Es ist mein erster Motorumbau dieser Art und meine ersten Erfahrungen zum Thema Megasquirt bzw freiprogrammierbare Einspritzanlage. Um dieses Projekt erfolgreich durchzuführen war 1 Jahr Arbeit und Einarbeitung in das Thema erforderlich.
Ziel des Projektes: Alltagstauglicher sportlicher Saugmotor (ca.150Ps) mit akzeptablen Betriebskosten (LPG Gasanlage mit Verdampfer)
Das Auto: Volvo 245 Kombi Bj 1991 in durchschnittlichem Zustand, wird in absehbarer Zukunft durch Volvo 244 oder 242 älteren Baujahres ersetzt werden (Der Motor soll übernommen werden)
Motor original: B230F, 2300ccm, Verdichtung 9,8:1, 115 PS, 4 Zylinder Reihe, 2 Ventile pro Zylinder, obenliegende Nockenwelle, Einspritzung: Bosch LH-Jetronic 2.4
Ich habe einen Motor B230F grundlegend überholt und optimiert, Laufleistung nach Inbetriebnahme zurzeit 1000km (gerade fertig eingefahren).
Megasquirt:
Megasquirt 3 mit MS3X Erweiterung und Knock Module (alles von no limits)
Vollsequentielle Zündung und Einspritzung (Gas und Benzin)
Klopferkennung durch Knock Module
Zündspulen von VW/Audi
Einspritzdüsen Benzin original Bosch
Gas Rails Valtek Typ 30 (werden aufgrund miserabler Qualität demnächst durch Hana Rails ersetzt)
Breitband Lambdasonde von Bosch
Kurbelwellensensor 60-2 und Nockenwellensensor an ehemaligem Zündverteiler
Motor:
Verdichtung 11,6 : 1
Motorblock, Kurbelwelle und Pleuel vom B230F, Zylinder auf Übermaß gehont, Planfläche bearbeitet, Pleuel neu gelagert und erleichtert, Kurbelwelle neu gelagert, neue Öl- und Wasserpumpe, Ölkühler
Kolben aus B230E (original Mahle), Kompressionshöhe bearbeitet, Kolbenbolzen erleichtert
Zylinderkopf vom B23E (Werksüberholt), originale Ventile und Sitze (bearbeitet), Einlasskanal leicht bearbeitet, Auslasskanal stark bearbeitet, Brennraum stark bearbeitet und Volumen angepasst (wegen Klopffestigkeit und Strömungsoptimierung), Nockenwelle Typ H, original Ventilfedern
Ansaugkrümmer original B230F (soll noch durch selbstbau Flachschieber-Einzeldrossel ersetzt werden), K&N Luftfilter
Auspuff: Simons Fächerkrümmer und Simons Turbo Auspuffanlage, Sportkat von Magnaflow
Schwungrad erleichtert, original B230F Kupplung und Getriebe M47 (solange wie es hält

Ich habe den Motor im Dezember eingebaut und fahre ihn seit dem ein. Er läuft bis jetzt wunderbar

Ich werde demnächst das Motoröl wechseln, danach steht sämtliches (fein)Tuning an.
Dazu und zur generellen Themen wie zB. Klopf Modul und Einstellungen, Dual Fuel und Beschleunigungsanreicherung werden mit Sicherheit noch einige Fragen aufkommen.
Fragen zu dem Projekt werde ich gerne Beantworten
Bis dahin
djseak