Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
- Norman-E34
- Beiträge: 45
- Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
- Wohnort: Weinstadt
Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Hallo Jungs und Mädels!
Ich habe einen M20B25 Motor und plane einen Turboumbau. Dazu möchte ich den Motor mit einer Kdfi betreiben und bin da auf Kdata gestoßen. Ich möchte den Motor ersteinmal komplett Serie mit der Kdfi zum Laufen bekommen und dann darauf aufbauen. Jetzt gibt es von Kdata ja diese Plug and Play Sets für zB genau den Motor.
Da steht man muss nur einen Drosselklappenpoti anstatt des Schalters verbauen, die Steuergeräte tauschen und der Motor läuft?! Ist das wirklich so?!
Ich lese hier schon seit Tagen interessiert aber bin immer wieder verwirrt. Da steht dass der MAF entfallen kann, aber wie errechnet denn die Kdfi die Luftmasse ohne zb. einen Ansaugtemperaturwert? Die Lambdaregelung funktioniert die wie beim Seriensteuergerät oder benötige ich da diesen JAW Prozessor und die spezielle Breitbandlambdasonde?
Wäre euch super dankbar wenn ihr etwas Licht ins dunkel bringen könnt.
Vielen Dank für die Unterstützung hier.
Liebe Grüße Norman.
Ich habe einen M20B25 Motor und plane einen Turboumbau. Dazu möchte ich den Motor mit einer Kdfi betreiben und bin da auf Kdata gestoßen. Ich möchte den Motor ersteinmal komplett Serie mit der Kdfi zum Laufen bekommen und dann darauf aufbauen. Jetzt gibt es von Kdata ja diese Plug and Play Sets für zB genau den Motor.
Da steht man muss nur einen Drosselklappenpoti anstatt des Schalters verbauen, die Steuergeräte tauschen und der Motor läuft?! Ist das wirklich so?!
Ich lese hier schon seit Tagen interessiert aber bin immer wieder verwirrt. Da steht dass der MAF entfallen kann, aber wie errechnet denn die Kdfi die Luftmasse ohne zb. einen Ansaugtemperaturwert? Die Lambdaregelung funktioniert die wie beim Seriensteuergerät oder benötige ich da diesen JAW Prozessor und die spezielle Breitbandlambdasonde?
Wäre euch super dankbar wenn ihr etwas Licht ins dunkel bringen könnt.
Vielen Dank für die Unterstützung hier.
Liebe Grüße Norman.
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Norman, benutz doch mal die Suchfunktion.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Also so wich ich das verstehe
ist der Jaw Prozessor für die breitbandsonste also controller auf der Kadafi
die Breitbandsonde ist jetzt nicht zwingend erforderlich erleichtert aber das einstellen
ist der Jaw Prozessor für die breitbandsonste also controller auf der Kadafi
die Breitbandsonde ist jetzt nicht zwingend erforderlich erleichtert aber das einstellen
Opel Omega MV6 (serie)
Mit Original Kabelbaum und gebauten Adapter auf UMC2
TunerStudio MS version 2.0.4 (Registered Edition)
Mit Original Kabelbaum und gebauten Adapter auf UMC2
TunerStudio MS version 2.0.4 (Registered Edition)
- Norman-E34
- Beiträge: 45
- Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
- Wohnort: Weinstadt
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
@hhtc: Das habe ich natürlich umfassend getan, jedoch gehen mir da so langsam die Suchbegriffe aus... ich finde nichts zu dem Thema entfall MAF. Es wird ab und zu davon gesprochen den luftmengenmesser gegen einen ansauglufttemperatursensor zu tauschen. Aber MUSS ich dass bei diesem Plug and Play Gerät fürs erste denn?
@alpha200: Ich verstehe es auch so. Dass das Steuergerät Signale einer Sprungsonde (wie original eben verbaut) verarbeitet aber für die Steuerung über Breitbandlambda ein Prozessor für den JAW Controller nötig ist, der im Steuergerät nicht vorhanden ist und Zubehör ist? Ist das so korrekt?!
@alpha200: Ich verstehe es auch so. Dass das Steuergerät Signale einer Sprungsonde (wie original eben verbaut) verarbeitet aber für die Steuerung über Breitbandlambda ein Prozessor für den JAW Controller nötig ist, der im Steuergerät nicht vorhanden ist und Zubehör ist? Ist das so korrekt?!
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
jo so hab ich das auch verstanden
Opel Omega MV6 (serie)
Mit Original Kabelbaum und gebauten Adapter auf UMC2
TunerStudio MS version 2.0.4 (Registered Edition)
Mit Original Kabelbaum und gebauten Adapter auf UMC2
TunerStudio MS version 2.0.4 (Registered Edition)
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Wenn dir jemand ein fertiggerät verkaufen will, dann kann er dir doch sicher alles dazu sagen.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
- Norman-E34
- Beiträge: 45
- Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
- Wohnort: Weinstadt
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Hallo HHTC,
die Anfrage an k-data läuft. Aber ich habe vermutet hier hat damit schon jemand Erfahrung und kann vllt. ein paar Worte dazu sagen
Ebenfalls besitzt der M20 ja eine Verteilerzündung. Bei der meines Wissens der Zündzeitpunkt über ein Kennfeld nicht beeinflusst werden kann. Das Zündkennfeld macht dann nur Nutzen bei ruhender Zündung - ist das korrekt?
die Anfrage an k-data läuft. Aber ich habe vermutet hier hat damit schon jemand Erfahrung und kann vllt. ein paar Worte dazu sagen

Ebenfalls besitzt der M20 ja eine Verteilerzündung. Bei der meines Wissens der Zündzeitpunkt über ein Kennfeld nicht beeinflusst werden kann. Das Zündkennfeld macht dann nur Nutzen bei ruhender Zündung - ist das korrekt?
- Münchhausen
- Beiträge: 312
- Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
- Wohnort: Damsdorf
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Hat der Verteiler noch ne Fliehkraftverstellung und eine Unterdruckdose?
Gruß
Münchhausen
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
- Kontaktdaten:
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
neinEbenfalls besitzt der M20 ja eine Verteilerzündung. Bei der meines Wissens der Zündzeitpunkt über ein Kennfeld nicht beeinflusst werden kann. Das Zündkennfeld macht dann nur Nutzen bei ruhender Zündung - ist das korrekt?
der M50 hat eine kennfeldgesteuerte Zündung, sogar die M20 mit 1.1er Motronic haben das.
sorry, meines erachtens fehlen da noch einige Basics, dass da was vernünftiges bei rauskommt.
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
nö ist falsch der zündfunken wird nur verteiltNorman-E34 hat geschrieben:Ebenfalls besitzt der M20 ja eine Verteilerzündung. Bei der meines Wissens der Zündzeitpunkt über ein Kennfeld nicht beeinflusst werden kann. Das Zündkennfeld macht dann nur Nutzen bei ruhender Zündung - ist das korrekt?
ich hätte eventuell noch ne selbst gebaute ms1 plug&play abzugeben
du musst auf drosselklappenpoti umbauen und den lufmengenesser rausschmeissen
da kannst du aber einen boschsensor mit integrierter lufttemperatur in der ansaugbrücke verbauen
sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Drucksensor-Unte ... 810wt_1256
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Norman-E34 hat geschrieben:Hallo HHTC,
die Anfrage an k-data läuft. Aber ich habe vermutet hier hat damit schon jemand Erfahrung und kann vllt. ein paar Worte dazu sagen![]()
Ebenfalls besitzt der M20 ja eine Verteilerzündung. Bei der meines Wissens der Zündzeitpunkt über ein Kennfeld nicht beeinflusst werden kann. Das Zündkennfeld macht dann nur Nutzen bei ruhender Zündung - ist das korrekt?
dann such doch mal "KDFI" und überlege es dir genau.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
- Kontaktdaten:
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
haha, die Suche ignoriert KDFI



- Norman-E34
- Beiträge: 45
- Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
- Wohnort: Weinstadt
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
@hhtc: ...ich merke schon, du hälst von der kdfi nicht soo viel oder?
