Elektrischer Wastegate-Steller
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Elektrischer Wastegate-Steller
ich habe ein neues spielzeug und würde gerne versuchen es zum laufen zu bringen wenn es nicht zu viel aufwand ist?
kann mir mal einer auf die sprünge helfen?
ich habe einen Elektrischer Wastegate-Steller von Mahle, EWG 01 C, 03F145725B, das ding sitzt an einem IHI Turbo 081025 010P, 03F145701B/C, vom 1.2l TSI.
der steller hat 5 pin's, 2 gehen an den e-motor, 3 gehen an das poti (für die position des stellers).
mit was für einer schaltung müßte das ding angesteuert werden, gibt es eine möglichkeit das mit der ms2 zu steuern?
frank
kann mir mal einer auf die sprünge helfen?
ich habe einen Elektrischer Wastegate-Steller von Mahle, EWG 01 C, 03F145725B, das ding sitzt an einem IHI Turbo 081025 010P, 03F145701B/C, vom 1.2l TSI.
der steller hat 5 pin's, 2 gehen an den e-motor, 3 gehen an das poti (für die position des stellers).
mit was für einer schaltung müßte das ding angesteuert werden, gibt es eine möglichkeit das mit der ms2 zu steuern?
frank
Re: Elektrischer Wastegate-Steller
ist nicht ganz leicht aber machbar, die dinger werden meist mit 250Hz angetakt und arbeiten in einem Bereich von 15-85%.
Aber was genau erhoffst du dir? Die E-WGsteller werden meist eingesetzt um bei Leichtlast das WG auf zumachen um den Kat zu heizen, willst du etwa auf rueo5 abstimmen
Zudem führt das zu einem massiven verschleiss des WG-Tellers bzw der spindel
Aber was genau erhoffst du dir? Die E-WGsteller werden meist eingesetzt um bei Leichtlast das WG auf zumachen um den Kat zu heizen, willst du etwa auf rueo5 abstimmen
Zudem führt das zu einem massiven verschleiss des WG-Tellers bzw der spindel
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KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Elektrischer Wastegate-Steller
morgen lukas
1. es ist fast nicht möglich konnstant 110km/h zu fahren, ohne das ich meine drosselklappenstellung (30%) ändere schwankt mein saugrohrdruck zwischen 90-115kpa und so fährt es dann auch
2. das ding ist da schon dran und ich müßte nicht eine druckdose dran basteln, ist aber wohl einfacher als das e-ding zum laufen zu bekommen?
1. da ist ein poti drin für die wastgate stellung?
2. der e-motor hat nur zwei pin's und ist kaum federbelastet, ich denke mal die dazugehörige steuerung tauscht + und - hin und her damit der auf/zu fährt?
frank
zwei vorteile.Luheuser hat geschrieben: Aber was genau erhoffst du dir?
1. es ist fast nicht möglich konnstant 110km/h zu fahren, ohne das ich meine drosselklappenstellung (30%) ändere schwankt mein saugrohrdruck zwischen 90-115kpa und so fährt es dann auch
2. das ding ist da schon dran und ich müßte nicht eine druckdose dran basteln, ist aber wohl einfacher als das e-ding zum laufen zu bekommen?
ich glaube da steckt noch etwas mehr hinter?Luheuser hat geschrieben: die dinger werden meist mit 250Hz angetakt und arbeiten in einem Bereich von 15-85%
1. da ist ein poti drin für die wastgate stellung?
2. der e-motor hat nur zwei pin's und ist kaum federbelastet, ich denke mal die dazugehörige steuerung tauscht + und - hin und her damit der auf/zu fährt?
frank
Re: Elektrischer Wastegate-Steller
Moin.
Unabhängig von Sinn oder Unsinn: Was Du beschreibst vom WG Antrieb, erinnert mich an Modellbau-Servos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Servo
Man bräuchte also theoretisch so eine Ansteuer-Platine, dann könntest Du das WG mit einem PWM Signal ansteuern, oder?
Vorteil der Positions-Rückmeldung sehe ich in erster Linie in einem schnellen Verstellen des Waste Gates.
Unabhängig von Sinn oder Unsinn: Was Du beschreibst vom WG Antrieb, erinnert mich an Modellbau-Servos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Servo
Man bräuchte also theoretisch so eine Ansteuer-Platine, dann könntest Du das WG mit einem PWM Signal ansteuern, oder?
