der Lo9g zu groß... Wie lang darf der sein, damit er 2Mb nicht überschreitet.
Hier mal ein Screenshot.
Hier der Log von eben. Ich hab ihn ein paar mal in den "Begrenzer" gequält... Das tut mir mehr weh, als 8500 zu drehen.
Jetzt ist der Lo9g zu groß... Wie lang darf der sein, damit er 2Mb nicht überschreitet.
Hier mal ein Screenshot.
- Dateianhänge
-
- k-2014-08-21.JPG (315.52 KiB) 7221 mal betrachtet
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Massives Drehzahlproblem!
So, ich habe das jetzt mal gekürzt. Direkt beim ersten provozieren des Ereignisses erkennt der über 15000upm.
- Dateianhänge
-
- 2014-08-21_19_modified.msl
- (1.29 MiB) 288-mal heruntergeladen
Re: Massives Drehzahlproblem!
HI
Deine Drehzahl im screenshot ist ja verückt max. 1550100 RPM !!
ich denke da musst du noch mal ran
aber dein dutycycle ist auch bei 93% sehr hoch !
gruß durmel
Deine Drehzahl im screenshot ist ja verückt max. 1550100 RPM !!
ich denke da musst du noch mal ran
aber dein dutycycle ist auch bei 93% sehr hoch !
gruß durmel
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Massives Drehzahlproblem!
Die erkannte Drehzahl! Mein Getribe ist momentan recht lang. Der Golf läuft im Dritten schon 180+ bei 7000. Jetzt überlege Dir mal, das würde stimmen.
Den Dritten habe ich eben ausgedreht...
Den Dritten habe ich eben ausgedreht...