Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
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Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Guten Tag,
ich möchte folgenden Drehzahlsensor für die Kurbelwelle verbauen:
Projekt: VW Golf 2 16V, Einzeldrossel, kdFi1.4
Bosch 0 261 210 214
Ist dieser Sensor ein VR- Sensor oder ein Hall Sensor?
Kann ich diesen Sensor bei der kdFi1.4 verwenden?
Kann mir jemand die Pinbelegung erklären (wird eine V+ benötigt 5V oder 12V???)?
Was bedeutet L, L1 und Hall? Sowie 520, ----, Effect?
Danke für die Info, mfg Mike
ich möchte folgenden Drehzahlsensor für die Kurbelwelle verbauen:
Projekt: VW Golf 2 16V, Einzeldrossel, kdFi1.4
Bosch 0 261 210 214
Ist dieser Sensor ein VR- Sensor oder ein Hall Sensor?
Kann ich diesen Sensor bei der kdFi1.4 verwenden?
Kann mir jemand die Pinbelegung erklären (wird eine V+ benötigt 5V oder 12V???)?
Was bedeutet L, L1 und Hall? Sowie 520, ----, Effect?
Danke für die Info, mfg Mike
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Das ist der Sensor für das originale Triggerrad auf dem KW Simmerring, nicht war?
Als das Ding ist definitiv ein Hall-Sensor. Steht ja auch auf deinem Bild: "Hall-Effekt"-Sensor
Soweit ich weiß, läuft der mit 12V. (Schlagt mich, wenn ich falsch liege...
)
Zu deiner Belegung:
+ = 12V dauer
OUT = Messleitung zum KDFI-Eingang (Hall-IN? VR-IN?)
- = Masse (Würde ich mit auf die Sensormasse legen.)
Als das Ding ist definitiv ein Hall-Sensor. Steht ja auch auf deinem Bild: "Hall-Effekt"-Sensor
Soweit ich weiß, läuft der mit 12V. (Schlagt mich, wenn ich falsch liege...

Zu deiner Belegung:
+ = 12V dauer
OUT = Messleitung zum KDFI-Eingang (Hall-IN? VR-IN?)
- = Masse (Würde ich mit auf die Sensormasse legen.)
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Ja genau das ist der originale Sensor am KW Simmering.. 
Weis jemand ob hier ein anderer Sensor passen würde (im originalen KW Simmering)? Ich würde gerne einen VR- Sensor verbauen!
Bzw. kann ich einen Hall- Sensor beim kdFi 1.4 verwenden?
Genau dass habe ich mir gedacht... Anschluss,.... --> Danke!
mfg

Weis jemand ob hier ein anderer Sensor passen würde (im originalen KW Simmering)? Ich würde gerne einen VR- Sensor verbauen!
Bzw. kann ich einen Hall- Sensor beim kdFi 1.4 verwenden?
Genau dass habe ich mir gedacht... Anschluss,.... --> Danke!
mfg
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Warum willst du unbedingt nen VR-Sensor? Wichtig ist doch nur, dass du das Signal an der KW abnimmst...
Also ich kann dir nur was zur 1.3 sagen. Da gabs doch so nen Lötjumper für VR_IN oder HALL_IN, der nur umgesetzt werden musste.
Belese dich da bitte im Manual der 1.4...
Also ich kann dir nur was zur 1.3 sagen. Da gabs doch so nen Lötjumper für VR_IN oder HALL_IN, der nur umgesetzt werden musste.
Belese dich da bitte im Manual der 1.4...
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Hallo,
vorab danke für deine Info. Ich habe jedoch von Herrn Kastner bereits eine Antwort bekommen:
Ich würde gerne einen VR-Sensor verwenden da man im Forum oft negatives vom Hall Sensor an der KW liest (bei zu hohen Drehzahlen ungenau, bei Wärmeeinwirkung ungenau,...)! Aber ich werde trotzdem den Hall- Sensor einmal probieren.
Nun zum Thema Pullup Widerstand: 5V oder 12V?
vorab danke für deine Info. Ich habe jedoch von Herrn Kastner bereits eine Antwort bekommen:
Hallsensoren können angeschlossen werden, brauchen aber je nach Typ noch Pullup Widerstände zwischen Ausgang und 5V.
Ich würde gerne einen VR-Sensor verwenden da man im Forum oft negatives vom Hall Sensor an der KW liest (bei zu hohen Drehzahlen ungenau, bei Wärmeeinwirkung ungenau,...)! Aber ich werde trotzdem den Hall- Sensor einmal probieren.
Nun zum Thema Pullup Widerstand: 5V oder 12V?
Danke, mfgpapagaio hat geschrieben:Soweit ich weiß, läuft der mit 12V. (Schlagt mich, wenn ich falsch liege...)
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
EDIT:
Habs gefunden...
also im Manual steht doch folgendes zu Hall-Sensoren als Drehzahlerfassung:
Habs gefunden...
also im Manual steht doch folgendes zu Hall-Sensoren als Drehzahlerfassung:
Also Pullup nach +5V...2. HALL Geber
Bei verschiedenen Hallgebern wird unter Umständen ein Widerstand zwischen 1 und 10 kOhm zwischen Signal und
+5V benötigt.
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Ich fahr den gleichen sensor bis knapp über 8000U/min ohne Probleme mit pullup gegen 5VIch würde gerne einen VR-Sensor verwenden da man im Forum oft negatives vom Hall Sensor an der KW liest (bei zu hohen Drehzahlen ungenau, bei Wärmeeinwirkung ungenau,...)
Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Ich habe heute den selben Hallsensor in Betrieb genommen!
Laut Tunerstudio habe ich eine Drehzahl von 170 u/min ist das so in Ordnung?
Habe einen 2k Ohm Wiederstand zwischen +5V und Signal gelötet
Laut Tunerstudio habe ich eine Drehzahl von 170 u/min ist das so in Ordnung?
Habe einen 2k Ohm Wiederstand zwischen +5V und Signal gelötet
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
morgen
wichtig ist das beim starten die drehzahl gleichbleibend ist!
frank
ein anlasser dreht den motor mit etwa 150-250rpm!follow_me hat geschrieben: Laut Tunerstudio habe ich eine Drehzahl von 170 u/min ist das so in Ordnung?
wichtig ist das beim starten die drehzahl gleichbleibend ist!
frank
Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Hallo,
ich habe den Sensor nun angeschlossen (Sensordaten siehe am Anfang/ oben), jedoch liefert dieser mir kein Signal (kdfi1.4).
Anschlussbelegung:
+ = 5V
OUT = Signalleitung zur kdFi1.4 -- (PIN 31 / RPM / E / Drehzahlerfassung Kurbelwelle)
- = Masse -- (PIN 26 / GND_RPM / GND / Masse Drehzahlsensor (VR Sensor Minus oder mit GND verbinden))
1kOhm Pullup Widerstand ist zwischen +5V und Signalleitung eingelötet.
Wenn ich den Sensor mittels Digital- Oszilloskop ausmesse liefert dieser ein wunderschönes Signal. D.h. der Sensor ist nicht kaputt!
Gibt es spezielle Einstellungen, welche beachtet werden müssen? Beim High Speed Logger (TunerStudio) kann ich auch nichts erkennen!?!
Danke, für eure Hilfe!
ich habe den Sensor nun angeschlossen (Sensordaten siehe am Anfang/ oben), jedoch liefert dieser mir kein Signal (kdfi1.4).
Anschlussbelegung:
+ = 5V
OUT = Signalleitung zur kdFi1.4 -- (PIN 31 / RPM / E / Drehzahlerfassung Kurbelwelle)
- = Masse -- (PIN 26 / GND_RPM / GND / Masse Drehzahlsensor (VR Sensor Minus oder mit GND verbinden))
1kOhm Pullup Widerstand ist zwischen +5V und Signalleitung eingelötet.
Wenn ich den Sensor mittels Digital- Oszilloskop ausmesse liefert dieser ein wunderschönes Signal. D.h. der Sensor ist nicht kaputt!
Gibt es spezielle Einstellungen, welche beachtet werden müssen? Beim High Speed Logger (TunerStudio) kann ich auch nichts erkennen!?!
Danke, für eure Hilfe!
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Hallo Leute,
ich hab den Hersteller gefragt bez. dem oben angeführten Problem.
Antwort von k-Data:
Hallo,
es scheint so als wäre ein Fehler im Layout.
Bitte versuchen Sie wenn möglich R5 zu entfernen und das Signal an der gelb markierten Stelle (Foto im Anhang) anzubringen. MAX 5V
Wegen der Umstände bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe nun das Steuergerät zurückgesandt. Schlussendlich hab ich ja ein funktionstüchtiges Geräte gekauft -> dann sollte es auch funktionieren!
FG
ich hab den Hersteller gefragt bez. dem oben angeführten Problem.
Antwort von k-Data:
Hallo,
es scheint so als wäre ein Fehler im Layout.
Bitte versuchen Sie wenn möglich R5 zu entfernen und das Signal an der gelb markierten Stelle (Foto im Anhang) anzubringen. MAX 5V
Wegen der Umstände bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe nun das Steuergerät zurückgesandt. Schlussendlich hab ich ja ein funktionstüchtiges Geräte gekauft -> dann sollte es auch funktionieren!
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
baua1 hat geschrieben: Antwort von k-Data:
Hallo,
es scheint so als wäre ein Fehler im Layout.
Bitte versuchen Sie wenn möglich R5 zu entfernen und das Signal an der gelb markierten Stelle (Foto im Anhang) anzubringen. MAX 5V
Wegen der Umstände bitte ich um Entschuldigung.
FG
Kannst du das Foto im Anhang mal hier reinstellen???? habe da auch Probleme mit.
Gru?
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VW 1.4 16v mit Einzeldrossel
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Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
Hallo hier das Foto...
musste aber feststellen dass diese Layout beim kdFi 1.4 mit Gehäuse nicht passt! Ich denke diese Layout (Bild) ist nur für die Grundplatine (kdFi 1.4 BASIS ohne Gehäuse)!
Viel Erfolg! FG
musste aber feststellen dass diese Layout beim kdFi 1.4 mit Gehäuse nicht passt! Ich denke diese Layout (Bild) ist nur für die Grundplatine (kdFi 1.4 BASIS ohne Gehäuse)!
Viel Erfolg! FG
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- Änderung kdFi 1.4 Hall Sensor
- RPM Hall.jpg (179.73 KiB) 7756 mal betrachtet
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- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Drehzahlsensor BOSCH VR oder Hall?!?
ich ziehe Hallsensoren vor, da diese auch bei niedriger Drehzahl ein sauberes Signal liefern. Mir ist aber auch noch kein Hallsensor bzw. VR-Sensor untergekommen der defekt war, wenn dann lag es immer an einem Kabelbruch. Am besten wäre es also einen Sensor zu nehmen wo das Kabel direkt am Sensor steckbar ist und nicht das Kabel integriert ist.