Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
Hallo Community,
Habe gerade ein grosses Problem meinen Kadett ans laufen zu bringen.
Erstmal zum Aufbau:
6zyl wasted spark
MS2 extra , Version 3.13 ..
3 Zündtreiber eingelötet, auf D14, D15, D16
Geschirmte Kabel auf Bosch 3×2 zündspule , (neue spule)
Spule mit 20A Sicherung an 12V
Massekabel 35 Quadrat von block zu karosse. Massepunkt zündspule 0.3ohm zu karosse.
So wenn ich jetzt Anlasse, habe ich an jedem Kabel und jeder Kerze einen satten funken.
Sobald ich allerdings die Kerzen eingeschraubt habe, und mit der Zündpistole teste, hab ich
Nur an 1-2 kerzen ein funke!!!Auch an einer spule nur einen funken.
Zündpistole funktioniert definitiv, auch an anderen Fahrzeugen getestet!
Lima ist keine verbaut (wegen emv)....
Hat jemand noch ne Idee??
Gruß Christian
Habe gerade ein grosses Problem meinen Kadett ans laufen zu bringen.
Erstmal zum Aufbau:
6zyl wasted spark
MS2 extra , Version 3.13 ..
3 Zündtreiber eingelötet, auf D14, D15, D16
Geschirmte Kabel auf Bosch 3×2 zündspule , (neue spule)
Spule mit 20A Sicherung an 12V
Massekabel 35 Quadrat von block zu karosse. Massepunkt zündspule 0.3ohm zu karosse.
So wenn ich jetzt Anlasse, habe ich an jedem Kabel und jeder Kerze einen satten funken.
Sobald ich allerdings die Kerzen eingeschraubt habe, und mit der Zündpistole teste, hab ich
Nur an 1-2 kerzen ein funke!!!Auch an einer spule nur einen funken.
Zündpistole funktioniert definitiv, auch an anderen Fahrzeugen getestet!
Lima ist keine verbaut (wegen emv)....
Hat jemand noch ne Idee??
Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
hallo christian
manchmal macht die soviel nois das mein motor sehr merkwürdig zündet?
was zeigt dir TS für eine drehzahl beim starten an? lost sync?
frank
meine zündlicht pistole kann sowas ähnliches!ChrisV6 hat geschrieben: Sobald ich allerdings die Kerzen eingeschraubt habe, und mit der Zündpistole teste, hab ich
Nur an 1-2 kerzen ein funke!!!Auch an einer spule nur einen funken.
Zündpistole funktioniert definitiv, auch an anderen Fahrzeugen getestet!
manchmal macht die soviel nois das mein motor sehr merkwürdig zündet?
was zeigt dir TS für eine drehzahl beim starten an? lost sync?
frank
-
- Beiträge: 257
- Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
- Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
- Kontaktdaten:
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
Hallo Christian,
wie steht es denn um die Batterie? Ist die voll geladen?
Ohne Kerzen muss der Motor ja nicht verdichten (die Luft haut durch die Zündkerzenbohrungen ab) und der Anlasser braucht dadurch sehr wenig Power.
Mit den Kerzen kann der Motor nur mit mehr Kraft richtig durchgedreht werden. Wenn die Batterie nicht gut ist, dann kann da die Spannung absacken. Lost Sync ist, wie Frank schon gesagt hat, auch ein guter Hinweis.
Gruß
Sebastian
wie steht es denn um die Batterie? Ist die voll geladen?
Ohne Kerzen muss der Motor ja nicht verdichten (die Luft haut durch die Zündkerzenbohrungen ab) und der Anlasser braucht dadurch sehr wenig Power.
Mit den Kerzen kann der Motor nur mit mehr Kraft richtig durchgedreht werden. Wenn die Batterie nicht gut ist, dann kann da die Spannung absacken. Lost Sync ist, wie Frank schon gesagt hat, auch ein guter Hinweis.
Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
http://www.breitband-lambda.de
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
Hast du deine dwell-Battery angepasst????? Sont noch höher setzen wenn du startest.....
Bei meiner Ente Vervierfache ich den Dwell während dem Starten.....
Bei meiner Ente Vervierfache ich den Dwell während dem Starten.....
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
Hi,
habe mal ein log gemacht, werde ich die tage hochladen. Batteriespannung sackt beim Anlassen auf 8 V, hab dann mal ne dickere Batterie probiert, da hab ich beim drehen 10-11V.
Habe aber ein weiteres Problem, meine ESV spritzen nicht
, Benzindruck liegt an, habe aber letztens meine MS2 ausgemistet, vllt ist da ein fehler passiert..
Wobei die inj1 und inj2 leds auf dem stim leuchten...
Das alle 6 düsen verharzt sind glaub ich nicht..
Gruß Christian
habe mal ein log gemacht, werde ich die tage hochladen. Batteriespannung sackt beim Anlassen auf 8 V, hab dann mal ne dickere Batterie probiert, da hab ich beim drehen 10-11V.
Habe aber ein weiteres Problem, meine ESV spritzen nicht
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Wobei die inj1 und inj2 leds auf dem stim leuchten...
Das alle 6 düsen verharzt sind glaub ich nicht..
Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
und darum musst du halt deine dwell-Battery anpassen ==> höher setzen.....ChrisV6 hat geschrieben:Hi,
habe mal ein log gemacht, werde ich die tage hochladen. Batteriespannung sackt beim Anlassen auf 8 V, hab dann mal ne dickere Batterie probiert, da hab ich beim drehen 10-11V.
Gruß Christian
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
lpgo hat geschrieben:
und darum musst du halt deine dwell-Battery anpassen ==> höher setzen.....![]()
Habe die original dwell battery kurve, die ist doch schon sehr agressiv, bei 10V hat die glaube schon 200 % (habs jetzt nicht vor mir).
Habe gestern alle ESV getauscht die waren alle verharzt! Jetzt spritzt er ein, Zünden tut er auch, nur haut er teilweise auch abgas zurück durch die DK.
Wahrscheinlich stimmt das Timing und die Zuordnung der Zylinder noch nicht ganz.
Weiss jmd die Belegung der Bosch 3x2 Doppelzündspule, also welcher Eingang welche Spulen feuert?
Durchmessen kann man ja nicht (so einfach), und nur einzelne Treiber ansteuern geht ja auch nicht oder..?
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
Doch. Im Output Test Mode kann man z.B. IGN A bis D und INJ1 bis 4 einzeln testen lassen
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
Da habe ich noch irgendwas im Hinterkopf, das da was kaputt gehen kann, deswegen habe ich das nie benutztderOJ hat geschrieben:Doch. Im Output Test Mode kann man z.B. IGN A bis D und INJ1 bis 4 einzeln testen lassen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Habe die Belegung inzwischen gefunden:
http://www.bosch-motorsport.de/media/ca ... 019pdf.pdf
Da stehen auch die dwell zeiten drin usw..
Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Kein Zündfunke bei eingebauten Kerzen!!
Am Samstag läuft der bestimmt... Grins...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller