mein Motor möchte einfach nicht starten

Wenn ich den Motor ohne Kerzen orgeln lasse, steht die Drehzahl im TS wie angenagelt perfekt. Aber sobald man Kerzen reinschraubt, setzt das Signal aus oder zuckt nur kurz?!?!
Heute habe ich dann mit einem Oszi das Ausgangssignal direkt am VR-Sensor (!) gemessen: Verlauf ohne Kerzen wie aus dem Lehrbuch!
Aber sobald der Motor unter Kompression mit Kerzen dreht (sonst NICHTS geändert!!!), liefert der Sensor nur noch Kauderwelsch?!
Wohlgemerkt direkt am Sensor! Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt elektrisch komplett gestrippt! D.h. Lichtmaschine war nicht angeschlossen, der Anlasser-Magnetschalter ist tatsächlich das einzige elektrische Teil, das an der Batterie hängt. Steigerung: Auch der VR-Sensor an der Nockenwelle zeigt das gleiche Phänomen! WIE ZUM TEUFEL KANN DAS SEIN?!?!?! Die Dinger sind passive Bauteile, wie kann die Kompression (also eigentlich nur zusätzliche Drehungleichförmigkeiten) bei 3 unterschiedlichen Sensoren an 2 voneinander getrennten Positionen das gleiche Fehlerbild zeigen? Ich bin ratlos...
Gruß
Dominik
P.S.: Hab zwei Logs mit/ohne Kerzen vom Orgeln gemacht (ohne angeschlossenen ESVs und Zündspulen)