Klopfen trotz konservativen Timing

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Torsten
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Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von Torsten »

Hallo Leute,

ich hab heute meine Steuerzeiten mal abgeblitzt -> Ergebnis: die Einstellungen von KData sind völlig fürn Arsch gewesen... voreingestellt waren 342°... richtig sind aber 324°. Super, oder? Da hab ich grad mal 18° Zündung in den Auspuff geschoben... :evil:

Naja, auf jeden Fall hab ich mir jetzt noch aus dem Serien M52 Klopfsensor, einem MP3-Vorverstärker und einem Kopfhörer ein kleines Klopf-tool gebastet. Das ganze kann ich über den Laptop auch mitloggen.
Ich hab dann eine kurze Fahrt gemacht und die Geräusche vom Klopfsensor mal mitgeloggt. Was soll ich sagen... die Ergebnisse haben mich doch etwas überrascht.

Vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute, die die Ergebnisse mit mir diskutieren wollen.

Als erstes hier mal das Audio file...
http://www.avid-speed.com/private/1st_r ... sensor.mp3

Zuerst hört man den Motor im Leerlauf.
Nach ca. 5 Sekunden gebe ich etwas Gas (ca. 2000 U/min) - dann, bei ca. 8 sec. ca. 3000 U/min. Beide wurden im Stand, also ohne Last gemacht.

Zwischen 20 und 30 Sekunden fahre ich etwas rum... zuerst im ersten Gang mit mittlerer Drehzahl und mittlerer Last. Danach zweiter Gang unter Volllast bis max. 4500 Umdrehungen.
Danach dann im Schubbetrieb wieder abgetourt....

Zurück daheim hab ich mich mal an die Auswertung gemacht und erstmal die Klopffrequenz für meinen Motor errechnet... die sollte bei 6.8kHz liegen.

Ich hab dann das Soundfile etwas analysiert -> das sind die Ergebnisse:

Leerlauf: scheint okay zu sein -> keine Peaks bei 6.8kHz.
Bild


Erhöhter Leerlauf... scheint ebenfalls okay zu sein -> keine Peaks
Bild


1. Gang: mittlere Drehzahlen & mittlere Last: hier bin ich mir nicht sicher -> sieht man hier schon ein leichtes Klopfen?
Bild


2. Gang: Höhere Drehzahlen unter Vollast: Klopfen??? :shock:
Bild


Meine Zündzeitpunkte sind meines Erachtens SEHR konservativ... (Verdichtung 8,3:1 98Oktan)
Bild



Was denkt ihr - ist das wirklich klopfen, was man dort hört, oder kann das was anderes sein?

Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten am Do Aug 16, 2012 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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franksidebike
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von franksidebike »

hallo thorsten
Torsten hat geschrieben: Als erstes hier mal das Audio file...
http://www.avid-speed.com/private/1s...ock_sensor.mp3
ich kann die seite nicht öffnen!
Ich hab dann das Soundfile etwas analysiert -> das sind die Ergebnisse:

Leerlauf: scheint okay zu sein -> keine Peaks bei 6.8kHz.
ehrlich gesagt sehe ich da nix! was sollte denn zu sehen sein?
Was denkt ihr - ist das wirklich klopfen, was man dort hört, oder kann das was anderes sein?
mit so wenig frühzündung kann nix klopfen!
wenn bei der zündung was klopfen/klingeln sollte suchst du an der falschen stelle!
frank
Torsten
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von Torsten »

hab den link repariert...

kann mir das auch nicht wirklich erklären... allerdings hab ich dann bei den höheren Drehzahlen den Peak bei eben der Frequenz die auf ein Klopfen deutet... will mir halt den Motor nicht zerklingeln... :cry:

Grüße
Torsten
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Querstromkopf
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von Querstromkopf »

deshalb sind OEM klopfschaltungen auch so komplex, die walkman fummelei ist eine grobe anäherung an eine intellegente auswertelektronik und wird dieser nie das wasser reichen. es sind zuviele faktoren der verbrennung unberücksichtigt. nur die frequenz in einem bestimmten bereich darzustellen, und von dieser auf klopfen zuschließen ist zu ungenau.
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Nik
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von Nik »

Torsten hat geschrieben:
ich hab heute meine Steuerzeiten mal abgeblitzt -> Ergebnis: die Einstellungen von KData sind völlig fürn Arsch gewesen... voreingestellt waren 342°... richtig sind aber 324°. Super, oder? Da hab ich grad mal 18° Zündung in den Auspuff geschoben... :evil:
Bist du dir da absolut?

Währe ja möglich das deine lampe kaput is,und du bist 18° zu früh,also ca 30° bei vollast,dann klingelt er bestimmt unter Ladedruck.Aber das müsste man eigentlich schon hören,auch ohne selfmade klopftool

Nik
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Torsten
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von Torsten »

Ne, ich hab das extra beim Bosch-Dienst machen lassen, weil ich den 30€ Lämpchen aus der Bucht da auch nicht wirklich vertraut habe.
Stand ja auch daneben und hab mit geschaut... zuerst die 342° -> komplett daneben -> Zündung kam zu spät (18°)
Dann hab ich die 324° eingestellt die ich jetzt auch schon mal in den weiten des Internets gefunden hatte, und siehe da -> passt.

Ich hab mich als schon gewundert, warum ich auf der AB bei 4500 Umdrehungen und kaum Last 750°C Abgastemperatur nach dem Turbo hatte (wären ja immerhin 850°C vor dem Lader - und das im Teillastbereich)... aber wenn ich statt 29° dann nur noch 11° Vorzündung habe, dann heiz ich halt wirklich nur Auspuff auf. :evil:

Mit dem Ohr im Auto höre ich nichts... wobei ich aber auch sagen muss, dass der Auspuff ganz schön brüllt... wenn dann der Lader noch richtig Luft holt, pfeift es eigentlich nur noch... weiß nicht, ob man da noch ein klopfen raushören kann. :?

Grüße
Torste
Acki
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von Acki »

Also ab 20s meine ich ein klopfen zu hören.
Das ganze ist natürlich etwas übersteuert.

Dein Zündkennfeld ist eigentlich nicht so konservativ.
Du gehst schon recht früh auf deinen Zündendwert.
Das kann jetzt auch täuschen aber 20 Grad ist schon recht viel untenherum.
Ich würde ab 80kpa erstmal etwas weniger geben.
Hängt auch vom Gemisch ab.
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dancing_homer_99
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von dancing_homer_99 »

haha, das mit den 342° // 324° war bei mir auch :D

besorg dir doch ein Klopftool.
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1252er
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von 1252er »

Ein nettes Beispiel als Klopftool: Du nimmst einen Kabelschuh und loetest ein Kupferrohr dran.
Den Schuh machst du dann am Kopf fest und legst das Kupferrohr zu dir in den Innenraum.
Ist sehr guenstig und sehr genau.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
bomb007
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von bomb007 »

Servus,

bloß mal interessehalber... wie hast du deine Klopffrequenz für den Motor errechnet?
Rover Mini 1.3 Kompressor
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dancing_homer_99
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von dancing_homer_99 »

siehe: http://www.phormula.co.uk/
da gibts nen Rechner. Die Formel selbst ist auch nicht hochkomplex, im Kopf hab ich se trotzdem grad nicht.
Richard004
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Re: Klopfen trotz konservativen Timing

Beitrag von Richard004 »

900 / 3,14 / halben Kolbendurchmesser in mm = khz
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
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http://www.breitband-lambda.de/
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