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Speed density oder Alpha N

Verfasst: Mi Sep 19, 2012 1:02 pm
von martin2day
Hallo,

ich möchte meinem im E30 verbauten M52B28 mit M3 Auspuffanlage abstimmen.
Mit MegaSquirt habe ich schon einige Erfahrung.
Allerdings versuche ich gerade zu Enstcheiden ob Speed density oder Alpha N der richtige Weg ist.

Man liest zwar immer, dass wenn man einen guten Map Wert im Stand hat, Speed density vorzuziehen ist, aber warum?
Wo liegen die Vor bz. Nachteile?

Wenn ich den Unterdrudck Messe, messe ich ja eigentlich nicht direkt. Die Drosselklappe öffnet sich, und erst nach einer Zeit X passiert was. Diese Totzeit kann man zwar durch andere Meschanismen ausgleichen... aber warum?

Wer hat eine Sinnvolle Erklärung für mich?

Danke schön.
Gruß Martin

Re: Speed density oder Alpha N

Verfasst: Mi Sep 19, 2012 1:20 pm
von tooly
ich würd mit Speed density anfangen und wenns nicht geht falls ms2 Alpha N dazu nehmen
eventuell kannst du falls möglich das originale steuergerät anschliessen und die ms mitlogen lassen
dann siehst du ja ob ein brauchbarer map-wert vorhanden ist

Re: Speed density oder Alpha N

Verfasst: Mi Sep 19, 2012 5:25 pm
von rAcHe kLoS
Bei Speed Density magst du zwar ggf. eine geringe Verzögerung haben, allerdings spiegelt DC den Lastzustand genauer wieder. Es macht nämlich einen unterschied ob du Bergab mit 1/3 DK fährst, oder Bergauf mit 1/3 DK. Mit Alpha/n wirst du ein deutlich gröberes Kennfeld haben, als du das mit SD hin bekommst.

Schnelle Lastwechsel wiederum werden sowieso mittels Accel/Deaccel abgestimmt, wo du auch als Bezug die Geschwindigkeit der Änderung von der DK heranziehen kannst.

Re: Speed density oder Alpha N

Verfasst: Do Sep 20, 2012 7:25 am
von martin2day
Hallo,

das ist doch mal eine definierte Aussage. Vielen Dank.
Dann wird der gute E30 mit Speed Density abgestimmt.

Gruß Martin