Vorteil der Positions-Rückmeldung sehe ich in erster Linie in einem schnellen Verstellen des Waste Gates.
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Re: Elektrischer Wastegate-Steller
hallo thomas
das frage ich mich auch, mit der ms werde ich das poti nicht verarbeiten können?
frank
schreibe mal was du gut oder schlecht findest, ich habe mir ja schon was dabei gedacht warum ich es mal versuchen will. wenn das quatsch ist erspart mir das womöglich einiges an arbeit?pigga hat geschrieben: Unabhängig von Sinn oder Unsinn:
ja sieht genauso aus.Was Du beschreibst vom WG Antrieb, erinnert mich an Modellbau-Servos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Servo
wo gibt's so eine platine?Man bräuchte also theoretisch so eine Ansteuer-Platine,
mit dem Boost signal der ms2.dann könntest Du das WG mit einem PWM Signal ansteuern, oder?
?Vorteil der Positions-Rückmeldung sehe ich in erster Linie in einem schnellen Verstellen des Waste Gates.
das frage ich mich auch, mit der ms werde ich das poti nicht verarbeiten können?
frank
Re: Elektrischer Wastegate-Steller
Moin!franksidebike hat geschrieben: das frage ich mich auch, mit der ms werde ich das poti nicht verarbeiten können?
frank
Nee nee, die Modellbauservo-Ansteuerung hat ne eigene Regelung integriert. Und diese greift aufs Poti-Signal zu, d.h. die MS hat mit dem Poti nix zu schaffen. Zur Not mal irgend so ein Billig Servo irgendwo kaufen und die Platine ausbauen?? Allerdings funktionieren die Modellbau-Servos soweit ich weiß nur mit einem bestimmten PWM Signa, was Frequenz und Duty Cycle angeht. Und ich weiß auch nicht was für'n Ohmbereich die Potis in so 08/15 Servos haben...
Aber ein Versucht wäre es sicher wert.
Was "Sinn oder Unsinn" angeht: Ich vermute, dass das Mülltor bei den modernen Karren durch mehrdimensionale Kennfelder angesteuert wird. Bei der MS hast Du im Vergleich dazu ja eine recht simple Ansteuerung. Allerdings wäre die Frage ob die direkte Ansteuerung des Mülltores besser funktioniert? Weil über ein Taktventil wird das Wastegate ja nur indirekt angesteuert, oder? Also einen Versuch ist es wert würde ich sagen...
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Re: Elektrischer Wastegate-Steller
ja soweit habe ich das jetzt auch zusammen gelesen.pigga hat geschrieben: Nee nee, die Modellbauservo-Ansteuerung hat ne eigene Regelung integriert. Und diese greift aufs Poti-Signal zu, d.h. die MS hat mit dem Poti nix zu schaffen.
ich suche mir gerade einen wolf zu anschlussplänen von diesen platinen?
die platinen/steuerungen gibt's auch einzeln!Zur Not mal irgend so ein Billig Servo irgendwo kaufen und die Platine ausbauen??
http://www.cmc-versand.de/Nine+Eagles/N ... 50924.html
ich habe da auch schon was gefunden wo auf der platine potis sind um einstellungen zu machen, nur keine vernünftige erklärung dazu?Allerdings funktionieren die Modellbau-Servos soweit ich weiß nur mit einem bestimmten PWM Signa, was Frequenz und Duty Cycle angeht. Und ich weiß auch nicht was für'n Ohmbereich die Potis in so 08/15 Servos haben...
Aber ein Versucht wäre es sicher wert.
ich habe ja jetzt auch nur ein tabel, an der stelle sehe ich im moment nicht das problem.Was "Sinn oder Unsinn" angeht: Ich vermute, dass das Mülltor bei den modernen Karren durch mehrdimensionale Kennfelder angesteuert wird. Bei der MS hast Du im Vergleich dazu ja eine recht simple Ansteuerung. Allerdings wäre die Frage ob die direkte Ansteuerung des Mülltores besser funktioniert? Weil über ein Taktventil wird das Wastegate ja nur indirekt angesteuert, oder? Also einen Versuch ist es wert würde ich sagen...
frank
schöner film zum thema https://www.youtube.com/watch?v=yQMcr3PNxV8
Re: Elektrischer Wastegate-Steller
Das Problem bei den modellbauservos wird sein das der Motor eine "Wurst" ist und keinen Strom ab kann
Wenn du die Platine als wastegate Steuerung missbrauchst wird die recht schnell rauchzeichen von sich geben
Wenn du die Platine als wastegate Steuerung missbrauchst wird die recht schnell rauchzeichen von sich geben
Re: Elektrischer Wastegate-Steller
Dann nehmt doch einfach die Servos aus den Großmodellen. Heier ein Beispiel aus Ebay 290917108026
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Re: Elektrischer Wastegate-Steller
Morgen
@ tooly
"Das Problem bei den modellbauservos wird sein das der Motor eine "Wurst" ist und keinen Strom ab kann
Wenn du die Platine als wastegate Steuerung missbrauchst wird die recht schnell rauchzeichen von sich geben"
ja darum suche ich ja auch nach datenblättern für die dinger, finde aber nix brauchbares
frank
ne! der motor ist ja schon am turbo dran, wenn ich den abbaue dann kann ich auch gleich eine druckdose anbauen!Gianelli hat geschrieben:Dann nehmt doch einfach die Servos aus den Großmodellen. Heier ein Beispiel aus Ebay 290917108026
@ tooly
"Das Problem bei den modellbauservos wird sein das der Motor eine "Wurst" ist und keinen Strom ab kann
Wenn du die Platine als wastegate Steuerung missbrauchst wird die recht schnell rauchzeichen von sich geben"
ja darum suche ich ja auch nach datenblättern für die dinger, finde aber nix brauchbares
frank
Re: Elektrischer Wastegate-Steller
Mal bisschen nach fertigen Sachen gesucht
Das hier scheint recht interessant
http://www.benedini.de/PWR_Servo5.pdf
Messen doch mal den motorwiderstand bzw. Das poti
Das hier scheint recht interessant
http://www.benedini.de/PWR_Servo5.pdf
Messen doch mal den motorwiderstand bzw. Das poti
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Re: Elektrischer Wastegate-Steller
tooly hat geschrieben: Messen doch mal den motorwiderstand bzw. Das poti
was ist das nur für ein geraffel
das was ich für ein poti gehalten habe ist???
das ding hat drei pin's egal wie ich messe 168ohm?
wenn ich den "schieber" bewege ändert sich nichts?
auf der platine von dem "poti" steht was von 94V?
der schieber läßt sich abbauen, darunter befindet sich nur eine feder, das einzigste was das ding machen könnte wäre luft in ein kleines röhrchen drücken? habe auch schon versucht dort luft reinzupressen mit der spritze, ändert auch nix am wiederstand
auf der sehr kleinen platine steht noch was ich kanns aber nicht lesen?
jetzt das einfache: der motor hat 4.2ohm.
frank
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Re: Elektrischer Wastegate-Steller
Hallo Frank,
hast du vielleicht ein Foto vom inneren Aufbau bzw. der Platine? Vielleicht wird ja ein anderes Messverfahren verwendet?
Gruß
Sebastian
hast du vielleicht ein Foto vom inneren Aufbau bzw. der Platine? Vielleicht wird ja ein anderes Messverfahren verwendet?
Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
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Re: Elektrischer Wastegate-Steller
1 versuch da kommt noch mehr!Bastigb10 hat geschrieben: hast du vielleicht ein Foto vom inneren Aufbau bzw. der Platine? Vielleicht wird ja ein anderes Messverfahren verwendet?
http://www.bilder-speicher.de/140418115 ... atine.html
im bild hier habe ich den finger auf dem schieber, nicht gedrückt.
http://fotos.bilder-speicher.de/images/ ... 643447.jpg
im bild hier habe ich den finger auf dem schieber, gedrückt.
http://fotos.bilder-speicher.de/images/ ... 688125.jpg
hier ist der schieber zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das da magneten drin sind im schieber!
http://fotos.bilder-speicher.de/images/ ... 361670.jpg
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Re: Elektrischer Wastegate-Steller
Also wenn da zwei Magnete drin sind, dann wird vermutlich nur ein Hall-Sensor und kein Poti zur Positionserkennung verwendet werden. Dann hättest du nur die Rückmeldung "offen" und "geschlossen".
Sebastian Knödler Technologie
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