Fehlende Zündmarkierung beim abblitzen der Zündung
Fehlende Zündmarkierung beim abblitzen der Zündung
Hallo,Ich habe folgendes Problem,mein Motor ist ein Porsche 914 ( Typ 4 ) Ich habe am Lüfterrad eine 10° Frühzündung Markierung eingesägt,jetzt habe ich im Tunerstudio im Edis einen festen Zündzeitpunkt von 10°eingestellt um die Zündung abzublitzen.Ich finde meine Markierung beim abblitzen nicht wieder auch wenn ich an der Zündlichtpistole von 0 bis 90° verstelle.Ich habe ein 36-1 Triggerrad montiert wo der fehlende Zahn genau im OT steht und der Sensor genau die 9 Zähne vorversetzt ist,also müsste das Klappen.Was Ich nicht verstehe ist im Tunerstudio kann man auswählen steigende oder abfallende Flanke ( bei mir steigende Flanke )und im Triggerwizard kann man ja den Zündzeitpunkt auch noch verstellen.Könnte bitte jemand mir das ganze erklären ,im Manual habe ich auch geforscht aber nichts gefunden und verstanden.Wie ist die genaue Vorgehungsweise.Gruss Beemchen
-
Re: Fehlende Zündmarkierung beim abblitzen der Zündung
Hast du denn auch den Offset eingestellt? Daher wahrscheinlich also 90°. Die Pistole blitzt auch, also Zündfunken kommt?
Wenn der Offset bei dir noch 0° eingestellt ist, du einen festen ZZP auf 10° setzt, dann wirst du vermutlich mit deiner Pistole selbst bei 90° nichts zu Gesicht bekommen.
Wenn der Offset bei dir noch 0° eingestellt ist, du einen festen ZZP auf 10° setzt, dann wirst du vermutlich mit deiner Pistole selbst bei 90° nichts zu Gesicht bekommen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Die Lücke sollte eigentlich nicht im OT sein.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Hallo Acki,Ich hab das nachgesehn und habe das Triggerrad leider nicht richtig montiert.Wenn Ich das mit dem Offset Winckel richtig jetzt verstehe soll Ich den gleichen Wert also die 10° unten eingeben wie die 10°im oberen Fenster im Trigger Wizard oder ? In den Zündungsoptionen ist bei mir der Trigger-Winkel auf 0 .Das mit steigender Flanke und abfallender Flanke was heisst das ? Da mein Triggerrad ja wie Acki geschrieben hat nicht richtig montiert ist ,wie kann Ich das jetzt am besten hinkriegen,denn was Ich nicht verstehe ist dass der Motor einen sauberen Leerlauf bei 9° Frühzündung in der Tabelle hat.Gruss Beemchen
-
Wo sich die Lücke befindet ist egal, entscheidend ist die Position des Sensors bezogen auf die Lücke und den OT. Hättest du nicht wieder mal einfach nur so drüber gelesen, wäre dir aufgefallen dass der Sensor 9 Zähne versetzt ist.
Also kommt die Lücke am Sensor nicht wenn der Motor OT hat, sondern mit 9 Zähnen Versatz. Im Tunerstudio sollte also schon mal bei "Trigger Wheel Settings" der Tooth #1 Angle gesetzt werden. Bei dir wäre ein Wert mit 90° zumindest schon mal sehr nahe dran, die 2-3 Grad die dann ggf. nicht passen stellst du dann nach dem Blitzen korrekt ein (also z.b. statt 90° dann 87°).
Also kommt die Lücke am Sensor nicht wenn der Motor OT hat, sondern mit 9 Zähnen Versatz. Im Tunerstudio sollte also schon mal bei "Trigger Wheel Settings" der Tooth #1 Angle gesetzt werden. Bei dir wäre ein Wert mit 90° zumindest schon mal sehr nahe dran, die 2-3 Grad die dann ggf. nicht passen stellst du dann nach dem Blitzen korrekt ein (also z.b. statt 90° dann 87°).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Stimmt Klos. Der Text war halt besonders Lesefreundlich. 
Offset bei EDIS? 0?! Das EDIS macht doch alles. Ohne wäre es egal weil den Offset einstellen kannst?
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/Ign ... 1setup.GIF
http://msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm

Offset bei EDIS? 0?! Das EDIS macht doch alles. Ohne wäre es egal weil den Offset einstellen kannst?
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/Ign ... 1setup.GIF
http://msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth