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Ke-Jetronic

Verfasst: Mo Nov 06, 2006 4:49 pm
von DirtyMägs
Schönen guten tag

erstmal Hallo hier, feines board
vorab, englisch is nicht so meine lieblings Sprache von daher stell ich evtl
fragen, die ich hätte rauslesen können, wenn ichs könnte :P

ansonsten hab ich hier schon bissl gelesen bin aber noch nicht so dahinter
gekommen...

fakt ist ich hab nen Motor mit KE-Jetronic und wollte den in Sachen
Einspritzsystem verändern/verbessern
KE is klasse, nur kann man halt nix einstellen und wenn so sachen
wie schärfere Nocken oder so dazu kommen, schauts mit den Einstellmöglichkeiten
ganz dünn aus, leider :(

Zündanlage lass ich (erstmal) außen vor
Ich hab das mal so theoretisch durchgedacht

angenommen ich schmeiß erstmal alles KE mäßiges raus, d.h. ich hab nur noch
mein Ansaugkrümmer, ne Drosselklappe und sonst nix
dann Setz ich vor die Drosselklappe n Luftmassenmesser
besorg mir passende Einspritzdüsen, bau mir eine Art Railrohr (Verteilerrohr)
vll sogar noch n Poti an die Drosselklappe/Gaszug
Tempfühler für Ansaugluft und Kühlwasser?!?
Vernetz das ganze miteinandern über MS (wie auch immer)
und hab n laufendes System, an dem ich rumspeilen kann....

ist das soweit korrekt? ich hoffe doch noch :)

fragen:
warum wollen alle n drosselklappenpoti und nehmen keinen LuftMassenMesser?
harmoniert der nicht mit MS?

Wie kann ich das ganze Einstellen?
Ich hätte Möglichkeit mal aufn Prüfstand zu kommen für feinabstimmung
aber so dass er läuft kann man doch sicher nach gefühl machen?
lieg ich richtig, dass man das mim lappi macht und eigentlich einstellen kann,
was man will?

wie arbeitet das system in sachen bezindruck?
fester bezindruck und variablen ventil-öffnungszeiten?
oder doch konstante differenz zum ansaugkrümmer?

das reicht erstmal, danke schonmal!

nochmal, ich bin net böse wenn ihr meint suche oder sonst was
nur englisch bringt mich net soo weiter, und sonst hab ich schon gesucht ;)

mfg Max

Verfasst: Mo Nov 06, 2006 7:07 pm
von tadek
Moin,

Welches Fahrzeug?

MS arbeitet mit Speed Density, errechnet also die Luftmasse aus dem Absolutdruck, der Temperatur und dem Liefergrad bei gegebenem Absolutdruck und Drehzahl. Einen Luftmassenmesser braucht man deshalb nicht. Sollte man ein System, welches bereits über Luftmassenmesser verfügt, umrüsten wollen, so kann man sicherlich auch irgendwie einen LMM implementieren (haben andere schon gemacht), aber man muss wie gesagt nicht.
Drosselklappenpoti ist für Beschleunigungsanreicherung etc. sinnvoll, ist aber wenn ich mich nicht irre kein absolutes Muss, da man diese funktionen auch durch die zeitliche Änderung des Absolutdrucks erschlagen kann. Nur nicht ganz so gut eben.
Ein Kühlmitteltemp.sensor wird ja schon vorhanden sein.
Mein Fahrzeug ist auf Anhieb angesprungen und war auch fahrbar, wenn auch über das gesamte Kennfeld zu fett.
Für die Abstimmung ist eine Breitbandlambdasonde mehr als hilfreich. Die würde ich (inkl. Wideband Controller welcher Art auch immer) gleich mitbestellen.
Gruß,

Tadek

Verfasst: Mo Nov 06, 2006 7:14 pm
von DirtyMägs
guter alter 190er mit 2,3L 4zyli

gut breitbandsonde soll ja nicht das prob darstellen
dann hätte sich das mit LMM auch erledigt

wie schaut die ganze geschichte eigentlich mit eintragung usw. aus?

