@ Turbofahrer
@ Turbofahrer
Hallo Leute
Ich habe hier einen Turbo-Motor, dessen Ladedruck ab ca 4500 Upm abfällt.Näheres schreibe ich erstmal nicht, um Pauschalantworten zu vermeiden. Meine Frage : ist da wohl die Drosselklappe zu klein ?
Gruß
Jörg
Ich habe hier einen Turbo-Motor, dessen Ladedruck ab ca 4500 Upm abfällt.Näheres schreibe ich erstmal nicht, um Pauschalantworten zu vermeiden. Meine Frage : ist da wohl die Drosselklappe zu klein ?
Gruß
Jörg
- Dateianhänge
-
- 2013-05-02_19.27.46.msl
- (40.84 KiB) 228-mal heruntergeladen
- franksidebike
Re: @ Turbofahrer
hallo jörg
da ist der höchste ladedruck bei 3700 und fällt stark bis 4200rpm, von 4200-4600 fällt er nur wenig!
frank
im log aber nicht?HansA hat geschrieben: Ich habe hier einen Turbo-Motor, dessen Ladedruck ab ca 4500 Upm abfällt.
da ist der höchste ladedruck bei 3700 und fällt stark bis 4200rpm, von 4200-4600 fällt er nur wenig!
hast du die möglichkeit vor der drosselklappe zu messen?Meine Frage : ist da wohl die Drosselklappe zu klein ?
frank
Hi Frank
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. Das Prob ist halt, das der LD nicht gehalten wird. Eine Messstelle vor der Drosselklappe lässt sich sicher einrichten. Schade nur, das sich das dann nicht " mal eben" mitloggen lässt .....
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. Das Prob ist halt, das der LD nicht gehalten wird. Eine Messstelle vor der Drosselklappe lässt sich sicher einrichten. Schade nur, das sich das dann nicht " mal eben" mitloggen lässt .....
Na ja, vor der Drosselklappe zu messen wird dir auch nicht helfen.
Durch die zu kleine Drosselklappe hast du keinen wirklichen Staudruck davor, sondern der Volumenstrom ist begrenzt und somit auch die Energie an der Turbine zu gering.
Aber wenn du aus dem Sauger eine Drosselklappe drin hast, wird die ausreichen. Beim Saab sind Sauger und Turbo Drosselklappen auch identisch, da der Volumenstrom ja durch das Schluckvolumen (Hubraum) nahezu identisch bleibt. Nur der Massenstrom nimmt durchden Ladedruck zu, so dass die Simensionierung auf der Druckseite eher zweitrangig ist.
Durch die zu kleine Drosselklappe hast du keinen wirklichen Staudruck davor, sondern der Volumenstrom ist begrenzt und somit auch die Energie an der Turbine zu gering.
Aber wenn du aus dem Sauger eine Drosselklappe drin hast, wird die ausreichen. Beim Saab sind Sauger und Turbo Drosselklappen auch identisch, da der Volumenstrom ja durch das Schluckvolumen (Hubraum) nahezu identisch bleibt. Nur der Massenstrom nimmt durchden Ladedruck zu, so dass die Simensionierung auf der Druckseite eher zweitrangig ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Jetzt weis ich wieder, warum ich nicht ans Messen vor der DK gedacht habe : "Durch die zu kleine Drosselklappe hast du keinen wirklichen Staudruck davor, sondern der Volumenstrom ist begrenzt und somit auch die Energie an der Turbine zu gering. "
Der Knackpunkt ist der, das ich eine 45mm DK vom 1272ccm G-Lader Motor 113PS an einem 1617ccm Turbo Motor verbaut habe.
Vergleichbarer Sauger 1598ccm 16V Sauger mit 120 PS hat ne 56 mm DK .....
Der Knackpunkt ist der, das ich eine 45mm DK vom 1272ccm G-Lader Motor 113PS an einem 1617ccm Turbo Motor verbaut habe.
Vergleichbarer Sauger 1598ccm 16V Sauger mit 120 PS hat ne 56 mm DK .....
Dann kann es wirklich an der Drosselklappe liegen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
.... andererseits hat n 2l GT Motor mit 115 PS auch "nur" ne 50mm Klappe.
eigendlich wollte ich ja nicht rumprobieren / "basteln".
Aber wenn niemand sonst was dazu weiss, bleibt mir wohl nix anderes über.

