Alfa 164 V6 Turbo auf UMC 1 umrüsten

Alfa-Turbo

Alfa 164 V6 Turbo auf UMC 1 umrüsten

Beitrag von Alfa-Turbo »

Hallo,
Ich habe am Alfa schon einige Umbaumaßnahmen durchgeführt. Der motor hat nun keine 2 liter hubraum mehr sondern 2,7 liter. Die Kurbelwelle wurde aufgrund der veränderten Massen fein gewuchtet. Die Zylinderköpfe eines 3 Liter V6 sind verbaut und natürlich bearbeitet. Es wurden die original Turbo Nockenwellen verbaut. es wurden verstärkte Kopfdichtungen verbaut. Aufgrund der diversen umbauten ist es nur normal auch auf die umc1 um zu rüsten vorallem da noch der umbau auf einen Großen turbolader aussteht :D

Nun zu meiner Frage ist dieser Umbau so eigentlich möglich? Wie funktioniert das mit der Zündung da ja single coil mit Verteiler. Ist es besser diesen Motor auf Wasted Spark umzurüsten? Kann man ohne weiteres dann bei der UMC 1 einen weiteren Zündtreiber verbauen? (Zwecks Wasted Spark und V6) Die 2 Düsentreiber müssten ja eigentlich ausreichen oder liege ich da falsch? Kann man die vorhandene Lambdasonde einfach so ins system mit einbinden genau so wie den Kubelwellensensor? werden noch extra Sensoren benötigt? kann man die UMC 1 auch gleich mit den 400 KPA Mapsensor bestellen zwecks Neuen Turbo :)? kann man die Zündung auch original lassen und trotzdem gute Ergebnisse erzielen? welche Sensoren benötigt eigentlich die UMC 1 alles?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich kenne mich zwar technisch sehr gut mit diesem Motor aus, aber die Elektronik ist absolutes Neuland für mich :) wollte mich da langsam heran tasten. Ich hoffe ihr könnt mich da weiter Helfen. Wäre schade wenn der umbau am Steuergerät scheitern würde :D :D :D Danke schon mal im vorraus.
K+V Projects
Was nicht passt wird passend gemacht!

Alfa 164 Turbo 3 Liter Umbau
UMC 1
Alfagta
Re: Alfa 164 V6 Turbo auf UMC 1 umrüsten

Beitrag von Alfagta »

Hallo.

Hab am 164er Turbo eine UMC 1 mit Wasted Spark laufen. Die Spule wurde vom 155er V6 verwendet und ist auch am selben Platz montiert worden. Kabelbaum hab ich auch vom 155er verwendet und angepasst.

Hast du einen 3 Liter Motor genommen oder wie bist du sonst auf 2,7 gekommen..

Also wenn dann solltest beide Steuergeräte ersetzen da diese auch Seriell miteinander Kommunizieren. Also alles soll dann über die UMC laufen.
Als Lambdasonde nimmst du dann eine Breitbandsonde brauchst ja sowieso zum abstimmen. Hier kann ich dir die Produkte von http://www.breitband-lambda.de/empfehlen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa-Turbo

Beitrag von Alfa-Turbo »

Hallo,

Also ich habe den 2 Liter Rumpfmotor genommen und 3 liter laufbuchsen sowie kolben verwendet. Hab den Motor praktisch aufbohren lassen ;)

Das mit der Spule hört sich ja ganz gut an aber ich wollte die originaloptik so gut wie möglich erhalten. Is das dann so möglich? Soll ja nicht gleich jeder mit bekommen ;) Wie meinst du das mit dem Kabelbaum? kann man nicht einfach den vom 164er zu 95% übernehmen? Man braucht doch nur ein anderes Kabel für die spule oder? Hat der Motor einen gleichmäßigen Zündabstand. Muss man am Kurbelwellenrad und am Kurbelwellensensor was ändern? kann man dann einfach so an der UMC 1 einen zündtreiber ergänzen? Weil man dann ja logischerweise 3 braucht.
K+V Projects

UMC 1
Michael2006

Beitrag von Michael2006 »

Kenne die Werte von den Nockenwellen nicht, aber meist sind die vom Sauger schärfer und auch passender für Aufladung ;)
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Alfa-Turbo hat geschrieben: Also ich habe den 2 Liter Rumpfmotor genommen und 3 liter laufbuchsen sowie kolben verwendet. Hab den Motor praktisch aufbohren lassen ;)
Achso okay.Welchen Hubrraum hast du dann genau?
Woher kommst du eigentlich?

Also wenn du Wasted Spark fahren willst brauchst du 3 Zündtreiber. Bei der "neuen" UMC 1 kann man den Problemlos nachrüsten.
Kurbelwellensensor kannst du 1:1 übernehmen.
Kannst natürlich auch mit dem Verteiler weiterfahren.
Du hast einen Zündabstand von 720/6= 120°.

