Hallo Leute!
Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung wie man die Ignition Map wirklich einstellt. VE z.B ist mir klar und auch logisch, doch bei der Zündung steig ich nicht ganz durch.
Jetzt habe ich einfach ignition-map-generator im Internet benutzt. Dabei kommt folgendes raus:
Nun habe ich aber in einem Daihatsu Forum foldende gefunden:
Jetzt stellt sich die Frage, welche ist nun besser? Sie sehen ähnlich aus und doch unterscheiden sie sich in ein paar Punkten.
Kurz ein paar Motordaten:
3 Zyl Twincam
993ccm
Bohrung Hub 76x73
Verdichtung: 7,5:1
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen
Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Sind beide mist...
Lies dich noch mal weiter ein, der zündwinkel muss mit steigender Drehzahl zu nehmen aber mit höherem Druck abnehmen.
Zumindest in den meisten Fällen
Lies dich noch mal weiter ein, der zündwinkel muss mit steigender Drehzahl zu nehmen aber mit höherem Druck abnehmen.
Zumindest in den meisten Fällen
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
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Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Ja in das Thema Zündung muss ich mich echt noch weiter einlesen. Das ist ganz klar! Mir gehts mal darum dass ich mal was grob brauchbares hab ohne dass sich die Kolben auflösen und Last.
Dann sind doch beide Maps mal grundlegend nicht verkehrt, oder!?....der zündwinkel muss mit steigender Drehzahl zu nehmen aber mit höherem Druck abnehmen.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Wenn für dich der Bereich von 6000 bis 9000U/min keine steigende Drehzahl bedeutet, dann ja
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Ich beantworte die Frage jetzt mal mit einem Jein.... Ab 7000U/min beginnt offiziell der rote Bereich und eigentlich komme ich da nicht drüber. Die Drehzahl bis 9000 habe auch nur deswegen so übernommen, da das auch im originalen Steuergerät so weit gemappt wird.derOJ hat geschrieben:Wenn für dich der Bereich von 6000 bis 9000U/min keine steigende Drehzahl bedeutet, dann ja
Appropos originales Steuergrät. Ich habe gestern noch die "map" vom DRS (das in der WRC Gruppe-N gefahren wurde) im Netz gefunden. Aber ob das so Sinn macht!?
OPT STATIC 10 BTDC
T RPM
IDLE +5
1000 +10
1500 +15
2000 +20
2500 +25
3000 +30
3500 +32
4000 +32
4500 +32
5000 +33
5500 +34
6000 +35
6500 +35
7000 +35
8000 +35
9000 +35
T MAP
25HG +5
20HG +4
15HG +3
10HG +2
5HG +1
0HG +0
2PSI -1
4PSI -2
6PSI -3
8PSI -4
10PSI -6
14PSI -8
16PSI -10
18PSI -12
20PSI -14
Interessant ist, dass auch hier ab 6000 der Zündwinkel nicht verändert wird.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Also ich habe mir das nochmal auf msextra durchgelesen. Ich glaube ich werde mal die 2. Map testen und hoffe das er damit gut läuft.
Daihatsu Rallye Service (DRS) ist mir zu heikel...... mit einem Zundwinkel von 30°+ bei WOT und vollen Ladedruck bewege ich mich sicher an der Klopfgrenze vom Motor, oder?
Daihatsu Rallye Service (DRS) ist mir zu heikel...... mit einem Zundwinkel von 30°+ bei WOT und vollen Ladedruck bewege ich mich sicher an der Klopfgrenze vom Motor, oder?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Ich würde dafür nicht 2 komplette Spalten verschwenden.Pezi hat geschrieben:Ich beantworte die Frage jetzt mal mit einem Jein.... Ab 7000U/min beginnt offiziell der rote Bereich und eigentlich komme ich da nicht drüber. Die Drehzahl bis 9000 habe auch nur deswegen so übernommen, da das auch im originalen Steuergerät so weit gemappt wird.derOJ hat geschrieben:Wenn für dich der Bereich von 6000 bis 9000U/min keine steigende Drehzahl bedeutet, dann ja
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Du berücksichtigst nicht die korrektur maps in dem original steuergerät!Pezi hat geschrieben:Also ich habe mir das nochmal auf msextra durchgelesen. Ich glaube ich werde mal die 2. Map testen und hoffe das er damit gut läuft.
Daihatsu Rallye Service (DRS) ist mir zu heikel...... mit einem Zundwinkel von 30°+ bei WOT und vollen Ladedruck bewege ich mich sicher an der Klopfgrenze vom Motor, oder?
Wie man auch bei deinem post sieht,wird nur durch Ladedruck schon mal 14° weggenommen,dann kommen noch die korrekturen von luft,wassertemp usw,dann sind es am schluß bestimmt nicht 30°+ wie du scheibst....da müßte der motor schon was anderes als benzin verbrennen damit er das aushält...
Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
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