Aber wenn niemand sonst was dazu weiss, bleibt mir wohl nix anderes über.
grundsätzlich kann man die größe der nötigen DK berechnen. gibt bestimmt n paar rechner im netz
bei DK ab werk gibts immer das problem das gerne was "passendes" aus dem regal genommen wird. so hat man dann plötzlich eine 48mm DK bei einem 63PS motor, oder eine 56mm bei einem 103PS die dann später zur gleichen 48mm wurde. teilweise im öffnungswinkel begrenzt damit sie "besser passt", aber im grunde die gleiche.
bei DK ab werk gibts immer das problem das gerne was "passendes" aus dem regal genommen wird. so hat man dann plötzlich eine 48mm DK bei einem 63PS motor, oder eine 56mm bei einem 103PS die dann später zur gleichen 48mm wurde. teilweise im öffnungswinkel begrenzt damit sie "besser passt", aber im grunde die gleiche.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
- franksidebike
auspuff groß genug?HansA hat geschrieben: Aber wenn niemand sonst was dazu weiss, bleibt mir wohl nix anderes über.
frank
Jau.... 55mm Hosenrohr und ab Kat 63,5.
Hab gestern mal ne 50mm Klappe drangebastelt.
Wenn mir die Tage mal jemand Nummernschilder leiht, testen wir mal
btw : ich überlege, auf 1,6 16V T umzurüsten.... da könnte dann mein 50mm Ladeluft-System zu klein werden ?
Hätt ich mir doch sofort n ordentliches Auto gekauft ...
Hab gestern mal ne 50mm Klappe drangebastelt.
Wenn mir die Tage mal jemand Nummernschilder leiht, testen wir mal

btw : ich überlege, auf 1,6 16V T umzurüsten.... da könnte dann mein 50mm Ladeluft-System zu klein werden ?

Hätt ich mir doch sofort n ordentliches Auto gekauft ...
50mm reicht locker.
Saab hat im 2,0t und 2,3t serie 55mm LD Verrohrung und bin damit problemlos 300PS gefahren.
Saab hat im 2,0t und 2,3t serie 55mm LD Verrohrung und bin damit problemlos 300PS gefahren.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Zumindest eine gute Nachricht.
Für Interessierte hier mal Bilder von meinem Gebastel.
Ursprüglich hat es wegen TÜV und Rennleitung ausgesehen wie ein G40 Motor, wem das was sagt....
Für Interessierte hier mal Bilder von meinem Gebastel.
Ursprüglich hat es wegen TÜV und Rennleitung ausgesehen wie ein G40 Motor, wem das was sagt....
-
Ne Grundsätzliche Idee, teste mal ob deine Verröhrung, Schellen etc alles dicht ist. Nicht das durch Druckverlust die Einbuße hast.
Am besten am Luftfilterflansch einen Verschluss mit Druckluft anschluss rein, und dort so 1-2Bar Druck drauf und schauen ob es wo pfeifft
Am besten am Luftfilterflansch einen Verschluss mit Druckluft anschluss rein, und dort so 1-2Bar Druck drauf und schauen ob es wo pfeifft
an eine zu kleine Drosselklappe glaube ich nicht, die ist erst wirklich zu klein wenn die Strömungsgeschwindigkeit über Schallgeschwindigkeit geht.HansA hat geschrieben:Hallo Leute
Gruß
Jörg
ich glaube eher das, dass Wastegate vom Abgasstrom aufgedrückt wird, einfach mal mehr vorspannen, oder testweise blockieren
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Moin
Das Ladeluft-System ist ziemlich sicher dicht. Wenn irgenwo was nicht richtig verbunden ist, fliegt das bei Ladedruck schnell auseinander.
Das mit der Wastegatedose ist noch ne Idee.
Werds mal testen, danke.
Das Ladeluft-System ist ziemlich sicher dicht. Wenn irgenwo was nicht richtig verbunden ist, fliegt das bei Ladedruck schnell auseinander.
Das mit der Wastegatedose ist noch ne Idee.
Werds mal testen, danke.