Ansteuerung Vanos

Antworten
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Ansteuerung Vanos

Beitrag von Torsten »

Hallo Leute,

ich habe mal eine (vielleicht dumme) Frage...

Ich habe mir ja unter anderem vom Peter die Vanos Regelung in meine MS2 integrieren lassen.
Den Einstellungen zufolge, sollte die Vanos bei 4000 Umdrehungen aktiviert werden. (siehe Bild)

Bild

Jetzt habe ich aber gehört, dass die Vanos im unteren Drehzahlbereich aktivert wird, um dort das Drehmoment zu erhöhen... entsprechend müssten die Schaltpunkte ja genau umgekehrt liegen, oder? -> Also von 1200 -> 4500 Umdrehungen Vanos aktiv. Ab 4500Umdrehungen -> Vanos inaktiv.
Hier bei Bsp-Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=oSoX8Oe ... ure=g-hist

Vielleicht kann da jemand was definitives zu sagen... auf der einen Seite ist das Video sehr glaubwürdig, auf der anderen Seite glaube ich auch, dass der Peter von No-Limits sich doch sehr gut mit den BMW-Motoren auskennt.

Viele Grüße
Torsten
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Ansteuerung Vanos

Beitrag von derOJ »

Je nachdem wie das gesamte System arbeitet.
Ich denke mal über die "Boost Control" steuerst du ein Ventil, was den Öldruck regelt, oder?
Wenn jetzt aber bei 0% Regelung das Ventil 100% Öldruck auf das Vanos gibt und bei 100% Regelung der Öldruck auf 0% ist, dann funktioniert das genau richtig.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: Ansteuerung Vanos

Beitrag von Torsten »

Nein, ich glaube, hiermit wird die Vanos eingeschaltet (100%) bzw. wieder ausgeschaltet (0%)
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Ansteuerung Vanos

Beitrag von Holger »

probiers doch aus. wenn die karre imleerlauf läuft wie rotze weisst das es so falsch ist :D
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: Ansteuerung Vanos

Beitrag von Torsten »

Hab ich schon versucht... komischerweise hat sich da nichts geändert...

Grüße
Torsten
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung Vanos

Beitrag von no limits »

Im Leerlauf passiert da bei der Single Vanos nicht viel, bei warmen Motor ist da bei vielen Motoren zuwenig Öldruck um da was zu verstellen. Bei kaltem Motor sollte man am Lauf etwas merken.

Klemm am Stecker vom Ventil einfach mal ein Multimeter an und prüfen ob da überhaupt Strom anliegt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: Ansteuerung Vanos

Beitrag von Torsten »

@Peter: alles klar - werde ich mal versuchen...
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung Vanos

Beitrag von dancing_homer_99 »

Hmm, orginalerweise ist es so:

leerlauf - 1500 1/min: nockenwelle spät, d.h. Vanosventil nicht geschaltet
1500 - 4500: nockenwelle früh, d.h. Vanosventil geschaltet
4500 - begrenzer: nockenwelle wieder spät.

Die Last spielt allerdings auch noch mit rein!
Antworten