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kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Fr Jun 27, 2014 9:52 am
von baua1
Hallo,
ich habe bei meinem Golf 1 16V noch ein Problem. Im Leerlauf funktioniert alles einwandfrei und der Motor läuft ruhig, die Beschleunigung (Gasannahme) ist ausgezeichnet. Jedoch sobald ich wegfahre und die Last steigt beginnt der Motor zu stottern und magert ab sodass der Motor aus geht.
Ich vermute dass dieses "stottern" mit dem "Accel Enrichment" zusammenhängt. Meine Einstellungen:

- Accel-Enrichment-1.JPG (52.8 KiB) 6248 mal betrachtet
Wenn die Drehzahl etwas höher ist (ca.> 3500U/min) tritt diese Problem nicht ein. Bzw. mir ist es nicht so aufgefallen.
Im Anhang findet ihr ein Log-Files von diesem Problem. Könntet Ihr mir diesbezüglich einmal weiterhelfen bzw. Tips zur Optimierung geben.
Zur Info ein paar Stichwörter von den Einstellungen im TunerStudio (kdFi 1.4):
Alpha-N, Triggerrad 60-2, Hall- Sensor, Bosch Doppelfunken Spule, Wasted- Spark Modus, Lambdasonde LSU 4.2 (Innovate LC 1 Kit), ...
Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch!
Gruss Mike
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Fr Jun 27, 2014 10:25 am
von Luheuser
Stell mal deine msq ein
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Fr Jun 27, 2014 11:13 am
von baua1
Hallo,
hier meine msq.
Gruss
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Fr Jun 27, 2014 1:41 pm
von Luheuser
Du must den bereich der Öffungswinkel 0-30% viel feiner machen, daher wird der so rum bocken, hatte ich auch mal an einem VR6 mit EDK.
Ist Mühsam aber geht dann viel besser.
Und unbedingt die ACCEL wieder auf zurück stellen, erst wenn der VE Table wirklich passt kannst da dann angreifen
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Fr Jun 27, 2014 2:03 pm
von baua1
Danke für deine Antwort.
Alles klar werd ich mal probieren.
Und unbedingt die ACCEL wieder auf zurück stellen, erst wenn der VE Table wirklich passt kannst da dann angreifen
Was meinst du damit? Sind die Einstellungen nicht OK.
Ich weis, dass die VE Table vorher exakt passen muss, danach kann ich die AE wieder aktivieren.
Gruss
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Fr Jun 27, 2014 2:09 pm
von Luheuser
naja, quasi auf Werkseinstellung zurück,
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Mi Jul 09, 2014 10:42 am
von baua1
Hey cool jetzt funktionierst mal so so! Danke nochmal,...
Ich habe jetzt nochmal einen LOG. eingestellt. Vl könnte mir ja jemand dabei behilflich sein, damit ich den Start- Vorgang (Cranking + ASE) besser hinbekomme. Ich muss jedes mal mind. 2 -3 mal Starten da der Motor am Beginn zu mager ist !?!

- PrimePW.JPG (63.01 KiB) 6155 mal betrachtet

- CrankPW.JPG (64.04 KiB) 6155 mal betrachtet

- ASE_Taper.JPG (55.83 KiB) 6155 mal betrachtet

- ASE.JPG (55.93 KiB) 6155 mal betrachtet
Hab schon so einiges probiert, jedoch erziele ich damit keine Änderung.
Danke, Gruss
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Mi Jul 09, 2014 3:54 pm
von chapy
servus,
deine ASE ist sehr niedrig.
zum vergleich meine daten :
-12°C 60%
- 6°C 56%
0°C 52%
10°C 45%
20°C 38%
30°C 29%
40°C 20%
50°C 11%
55°C 6%
59°C 1%
Cranking pulsewidth%
-12°C 342
- 6°C 315
0°C 285
10°C 239
20°C 203
30°C 166
40°C 140
50°C 116
55°C 106
59°C 101
vielleicht hilft dir das weiter.
mfg chapy
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Mi Jul 09, 2014 4:35 pm
von baua1
Servus,
vielen Dank für deine Werte. Welchen Motor hast du? (meiner: VW 1,8l 16V PL)
Wie man sieht habe ich noch die originalen Werte vom MegaManual eingetragen. Wie könnte ich die am besten abstimmen?
Wäre es möglich wenn du mir deine anderen Werte, wie "Warm-Up", "ASE-Taper", "PrimePW" schreibst? Wahrscheinlich wird der Motor dann nicht optimal abgestimmt sein aber ich kann mir mal ein Bild dazu machen, welche Werte Ihr da so eingetragen habt...
Danke, gruss
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Do Jul 10, 2014 3:49 pm
von chapy
Yamaha 3gm 1016ccm.
Wie schon gelistet,würde ich erstmal deine lasteinteilung überarbeiten.
Die ase-taper und wue greifen ja ineinander über, da einfach meine oder andere Werte nehmen,hilft wahrscheinlich nicht so viel.die Abstimmung der wue hab ich zum schluss mit autotune korrigieren lassen.
Cranking-pulse schaue ich mal später nach.
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Verfasst: Mi Jul 16, 2014 4:01 pm
von chapy
ase-taper : -12°C - 400 --- 59°C - 126
priming pulse : -12°C - 4.2
20°C - 2.9
59°C - 2.0