Frage zu ReqFuel und Benzindruck

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Schwarzfahrer

Frage zu ReqFuel und Benzindruck

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo zusammen

Bei der Berechnung für den ReqFuel-Wert muß man ja den Durchfluss der Injektoren bei dem gefahrenen Benzindruck angeben.
Mein Benzindruckregler regelt den Druck aber in Abhängigkeit vom Saugrohrunterdruck. Bei hohem Saugrohrunterdruck wird der Benzindruck reduziert. Das wird bei MS doch gar nicht berücksichtigt, oder? Hat das nicht Auswirkungen auf die VE-Tabelle? Sollte man den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler lieber abnehmen um konstanten Benzindruck zu bekommen?

Dann noch was: Wie genau muß man den Durchfluss der Injektoren kennen? Toyota gibt für meinen an, wenn der Durchfluss zwischen 40 bis 50 cm³ pro 15 Sekunden liegt ist alles in Ordnung. Ist ja ne sehr genaue Angabe :roll: .
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Erich

Beitrag von Erich »

ei der Berechnung für den ReqFuel-Wert muß man ja den Durchfluss der Injektoren bei dem gefahrenen Benzindruck angeben.
Mein Benzindruckregler regelt den Druck aber in Abhängigkeit vom Saugrohrunterdruck. Bei hohem Saugrohrunterdruck wird der Benzindruck reduziert. Das wird bei MS doch gar nicht berücksichtigt, oder? Hat das nicht Auswirkungen auf die VE-Tabelle? Sollte man den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler lieber abnehmen um konstanten Benzindruck zu bekommen?
Hallo,
das mit dem Unterdruckschlauch am Regler macht schon sinn.
Es ist ja nicht der Druck in der Benzinleitung entscheident, sondern der Differenzdruck zwischen dem Benzinsammelrohr und dem Saugrohr.
Und hier kommt es auf konstante Werte an, sonst gibt es eine schwankende Einspritzmenge.
Bei einem 3Bar Druckregler ist dieser Differenzdruck eben 3 Bar ( sprich Benzindruck=3Bar + Saugrohrunterdruck ). Bei 0,5Bar unterdruck sind's 2,5 Bar Benzindruck - bei einem Bar Ladedruck sind es 4 Bar Benzindruck....in Summe immer 3 Bar...(4Bar vor Ventil und 1Bar nach Ventil = 3Bar differenz).

Je genauer man den realen Durchfluss des EVentils kennt, umso genauer kann man die Settings zu beginn einstellen. Nachstellen muß man danach sowieso - daher hat das eher eine untergeordnete Rolle.
Wichtiger ist vielmehr, dass alle Ventile eine geringe differenz in der Durchflussmenge haben! Dazu müssen aber alle Ventile real gemessen werden...
gruß
Erich

nachtrag:
Wenn sauber gearbeitet werden soll, sollten die EVentile untereinander nicht mehr als 10ml/min differenz haben!
Querstromkopf
Beitrag von Querstromkopf »

hi,das mit dem druckregler ist schon richtig so.der schlauch muss aber auf jedenfall drauf auf den regler,denn die einspritzmenge soll ausschließlich von der öffnungszeit der ventile abhängen und nicht durch den druck unterschied im saugrohr vareieren.jezt stell dir das so vor,wenn die drosselklappe zu ist herrscht ein hoher unterdruck,dieser unterdruck *saugt* ja quasi den sprit schon aus dem einsprizventil heraus...weil das druckgefälle im verhältniss zum spritdruck eben um den saugrohrdruck(eigentlich unterdruck) höcher ist.deshalb auch der unterdruckschlauch auf dem regler,die membrane im regler wird mit druck/unterdruck beaufschlagt und regelt so um ca. 0,5 bar den spritdruck im leerlauf zurück.wenn die drosselklappe betätigt wird,steigt der druck um 0,5 bar.....eigentlich ist es eine hilfe für die MS,diese muss dann nur die düse takten,weil der spritdruck bei jeder last konstant ist
id073897

Beitrag von id073897 »

Nachdem jetzt genügend die Wichtigkeit betont haben: Motorräder, die sowohl die Kraftstoffpumpe als auch den Druckregler im Tank haben, besitzten diesen Schlauch nicht, sondern regeln den Druck in der Benzinleitung immer gegen Umgebungsdruck.

Laufen übrigens auch prima :-) Also kann der Anschluss nicht so unverzichtbar sein. Mit einer Lambdaregelung sollte sich das dann sowieso mehr oder weniger von alleine erschlagen.

