Hi Leute.
Nachdem ich nach ewig langer Zeit nun endlich mal die digitale Abgastmemperaturanzeige einbauen wollte bzw. hab, steh ich vor dem Problem: Das Teil zeigt nur Mist an.
Ich habe nämlich den schon verbauten Temperaturfühler verwendet.
Der war von einer alten Blitz-EGT Anzeige und hat da wunderbar seinen Dienst verrichtet.
Leider wess ich auch nicht, welchen Typs der Sensor ist. Anschlussfarben sind Weiss und Rot.
Ich habe auch schon sämtliche Sensortypeneinstellungen beim pid ausprobiert. zeigt entweder fehler oder 20-30 an.mehr nicht.
Weiss einer ob sonst noch was am Gerät eingestellt werden muss?
Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
Hast du die Sonde direkt an das Board angeschlossen?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
Ich hab noch das Kabel mit Stecker versehen und etwas verlängert... Nicht gut ?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
Bei einem Thermoelement sind in der Regel die Anschlussleitungen aus dem selben Metall wie das Bimetall des Fühlers, verlängern der Leitungen mit Kupfer führt in der Regel zu nicht unerheblichen Messfehlern.
Bei einem Typ-K(meist verwendt) wäre das NiCr/Ni, du brauchst dann auch eine entsprechende Ausgleichsleitung, gibts bei Ebay.
MfG
Bei einem Typ-K(meist verwendt) wäre das NiCr/Ni, du brauchst dann auch eine entsprechende Ausgleichsleitung, gibts bei Ebay.
MfG
Re: Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
du brauchst eine kleine Schaltung welche dann ein 0-5v Signal auswirft
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=1&t=1332
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Re: Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
Ok ich schließ den Sensor mal direkt an. Mit der ms aufzeichnen möchte ich das Signal garnicht. Würde mir reichen wenn meine Anzeige richtig gehen würde.
Noch ne frage.
Am xmt kann ich auch nen 3poligen Fühler anschließen. Beim 2poligen brauch ich ne Brücke. Ich schätze mal dafür kann ich ruhig weiterhin n Kupferkabel nehmen ?
Noch ne frage.
Am xmt kann ich auch nen 3poligen Fühler anschließen. Beim 2poligen brauch ich ne Brücke. Ich schätze mal dafür kann ich ruhig weiterhin n Kupferkabel nehmen ?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
Holger hat geschrieben:Ok ich schließ den Sensor mal direkt an. Mit der ms aufzeichnen möchte ich das Signal garnicht. Würde mir reichen wenn meine Anzeige richtig gehen würde.
Noch ne frage.
Am xmt kann ich auch nen 3poligen Fühler anschließen. Beim 2poligen brauch ich ne Brücke. Ich schätze mal dafür kann ich ruhig weiterhin n Kupferkabel nehmen ?
nein Kupfer solltest du unbedingt vermeiden, hier die Erklärung
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement
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Re: Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
ok. dann mach ich die brücke auch aus dem anschlusskabel vom thermoelement.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Einstellproblem XMT 7100 (EGT - P.I.D.)
problem gelöst.
wenn man erstmal geschnallt hat, dass es widerstandssensoren in 2 und 3 polig gibt UND thermoelektrische generatoren, dann wird auch klar dass es 3 anschlussmöglichkeiten für die sensoren gibt.
also klarer anwenderfehler bzw. unwissenheit.
die 2 poligen widerstandssensoren werden mit brücke angeschlossen, die TEG ohne brücke.
jetzt kommen da auch plausible werte rum.
danke für die hilfe.
gruß
holger
wenn man erstmal geschnallt hat, dass es widerstandssensoren in 2 und 3 polig gibt UND thermoelektrische generatoren, dann wird auch klar dass es 3 anschlussmöglichkeiten für die sensoren gibt.
also klarer anwenderfehler bzw. unwissenheit.
die 2 poligen widerstandssensoren werden mit brücke angeschlossen, die TEG ohne brücke.
jetzt kommen da auch plausible werte rum.
danke für die hilfe.
gruß
holger
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1