kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Hallo,
ich habe bei meinem Golf 1 16V noch ein Problem. Im Leerlauf funktioniert alles einwandfrei und der Motor läuft ruhig, die Beschleunigung (Gasannahme) ist ausgezeichnet. Jedoch sobald ich wegfahre und die Last steigt beginnt der Motor zu stottern und magert ab sodass der Motor aus geht.
Ich vermute dass dieses "stottern" mit dem "Accel Enrichment" zusammenhängt. Meine Einstellungen:
Wenn die Drehzahl etwas höher ist (ca.> 3500U/min) tritt diese Problem nicht ein. Bzw. mir ist es nicht so aufgefallen.
Im Anhang findet ihr ein Log-Files von diesem Problem. Könntet Ihr mir diesbezüglich einmal weiterhelfen bzw. Tips zur Optimierung geben.
Zur Info ein paar Stichwörter von den Einstellungen im TunerStudio (kdFi 1.4):
Alpha-N, Triggerrad 60-2, Hall- Sensor, Bosch Doppelfunken Spule, Wasted- Spark Modus, Lambdasonde LSU 4.2 (Innovate LC 1 Kit), ...
Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch!
Gruss Mike
ich habe bei meinem Golf 1 16V noch ein Problem. Im Leerlauf funktioniert alles einwandfrei und der Motor läuft ruhig, die Beschleunigung (Gasannahme) ist ausgezeichnet. Jedoch sobald ich wegfahre und die Last steigt beginnt der Motor zu stottern und magert ab sodass der Motor aus geht.
Ich vermute dass dieses "stottern" mit dem "Accel Enrichment" zusammenhängt. Meine Einstellungen:
Wenn die Drehzahl etwas höher ist (ca.> 3500U/min) tritt diese Problem nicht ein. Bzw. mir ist es nicht so aufgefallen.
Im Anhang findet ihr ein Log-Files von diesem Problem. Könntet Ihr mir diesbezüglich einmal weiterhelfen bzw. Tips zur Optimierung geben.
Zur Info ein paar Stichwörter von den Einstellungen im TunerStudio (kdFi 1.4):
Alpha-N, Triggerrad 60-2, Hall- Sensor, Bosch Doppelfunken Spule, Wasted- Spark Modus, Lambdasonde LSU 4.2 (Innovate LC 1 Kit), ...
Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch!
Gruss Mike
- Dateianhänge
-
- 2014-06-26_21.04.10.msl
- (1.06 MiB) 224-mal heruntergeladen
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Stell mal deine msq ein
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Hallo,
hier meine msq.
Gruss
hier meine msq.
Gruss
- Dateianhänge
-
- 2014-06-27_11.13.02.msq
- (85.02 KiB) 261-mal heruntergeladen
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Du must den bereich der Öffungswinkel 0-30% viel feiner machen, daher wird der so rum bocken, hatte ich auch mal an einem VR6 mit EDK.
Ist Mühsam aber geht dann viel besser.
Und unbedingt die ACCEL wieder auf zurück stellen, erst wenn der VE Table wirklich passt kannst da dann angreifen
Ist Mühsam aber geht dann viel besser.
Und unbedingt die ACCEL wieder auf zurück stellen, erst wenn der VE Table wirklich passt kannst da dann angreifen
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Danke für deine Antwort.
Alles klar werd ich mal probieren.
Ich weis, dass die VE Table vorher exakt passen muss, danach kann ich die AE wieder aktivieren.
Gruss
Alles klar werd ich mal probieren.
Was meinst du damit? Sind die Einstellungen nicht OK.Und unbedingt die ACCEL wieder auf zurück stellen, erst wenn der VE Table wirklich passt kannst da dann angreifen
Ich weis, dass die VE Table vorher exakt passen muss, danach kann ich die AE wieder aktivieren.
Gruss
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
naja, quasi auf Werkseinstellung zurück,
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Hey cool jetzt funktionierst mal so so! Danke nochmal,...