Gruss,
Gunter
franksidebike

Re: Frage zu ReqFuel und Benzindruck

Beitrag von franksidebike »

Hallo Schwarzfahrer
Schwarzfahrer hat geschrieben:Hallo zusammen

Bei der Berechnung für den ReqFuel-Wert muß man ja den Durchfluss der Injektoren bei dem gefahrenen Benzindruck angeben.
Hier http://www.megamanual.com/index.html gibt es eine Liste in der die Durchflussmengen der Injektoren nach Motorleistung aufgelistet sind!
Ich habe mich nach dieser Liste gerichtet und es hat gut gefunzt!
Mein Benzindruckregler regelt den Druck aber in Abhängigkeit vom Saugrohrunterdruck. Bei hohem Saugrohrunterdruck wird der Benzindruck reduziert. Das wird bei MS doch gar nicht berücksichtigt, oder? Hat das nicht Auswirkungen auf die VE-Tabelle?
Das VE Tabel was von MT generiert wird war bei mir Totaler Unsinn :?
Ich haber einfach in mein VE Tabel ein paar Zahlen eingegeben so das der Motor ersteinmal im Leerlauf läuft und von da aus alles weitere abgestimmt :!:
Sollte man den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler lieber abnehmen um konstanten Benzindruck zu bekommen?
Würde ich nicht machen
Dann noch was: Wie genau muß man den Durchfluss der Injektoren kennen? Toyota gibt für meinen an, wenn der Durchfluss zwischen 40 bis 50 cm³ pro 15 Sekunden liegt ist alles in Ordnung. Ist ja ne sehr genaue Angabe :roll: .
Also etwa 200ccm je Minute :D
Gruß Frank
Schwarzfahrer

Beitrag von Schwarzfahrer »

Erich hat geschrieben: Hallo,
das mit dem Unterdruckschlauch am Regler macht schon sinn.
Es ist ja nicht der Druck in der Benzinleitung entscheident, sondern der Differenzdruck zwischen dem Benzinsammelrohr und dem Saugrohr.
Und hier kommt es auf konstante Werte an, sonst gibt es eine schwankende Einspritzmenge.
Klingt logisch. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Aber manchmal brütet man über einer Sache und kommt nicht auf das Naheliegende.
Erich hat geschrieben: Je genauer man den realen Durchfluss des EVentils kennt, umso genauer kann man die Settings zu beginn einstellen. Nachstellen muß man danach sowieso - daher hat das eher eine untergeordnete Rolle.
franksidebike hat geschrieben: Hier http://www.megamanual.com/index.html gibt es eine Liste in der die Durchflussmengen der Injektoren nach Motorleistung aufgelistet sind!
Ich habe mich nach dieser Liste gerichtet und es hat gut gefunzt!
Das VE Tabel was von MT generiert wird war bei mir Totaler Unsinn :Confused
Ich haber einfach in mein VE Tabel ein paar Zahlen eingegeben so das der Motor ersteinmal im Leerlauf läuft und von da aus alles weitere abgestimmt :Exclamation
O.k., so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Ich war nur etwas irritiert, weil ich einige Male gelesen habe man müßte den ganz genauen Durchflußwert kennen.
Wenn ich nach der Liste interpoliere komme ich auf 180 cm³/min. Passt also genau 8)

Danke für Eure Antworten
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo
Nachdem jetzt genügend die Wichtigkeit betont haben: Motorräder, die sowohl die Kraftstoffpumpe als auch den Druckregler im Tank haben, besitzten diesen Schlauch nicht, sondern regeln den Druck in der Benzinleitung immer gegen Umgebungsdruck.
Liegt vermutlich daran, dass diese Motoräder Einzelldrossel haben. Dadurch entstehen vermutlich auch geringere unterdruckschwankungen...
So oder so, sicher weiß ich das nicht....

Fakt ist, dass es auch ohne Schlauch geht. Durch die schwankende Einspritzmenge wird das Abstimmen nur unnötig umständlicher..

Gruß Erich
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Hallo Erich
Erich hat geschrieben:
Fakt ist, dass es auch ohne Schlauch geht. Durch die schwankende Einspritzmenge wird das Abstimmen nur unnötig umständlicher..
Kann ich nur bestätigen :?
Ich hatte zu meiner Anfangszeit ein Ladedruck abhängiges Benzindruckregelventiel und habe es nicht geschaft ein vernüftiges VE-Tabel zustande zu bekommen :(
Nachdem ich meinen Benzindruck fest eingestellt habe war es viel einfacher das VE-Tabel abzustimmen :D
Gruß Frank
id073897

Beitrag von id073897 »

Erich hat geschrieben:Liegt vermutlich daran, dass diese Motoräder Einzelldrossel haben.
Nicht zwangsläufig. Meine Buell hat's so, meine SV nicht. Alle IL4, alle Boxer, alle V-längs haben's nicht. Fast alle haben die Druckregelung im Tank.

Es ist doch egal, wo der Druckregler ist, im Zweifelsfall ist nur mehr Abstimmarbeit notwendig. Mit einem MAP-Sensor zusammen ist das m. E. ganz überflüssig, weil der liefert den Korrekturwert. Bei reinem alpha-N muss man halt die VE-Table dementsprechend auslegen.

Das läuft in Millionen von Moppeds so, selbst die Amis bekommen das hin. Kann also nicht wirklich schwer sein.

Gruss,
Gunter
Antworten