@tooly/dancing_homer: .. da fehlen mir scheinbar die Basics kann schon sein ja. Also meines Wissens funktioniert die Verteilerfingerzündung üblicherweise über den Läufer und die Verteilung des Funkens auf die Zündkontakte. Beim M20 müsste dann der Verteilerfinger ziemlich breit sein und ein 'Band' zur Verfügung stellen indem der Funke ausgelöst wird für jeden Zylinder. Verstehe ich eure Aussagen so richtig? Eine Unterdruckdose hat der M20, zumindest mit Kat, nicht an der Verteilerkappe.
* Bei Entfall des MAF funktioniert die kdfi über die AlphaN Steuerung, rein über Drosselklappenpoti und Drehzahl? Dazu benötige ich keinen Drucksensor, aber einen Temperatursensor?! Sollte auch die Lambdasonde nutzen um die 'Ungenauigkeit' im Teillastbereich zu verringern, da müsste ja die Seriensonde reichen oder?! Allerdings fahre ich in open loop Bereichen (Volllast, warmlauf etc..) ja weiterhin ohne Lambdakorrektur? Wie genau ist da die Luftmengenermittlung?
* Alternativ wäre die MAP-gesteuerte Kennfeldlösung möglich.. Da benötige ich dann ebenfalls Ansauglufttemperatur und Druck, aber kein Drosselklappenpoti?

@tooly/dancing_homer: .. da fehlen mir scheinbar die Basics kann schon sein ja. Also meines Wissens funktioniert die Verteilerfingerzündung üblicherweise über den Läufer und die Verteilung des Funkens auf die Zündkontakte. Beim M20 müsste dann der Verteilerfinger ziemlich breit sein und ein 'Band' zur Verfügung stellen indem der Funke ausgelöst wird für jeden Zylinder. Verstehe ich eure Aussagen so richtig? Eine Unterdruckdose hat der M20, zumindest mit Kat, nicht an der Verteilerkappe.
* Bei Entfall des MAF funktioniert die kdfi über die AlphaN Steuerung, rein über Drosselklappenpoti und Drehzahl? Dazu benötige ich keinen Drucksensor, aber einen Temperatursensor?! Sollte auch die Lambdasonde nutzen um die 'Ungenauigkeit' im Teillastbereich zu verringern, da müsste ja die Seriensonde reichen oder?! Allerdings fahre ich in open loop Bereichen (Volllast, warmlauf etc..) ja weiterhin ohne Lambdakorrektur? Wie genau ist da die Luftmengenermittlung?
* Alternativ wäre die MAP-gesteuerte Kennfeldlösung möglich.. Da benötige ich dann ebenfalls Ansauglufttemperatur und Druck, aber kein Drosselklappenpoti?
- Münchhausen
- Beiträge: 312
- Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
- Wohnort: Damsdorf
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
Jo, ist bei jedem Verteiler so. War auch beim Käfer vor 70Jahren so.Norman-E34 hat geschrieben: Beim M20 müsste dann der Verteilerfinger ziemlich breit sein und ein 'Band' zur Verfügung stellen indem der Funke ausgelöst wird für jeden Zylinder. Verstehe ich eure Aussagen so richtig?
Ein Drosselklappenpoti ist immer anzuraten, da die MS darüber am besten die Beschleunigungsanreicherung macht. Egal ob du nu MAF, MAP oder Alpha/N als dein Grund- Setup wählst.Auch andere Dinge provitieren von einem DK-Poti, z.B. Leerlaufregelung. etc.Norman-E34 hat geschrieben: * Alternativ wäre die MAP-gesteuerte Kennfeldlösung möglich.. Da benötige ich dann Ansauglufttemperatur und Druck und kein Drosselklappenpoti?
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

- Norman-E34
- Beiträge: 45
- Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
- Wohnort: Weinstadt
Re: Ein Anfänger und ein Fertiggerät für BMW M20
@Münchhausen: Danke für die tolle Antwort!
Der Temperatursensor sollte demnach, auch für beide Regelsysteme vorhanden sein?
Der Temperatursensor sollte demnach, auch für beide Regelsysteme vorhanden sein?