Ich habe jetzt nochmal einen LOG. eingestellt. Vl könnte mir ja jemand dabei behilflich sein, damit ich den Start- Vorgang (Cranking + ASE) besser hinbekomme. Ich muss jedes mal mind. 2 -3 mal Starten da der Motor am Beginn zu mager ist !?!
Hab schon so einiges probiert, jedoch erziele ich damit keine Änderung.
Danke, Gruss
Ich habe jetzt nochmal einen LOG. eingestellt. Vl könnte mir ja jemand dabei behilflich sein, damit ich den Start- Vorgang (Cranking + ASE) besser hinbekomme. Ich muss jedes mal mind. 2 -3 mal Starten da der Motor am Beginn zu mager ist !?!
Hab schon so einiges probiert, jedoch erziele ich damit keine Änderung.
Danke, Gruss
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
servus,
deine ASE ist sehr niedrig.
zum vergleich meine daten :
-12°C 60%
- 6°C 56%
0°C 52%
10°C 45%
20°C 38%
30°C 29%
40°C 20%
50°C 11%
55°C 6%
59°C 1%
Cranking pulsewidth%
-12°C 342
- 6°C 315
0°C 285
10°C 239
20°C 203
30°C 166
40°C 140
50°C 116
55°C 106
59°C 101
vielleicht hilft dir das weiter.
mfg chapy
deine ASE ist sehr niedrig.
zum vergleich meine daten :
-12°C 60%
- 6°C 56%
0°C 52%
10°C 45%
20°C 38%
30°C 29%
40°C 20%
50°C 11%
55°C 6%
59°C 1%
Cranking pulsewidth%
-12°C 342
- 6°C 315
0°C 285
10°C 239
20°C 203
30°C 166
40°C 140
50°C 116
55°C 106
59°C 101
vielleicht hilft dir das weiter.
mfg chapy
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Servus,
vielen Dank für deine Werte. Welchen Motor hast du? (meiner: VW 1,8l 16V PL)
Wie man sieht habe ich noch die originalen Werte vom MegaManual eingetragen. Wie könnte ich die am besten abstimmen?
Wäre es möglich wenn du mir deine anderen Werte, wie "Warm-Up", "ASE-Taper", "PrimePW" schreibst? Wahrscheinlich wird der Motor dann nicht optimal abgestimmt sein aber ich kann mir mal ein Bild dazu machen, welche Werte Ihr da so eingetragen habt...
Danke, gruss
vielen Dank für deine Werte. Welchen Motor hast du? (meiner: VW 1,8l 16V PL)
Wie man sieht habe ich noch die originalen Werte vom MegaManual eingetragen. Wie könnte ich die am besten abstimmen?
Wäre es möglich wenn du mir deine anderen Werte, wie "Warm-Up", "ASE-Taper", "PrimePW" schreibst? Wahrscheinlich wird der Motor dann nicht optimal abgestimmt sein aber ich kann mir mal ein Bild dazu machen, welche Werte Ihr da so eingetragen habt...
Danke, gruss
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
Yamaha 3gm 1016ccm.
Wie schon gelistet,würde ich erstmal deine lasteinteilung überarbeiten.
Die ase-taper und wue greifen ja ineinander über, da einfach meine oder andere Werte nehmen,hilft wahrscheinlich nicht so viel.die Abstimmung der wue hab ich zum schluss mit autotune korrigieren lassen.
Cranking-pulse schaue ich mal später nach.
Wie schon gelistet,würde ich erstmal deine lasteinteilung überarbeiten.
Die ase-taper und wue greifen ja ineinander über, da einfach meine oder andere Werte nehmen,hilft wahrscheinlich nicht so viel.die Abstimmung der wue hab ich zum schluss mit autotune korrigieren lassen.
Cranking-pulse schaue ich mal später nach.
Re: kdFi 1.4, VW Golf 1 16V, Ruckeln und stottern
ase-taper : -12°C - 400 --- 59°C - 126
priming pulse : -12°C - 4.2
20°C - 2.9
59°C - 2.0
priming pulse : -12°C - 4.2
20°C - 2.9
59°C - 2.0