Serienkabelbaum kann auch übernommen werden mit den nötigen Anpassungen.
Einspritzdüsen werden Serienmäßig alles zusammen angesteuert. Wenn du es aufteilen willst musst du den Kabelbaum anpassen.
Solltest du keine Belegung haben vom Steuergerät kannst sie hier Downloaden: http://www.turbocorse.at/downloads/

Gruß
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa-Turbo

Beitrag von Alfa-Turbo »

Ich komme aus Oberfranken :) Weltbekannte Bierregion :D

Hubraum ist rein Rechnerisch auf 2700ccm mit einer Verdichtung von ca 8,0:1.
Angenommen ich fahre mit dem Verteiler und der Standartzündpule weiter werde ich doch nie die leistungsausbeute haben wie ber der Wasted Spark oder sehe ich das falsch weil ich ja nicht mit Zündkennfelder arbeiten kann oder? Drehzahltechnisch wollten wir nicht über die max 7000 1/min hinaus wegen unserer Wuchtung :) wir wollen Ladedrücke von ca 1,8-2,2 bar fahren also schon was extremeres :) Die Düsen geteilt hätte ich gesagt 3 und 3 auf die 2 Düsentreiber aufgeteilt.

Wo kommst du denn her? :)
K+V Projects

UMC 1
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Hallo bin aus Österreich.

Kannst durchaus mit dem Zündverteiler und der Einzelnen Zündspule fahren.
Auch kann kannst du ein Kennfeld fahren müsstest halt mal nachsehen wie viel Grad dein Verteilerfinger breit ist aber ich denke das ist sicherlich ausreichend.

Welche Leistung hast du den so angestrebt?
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa-Turbo

Beitrag von Alfa-Turbo »

Neja wir (Gemeinschaftsprojekt) wollten so um die 450ps leistung haben :)
Aber wie soll das jetzt alles funktionieren? wenn ich beide Steuergeräte raus schmeiß und die dann mit der umc 1 ersetzte brauch ich doch gar nicht mehr alle sensoren oder? Und wie geht das dann mit der Zündung? Wäre net wenn du mir mal so grob nen schaltplan machst und mir per pn schickst. Die Leerlaufregelung geht doch dann auch über die umc wie geht das dann dazu benötigt man doch dann auch ein Zusatzmodul wegen PWM leerlaufregler oder?

Sorry für die vielen fragen aber das ist das erste mal wo ich sowas machen will :)
Danke schon mal im vorraus
K+V Projects

UMC 1
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Ja also Original Steuergeräte raus.
Für die Leerlaufregelung ist alles vorbereitet in der UMC.
Einzig alleine eine Boost Control Schaltung muss dazu wenn du Ladedruckregelung fahren willst.

450 das sollte sich sicher ausgehen mit dem Ladedruck.

Hatten mal beim 164er Turbo mit erhöhter Verdichtung und 1,2 Bar LD 330 PS.

Wenn du Verteiler fahren willst sieh dir mal folgendes an :http://www.extraefi.co.uk/Drawings/PDF_Files/GTV.pdf
Gruß
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa-Turbo

Beitrag von Alfa-Turbo »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich werd mir einfach das Teil bestellen und ausprobieren. Ich halte euch auf den laufenden und fals ich noch fragen haben sollte werde ich mich melden :)
Fragen werden sicher noch welche entstehen :D

Gruß
K+V Projects

UMC 1
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Fragen kommen e von selbst.
Könntest ja dem Peter sagen das er dir gleich eine Schaltung für Boost und einen weiteren Zündtreiber auf die UMC lötet.
Gruß
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa-Turbo

Beitrag von Alfa-Turbo »

Ich wollt die UMC ja im Bausatz bestellen. Ist eigentlich kein Problem da ich in einen Elektronik Betrieb arbeite und ich das gelernt habe.

Ich wollte dich noch fragen wie des mit den Klopfsensoren und deren Einbindung aussieht?
Gruß
K+V Projects

UMC 1
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Du kannst zwar mit einer Zusatzplatine einen Klopfsensor einlesen das machen aber die wenigsten mit der MS2 denke ich.

Zum abstimmen kannst sie aber sehr wohl verwenden wenn du das richtige Equipment hast.

Hast ein paar Bilder von deinem Motor? Bzw. Wagen?
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Alfa-Turbo

Beitrag von Alfa-Turbo »

Bilder kann ich dir noch machen aber im Moment zu dunkel. :)

Gut des ist ja dann erstmal Nebensache. Was mir jetzt noch wichtig ist ist die frage welche lambdasonde von deinem angegebenen shop soll ich nehmen? Passt die dann einfach so in das vorhandene Gewinde? und wie wird die Auswertsteuerung an die UMC dann verdrahtet mit dem 5V analog Ausgang?

Gruß
K+V Projects

UMC 1
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Ja Gewinde passt.

Nimm eine Platinen Version 4 mit der LSU 4.2.
Und ja der 0-5V Ausgang geht in die MS.
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Antworten