Ich bin gerade wegen Infos über ein Triggersystem beim originalen Typ 4 angeschrieben worden
Umbau Teil 1
Am einfachste ich erkläre den Umbau mit ein paar Bildern.
Am einfachsten ist die Umrüstung natürlich bei ausgebauten Motor.
Am nackten Motor sieht man hier die 36-1 Triggerscheibe.
Sie ersetzt die 2mm starke Beilagscheibe hinter dem Gebläserad
Der Picup wird an der Rückseite des Gebläsekastens auf 9Uhr montiert .
Die Guss-naht ist in dem Bereich zu glätten ,eine Feile genügt vollkommen.
Zur Montage des Picups werden noch 2 Bohrungen angebracht und der Picup verschraubt
Auf den Bildern sieht man nur einen Teilabschnitt des Gebläses ( Dummy)
Triggersystem Im VW bus oder Typ4( oder Porsche 914
Triggersystem Im VW bus oder Typ4( oder Porsche 914
Zuletzt geändert von Darkmo am So Jul 28, 2013 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Re: Triggersystem Im VW bus oder Typ4( oder Porsche 914
Umbau Teil 2
Der Abstand wird vor dem Festziehen eingestellt ,das erleichtert die gesamte Montage
Hier ist der Lüfter noch mal zu sehen Das Triggerad kann auch bei Montiertem Gebläsegehäuse aus und eingebaut werden wichtig ist natürlich die Einbaulage der Triggerrades wegen der Position der Lücke und der Montagetiefe
Der Abstand wird vor dem Festziehen eingestellt ,das erleichtert die gesamte Montage
Hier ist der Lüfter noch mal zu sehen Das Triggerad kann auch bei Montiertem Gebläsegehäuse aus und eingebaut werden wichtig ist natürlich die Einbaulage der Triggerrades wegen der Position der Lücke und der Montagetiefe
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Re: Triggersystem Im VW bus oder Typ4( oder Porsche 914
Umrüstung Teil 3
Benötigt wird ein Triggerrad (42,-)
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... ger_9.html
und ein Picup (25,-) http://mss-motormanagement.de/html/sensoren_3.html
2 M6 Senkkopfschrauben , Muttern und U-scheiben
und etwas Werkzeug.
und Stecker z.B, Superseal
Benötigt wird ein Triggerrad (42,-)
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... ger_9.html
und ein Picup (25,-) http://mss-motormanagement.de/html/sensoren_3.html
2 M6 Senkkopfschrauben , Muttern und U-scheiben
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Re: Triggersystem Im VW bus oder Typ4( oder Porsche 914

Moin,
die Montage klappt beim T2Bus auch recht gut im eingebauten Zustand.
Folgendes muss gemacht werden:
- Lima lösen, damit der Keilriemen runter kann
- Das Blech vor dem Lüfterrad muss gelöst werden, damit das Lüfterrad aus dem Gebläsekasten kann
- Gitter und ZZP Skale los schrauben
- Die drei Schrauben vom Lüfterrad lösen, dann kann das Lüfterrad raus genommen werden
- Den VR Sensor auf 9 Uhr montieren
- Das Triggerrad als Ersatz für die 2mm Scheibe einsetzen
- Abstand Triggerrrad VR Sensor einstellen
- Loch (6mm) von oben in den Gbläsekasten bohren, damit das Kabel vom Sensor durchgeführt werden kann
- Kabel durch das frische Loch ziehen, das Kabel gegen durchscheuern sichern
- Lüfterrad drauf, Keilriemen aufziehen, Gitter und ZZP Skale montieren, Verblechung fest schrauben, Keilriemen spannen
Wenn dann der VR Sensor richtig gepolt ist, startet der Motor auch

Tolles System!
Viele Grüße,
Thomas
T2b Typ4 2l GE Einspritzer Bj. 78