Off Topic: 1.9 TDI Ladedruck-Problem
Verfasst: So Mai 11, 2014 7:47 pm
Hier sind ja einige Autoschrauber beisammen und mir als nur-Moped-Mensch fehlt da die Erfahrung.
Problem: 1.9 Golf V TDI, 66 kW, 205000 km.
Nach einer Weile höherer Last (z.b. 160 km/h) bricht irgendwann die Leistung ein (gefühlt 30 PS weniger) bis man Zündung aus/ein-schaltet. Keine mechanisch besorgniserregenden Geräusche, keine übermäßgen blauen oder weißen Abgaswolken.
Im Fehlerspeicher ist mit Billig-Handy-OBD App nichts drin.
MAP max. Wert war bei anschließender Observation ca. 2.34 bar (also 1.34 bar Ladedruck).
(Ich muss die Tage noch mal versuchen den Effekt zu reproduzieren und dann den Ladedruck anzuschauen)
Freund Google behauptet Klappen/Gestänge würden durch Ablagerung/Alter schwergängig/defekt und bei zu hohem Druck ginge dann das Motorsteuergerät in Notlauf.
Genannt wurde dort auch max. 2.1-2.3 Bar, wo ich schon leicht drüber lag.
Hätte jetzt zwar erwartet, dass dann auch ein Eintrag im Fehlerspeicher ist oder im Kombi 'ne Lampe angeht, aber für mich klang das erstmal nach der wahrscheinlichsten Ursache.
Fragen:
Könnte es so was sein oder habt ihr noch andere Tips ?
Kann man nach Ausbau "daheim" zugängliche Sachen reinigen und das ganze ohne große Überholung wieder einbauen ?
Gibt's gute Tutorials mit Bilder für Blöde wie mich ?
Oder würdet ihr bei der Laufleistung ein Austauschteil empfehlen ? (Aktuell ca. 5000 km/Jahr, viel Kurzstrecke, soll in ca. 6 Jahren in Rente)
Wenn ja was für eins ? eBay bietet ja neue ab 250 Eur, was mir recht billig im Sinne des Wortes erscheint (vermute die taugen dann auch nur für 250 Eur ...)
Habt ihr gute Quellen für Lader-Reparatur/Tausch/Neuteile ? Idealerweise im Raum BS/WOB ?
Problem: 1.9 Golf V TDI, 66 kW, 205000 km.
Nach einer Weile höherer Last (z.b. 160 km/h) bricht irgendwann die Leistung ein (gefühlt 30 PS weniger) bis man Zündung aus/ein-schaltet. Keine mechanisch besorgniserregenden Geräusche, keine übermäßgen blauen oder weißen Abgaswolken.
Im Fehlerspeicher ist mit Billig-Handy-OBD App nichts drin.
MAP max. Wert war bei anschließender Observation ca. 2.34 bar (also 1.34 bar Ladedruck).
(Ich muss die Tage noch mal versuchen den Effekt zu reproduzieren und dann den Ladedruck anzuschauen)
Freund Google behauptet Klappen/Gestänge würden durch Ablagerung/Alter schwergängig/defekt und bei zu hohem Druck ginge dann das Motorsteuergerät in Notlauf.
Genannt wurde dort auch max. 2.1-2.3 Bar, wo ich schon leicht drüber lag.
Hätte jetzt zwar erwartet, dass dann auch ein Eintrag im Fehlerspeicher ist oder im Kombi 'ne Lampe angeht, aber für mich klang das erstmal nach der wahrscheinlichsten Ursache.
Fragen:
Könnte es so was sein oder habt ihr noch andere Tips ?
Kann man nach Ausbau "daheim" zugängliche Sachen reinigen und das ganze ohne große Überholung wieder einbauen ?
Gibt's gute Tutorials mit Bilder für Blöde wie mich ?
Oder würdet ihr bei der Laufleistung ein Austauschteil empfehlen ? (Aktuell ca. 5000 km/Jahr, viel Kurzstrecke, soll in ca. 6 Jahren in Rente)
Wenn ja was für eins ? eBay bietet ja neue ab 250 Eur, was mir recht billig im Sinne des Wortes erscheint (vermute die taugen dann auch nur für 250 Eur ...)
Habt ihr gute Quellen für Lader-Reparatur/Tausch/Neuteile ? Idealerweise im Raum BS/WOB ?