Verfasst: Di Nov 07, 2006 11:43 am
von dridders
Naja, ein MAF ist eigentlich nicht wirklich kompatibel zur MS. Es gibt ein paar rudimentäre Ansätze, zumindest bei der MS1, aber empfohlen ist der Einsatz des MAP bzw. bei Fahrzeugen wo das aufgrund zu kleiner Druckunterschiede nicht klappt rein über TPS. TPS haste eigentlich immer, und wenns nur als Eingangsgröße für Beschleunigungsanfettung mit eingeht... kann man zwar auch deaktivieren, aber ich würd versuchen eins anzubauen.
Benzindruck kannst du konstant halten oder auch an den Saugrohrdruck anpassen, ganz wie du willst... ist dann nur eine entsprechende Anpassung im Kennfeld. Meist wird er aber per Saugrohrdruck angepasst, damit die Öffnungszeiten im Leerlauf nicht zu kurz werden.
Temperaturfühler für Kühlwasser dürftest du ja im Zweifel eh schon haben, Ansaugluft halt noch irgendwo einschrauben, ein Drehzahlsignal das möglichst immer bei OT kommt... Breitbandlambda ist hilfreich, es geht auch mit Schmalband...
Abstimmen fürs erste geht auf der Straße, für optimale Leistung brauchts dann sicher den ein oder anderen Prüfstandlauf. Lappi is natürlich Pflicht.
Ach ja, und Eintragung... vergiss es lieber ganz schnell. Gut, wenn dein 190er seine EZ vor 89 hat oder eh als "nicht schadstoffarm" eingestuft ist gehts, aber mit Beibehaltung einer Schadstoffnorm kannste vergessen, außer du lässt für 1000,- ein Abgasgutachten erstellen... günstigstenfalls, also sofern du mit einem Lauf die erlaubten Abgaswerte bestehst, sonst entsprechend teurer.

Verfasst: Di Nov 07, 2006 7:46 pm
von DirtyMägs
danke erstmal
aber was ich net versteh, es sollte doch kein problem sein, das ganze
so abzustimmen, dass ich locker durch die AU komm...
wenn das ganze meinen schadstoffmäßig positiv beeinflusst,
krieg ich keine tüvplakette mehr?

Verfasst: Di Nov 07, 2006 8:10 pm
von dridders
Nix AU, Abgasgutachten. Die AU dient nur dazu zu testen ob der Regel- und Abgassystem theoretisch noch funktioniert. Sie deckt gerade mal einen minimalen Teil eines Abgasgutachtens ab, wird nicht unter Last ausgeführt, etc. Für eine TÜV-Eintragung reicht das nicht. Für eine TÜV-Eintragung brauchst du ein Abgasgutachten, das wird auf dem Rollenprüfstand erstellt und es wird der Schadstoffausstoß unter realen Bedingungen gemessen, also auch unter Last. Und da gehen einige Stunden Prüfstand + Prüfingenieur bei drauf, net 5min AU.
Du kannst natürlich die MS einbauen, abstimmen und keinem wat davon erzählen und hoffen das keiner dahinter kommt. Die AU wirst du schon bestehen, aber wenns jemandem auffällt ist es steuerhinterziehung sofern du Euro1 oder besser eingetragen hast, sowie natürlich Verlust der Betriebserlaubnis. Dabei ist es dann auch schnurz ob der Wagen mit der MS vielleicht sogar Euro4 schafft... solange du in Deutschland kein Papier hast dass das beweist interessierts keinen...

Verfasst: Di Nov 07, 2006 8:47 pm
von DirtyMägs
klingt einleuchtend... also wander ich einfach aus :D
der unterscheid zwischen dem gutachten und der au is mir durchaus bewusst
nur dachte ich vielleicht, weil die einspritzanlage ist ja kein
sicherheitsrelevantes bauteil (in meinen augen) von daher
dürfte es vielleicht keinen stören, aber da muss ich wohl in einem
anfall geistiger umnachtung gewesen sein, ich leb ja in deutschland...

wie schauts dann bei euch aus, es gibt hier ja den ein oder anderen
der das fährt, habt ihr alle youngtimer oder fahrt ihr ohne betriebserlaubnis?

Verfasst: Di Nov 07, 2006 9:02 pm
von dridders
Also bitte ja... der Wagen mit der MS wird selbstverständlich niieeeeee im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt...

Verfasst: Di Nov 07, 2006 9:10 pm
von DirtyMägs
das is sowieso klar, dann muss ich mir auch ncoh was für die optische vertuschung einfallen lassen...:(

auch wenn es hier n MS froum is, sagt euch vems oder so was? wenn ja
was haltet ihr davon?