ich hab heute meine Steuerzeiten mal abgeblitzt -> Ergebnis: die Einstellungen von KData sind völlig fürn Arsch gewesen... voreingestellt waren 342°... richtig sind aber 324°. Super, oder? Da hab ich grad mal 18° Zündung in den Auspuff geschoben...

Naja, auf jeden Fall hab ich mir jetzt noch aus dem Serien M52 Klopfsensor, einem MP3-Vorverstärker und einem Kopfhörer ein kleines Klopf-tool gebastet. Das ganze kann ich über den Laptop auch mitloggen.
Ich hab dann eine kurze Fahrt gemacht und die Geräusche vom Klopfsensor mal mitgeloggt. Was soll ich sagen... die Ergebnisse haben mich doch etwas überrascht.
Vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute, die die Ergebnisse mit mir diskutieren wollen.
Als erstes hier mal das Audio file...
http://www.avid-speed.com/private/1st_r ... sensor.mp3
Zuerst hört man den Motor im Leerlauf.
Nach ca. 5 Sekunden gebe ich etwas Gas (ca. 2000 U/min) - dann, bei ca. 8 sec. ca. 3000 U/min. Beide wurden im Stand, also ohne Last gemacht.
Zwischen 20 und 30 Sekunden fahre ich etwas rum... zuerst im ersten Gang mit mittlerer Drehzahl und mittlerer Last. Danach zweiter Gang unter Volllast bis max. 4500 Umdrehungen.
Danach dann im Schubbetrieb wieder abgetourt....
Zurück daheim hab ich mich mal an die Auswertung gemacht und erstmal die Klopffrequenz für meinen Motor errechnet... die sollte bei 6.8kHz liegen.
Ich hab dann das Soundfile etwas analysiert -> das sind die Ergebnisse:
Leerlauf: scheint okay zu sein -> keine Peaks bei 6.8kHz.

Erhöhter Leerlauf... scheint ebenfalls okay zu sein -> keine Peaks

1. Gang: mittlere Drehzahlen & mittlere Last: hier bin ich mir nicht sicher -> sieht man hier schon ein leichtes Klopfen?

2. Gang: Höhere Drehzahlen unter Vollast: Klopfen???

Meine Zündzeitpunkte sind meines Erachtens SEHR konservativ... (Verdichtung 8,3:1 98Oktan)

Was denkt ihr - ist das wirklich klopfen, was man dort hört, oder kann das was anderes sein?
Grüße
Torsten