Hallo,
ich möchte meinem im E30 verbauten M52B28 mit M3 Auspuffanlage abstimmen.
Mit MegaSquirt habe ich schon einige Erfahrung.
Allerdings versuche ich gerade zu Enstcheiden ob Speed density oder Alpha N der richtige Weg ist.
Man liest zwar immer, dass wenn man einen guten Map Wert im Stand hat, Speed density vorzuziehen ist, aber warum?
Wo liegen die Vor bz. Nachteile?
Wenn ich den Unterdrudck Messe, messe ich ja eigentlich nicht direkt. Die Drosselklappe öffnet sich, und erst nach einer Zeit X passiert was. Diese Totzeit kann man zwar durch andere Meschanismen ausgleichen... aber warum?
Wer hat eine Sinnvolle Erklärung für mich?
Danke schön.
Gruß Martin
Speed density oder Alpha N
Re: Speed density oder Alpha N
ich würd mit Speed density anfangen und wenns nicht geht falls ms2 Alpha N dazu nehmen
eventuell kannst du falls möglich das originale steuergerät anschliessen und die ms mitlogen lassen
dann siehst du ja ob ein brauchbarer map-wert vorhanden ist
eventuell kannst du falls möglich das originale steuergerät anschliessen und die ms mitlogen lassen
dann siehst du ja ob ein brauchbarer map-wert vorhanden ist
-
Bei Speed Density magst du zwar ggf. eine geringe Verzögerung haben, allerdings spiegelt DC den Lastzustand genauer wieder. Es macht nämlich einen unterschied ob du Bergab mit 1/3 DK fährst, oder Bergauf mit 1/3 DK. Mit Alpha/n wirst du ein deutlich gröberes Kennfeld haben, als du das mit SD hin bekommst.
Schnelle Lastwechsel wiederum werden sowieso mittels Accel/Deaccel abgestimmt, wo du auch als Bezug die Geschwindigkeit der Änderung von der DK heranziehen kannst.
Schnelle Lastwechsel wiederum werden sowieso mittels Accel/Deaccel abgestimmt, wo du auch als Bezug die Geschwindigkeit der Änderung von der DK heranziehen kannst.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
-
Re: Speed density oder Alpha N
Hallo,
das ist doch mal eine definierte Aussage. Vielen Dank.
Dann wird der gute E30 mit Speed Density abgestimmt.
Gruß Martin
das ist doch mal eine definierte Aussage. Vielen Dank.
Dann wird der gute E30 mit Speed Density abgestimmt.
Gruß Martin