Der Motor läuft, jedoch hat er unter last zündaussetzer

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
firen456

Der Motor läuft, jedoch hat er unter last zündaussetzer

Beitrag von firen456 »

hallo

mein erster post hier :) zuerst zu meiner person: bin da max, 22, gelernter elektroniker für betriebstechnik und komme aus südbayern :) so, nun zum auto: hab meinen golf 2 auf 16vt umgebaut, welcher bis vor kurzem per digifant gesteuert wurde, welche jetzt einer ms weichen musste.

details zum motor:
verdichtung 9,0:1 (abgedrehte s2 kolben)
tk h-schaft pleuele
k26 lader (abgasseitig alles auditechnik)
llk wasser-luft
nockenwellen: umgearbeitete auslasswelle für einlass
audi 80 drosselklappe mit poti
drehzahlsignal über hallgeber

ja, sollte so das relevanteste zu meinem problem sein...

zum problem: und zwar hab ich gestern den motor halbwegs zum laufen gebracht, so dass ich de zündung abblitzen und einstellen konnte => trigger return, next zylinder
soweit, so gut, danach wollte ich eine halbwegs brauchbare ve-table mit ve-analyze erstellen, jedoch bei drehzahlen um die 3000 u/min hat der motor massiv in den auspuff geschossen, so dass ich mich nicht weiter traue... hatte den motor auch schon mit einem anderen setup am laufen, wo dies nich der fall war, jedoch finde ich den fehler trotz vergleichen der beiden msqs nicht. wäre super von euch, wenn mir jemand, der routinierter is mal geschwind über das log und die msq schauen könnte. hab jetzt schon einiges versucht, aber das blieb bis dato erfolglos...

bin für tips sehr dankbar

max
Dateianhänge
log2.msl
log, wo ich vom gas gegangen bin
(216.82 KiB) 211-mal heruntergeladen
log3.msl
log, wo ich nicht vom gas gegangen bin
(20.08 KiB) 219-mal heruntergeladen
vorabstimmung.msq
(35.7 KiB) 190-mal heruntergeladen
franksidebike

Re: Der Motor läuft, jedoch hat er unter last zündaussetzer

Beitrag von franksidebike »

hallo max
firen456 hat geschrieben: drehzahlsignal über hallgeber
verteiler? richtig?
jedoch bei drehzahlen um die 3000 u/min hat der motor massiv in den auspuff geschossen, so dass ich mich nicht weiter traue...
dein trigger angel ist 21°!
ms1 braucht ein paar grad um den zzp zu berechnen, wenn du in den bereich von 21° kommst (in deinem spark tabel kann ich das bei 3000rpm sehen) spiel die ms wilde sau!
ändere deinen trigger angel (verteiler drehen) auf einen wert der größer als deine maximale zündverstellung ist zb. max frühzündung 36°= triggerangel 40°!
frank
firen456

Beitrag von firen456 »

ja, verteiler, richtig...
ui, ja klingt logisch, vielen dank für den tip, werde das morgen gleich versuchen und berichen.

gruß max
firen456

Beitrag von firen456 »

deine vermutung hat sich bestätigt, funktioniert jetzt soweit alles tadellos. vielen dank nochmal :)

max
Antworten