G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
Hi
Habe für ein Freund eine UMC in ein Digifantgehäuse eingebaut !
Nun nach dem ich den Zündzeitpunkt abgeblitzt hatte wollte ich mit fixed spark den Leerlauf einstellen !
Mir ist aufgefallen das Map im Leerlauf ungefähr bei 100 ist und kaum abzustimmen ist
hatt einer mal anständigen zündwinkel und afr wert für leerlauf ?
Was noch schön wäre anständige idle einstellungen
gruß durmel
Habe für ein Freund eine UMC in ein Digifantgehäuse eingebaut !
Nun nach dem ich den Zündzeitpunkt abgeblitzt hatte wollte ich mit fixed spark den Leerlauf einstellen !
Mir ist aufgefallen das Map im Leerlauf ungefähr bei 100 ist und kaum abzustimmen ist
hatt einer mal anständigen zündwinkel und afr wert für leerlauf ?
Was noch schön wäre anständige idle einstellungen
gruß durmel
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
wenn du im leerlauf atmosphäre im saugrohr hast, dann ist mit sicherheit die bypass klappe an der drosselklappe verstellt, bzw. schließt diese nicht ganz und der lader bläst fleisig durch den bypass ins saugrohr! mit einer 276° nocke hat man noch genügend unterdruck im leerlauf, an dieser sollte es nicht liegen
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
Hi
Ich dachte das wenn die drossel zu ist der ladedruck übers bypass weg geht ?
Und sitz der bypass nicht vor der Drosselklappe ?
gruß durmel
Ich dachte das wenn die drossel zu ist der ladedruck übers bypass weg geht ?
Und sitz der bypass nicht vor der Drosselklappe ?
gruß durmel
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
Moin
Ja genau, im Teillastbetrieb geht der LD über den Bypass weg.
Du bist aber sicher, das der MAP Sensor richtig angeschlossen ist ?
Nicht, das irgendwo n offener Schlauch rumbaumelt ?
Ich vergess den manchmal auch, wenn ich was umgebaut habe.
Bei den VW wird der ja normalerweise an dem Rückschlagventil zum BKV angeschlossen... da ist auch alles wie es soll ?
Au warte : Ihr habt die olle Leerlauf-Zigarre angeklemmt ?
Klemm die erstmal ab und verschließe die Leitung !
Dann sollte auch Unterdruck im Saugrohr sein
ZZP im Leerlauf so 5-8° vOT
Ja genau, im Teillastbetrieb geht der LD über den Bypass weg.
Du bist aber sicher, das der MAP Sensor richtig angeschlossen ist ?
Nicht, das irgendwo n offener Schlauch rumbaumelt ?

Ich vergess den manchmal auch, wenn ich was umgebaut habe.
Bei den VW wird der ja normalerweise an dem Rückschlagventil zum BKV angeschlossen... da ist auch alles wie es soll ?
Au warte : Ihr habt die olle Leerlauf-Zigarre angeklemmt ?
Klemm die erstmal ab und verschließe die Leitung !
Dann sollte auch Unterdruck im Saugrohr sein

ZZP im Leerlauf so 5-8° vOT
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
bei der G60 Drosselklappe gibt es doch 2 Unterdruckanschlüssel, kann es sein, dass du nur den Stutzen vertauscht hast?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
Hi
Also der Schlauch hängt da wo die Digifant auch ihren Map bekommt
Auto läuft ja mit serien Steugerät gut wollte ja einen 1-1 vergleich
also serie Steuergerät abgestimmt von bekannten Tuner und Megasquirt im Vergleich
aber das mit der Zigarre ist ne Idee !!
gruß durmel
Also der Schlauch hängt da wo die Digifant auch ihren Map bekommt
Auto läuft ja mit serien Steugerät gut wollte ja einen 1-1 vergleich
also serie Steuergerät abgestimmt von bekannten Tuner und Megasquirt im Vergleich
aber das mit der Zigarre ist ne Idee !!
gruß durmel
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
evtl Map sensor in der UMC defekt oder nicht angeschlossen?
wenn er mit SerienSTg läuft hat er Unterdruck im LL, kannst ja mal den schlauch abziehen und im LL tuckern lassen, der wird schwarzqualmen und irgendwann absaufen
wenn er mit SerienSTg läuft hat er Unterdruck im LL, kannst ja mal den schlauch abziehen und im LL tuckern lassen, der wird schwarzqualmen und irgendwann absaufen

Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
Sprich mit Peter .
mit einer Sensorlieferung stimmte was nicht .
mit einer Sensorlieferung stimmte was nicht .
Zuletzt geändert von Darkmo am Mi Jul 04, 2012 4:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
laptop drann
zündung an
mapschlauch ab und reinpusten
wenn keine veränderung des wertes am steuergerät weitersuchen
sonst weitersuchen an den anschlüssen
zündung an
mapschlauch ab und reinpusten
wenn keine veränderung des wertes am steuergerät weitersuchen
sonst weitersuchen an den anschlüssen
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
Hi
Die UMC funktioniert !!
Habe ja map veränderung beim gasgeben komischerweise steigt der unterdruck beim Gasgeben !!
Es hängt noch eine VDO Uhr drann die die Werte bestätigt !!
Ich muß mal die Zündungzurücknehmen vieleicht wird es dann besser (hatte fixed auf 15 Grad)
gruß durmel
Die UMC funktioniert !!
Habe ja map veränderung beim gasgeben komischerweise steigt der unterdruck beim Gasgeben !!
Es hängt noch eine VDO Uhr drann die die Werte bestätigt !!
Ich muß mal die Zündungzurücknehmen vieleicht wird es dann besser (hatte fixed auf 15 Grad)
gruß durmel
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
Darkmo hat geschrieben:Sprich mit Peter .
mit einer Sensorlieferung stimmte was nicht .
das betraf nur die 700 kpa Sensoren
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
HI
Also irgendwie iss noch der wurm drinn
Leerlauf hab ich aber mein zzp wandert trotz fixed spark
Da war doch was wegen Falling Edge und Rising Edge
und dann gibt es noch Basic trigger und Trigger return
momentan habe ich
Basic trigger
Skip Pulses 2
Rising Edge
Going Low mit der Einfachen Spule
hab kein Plan mehr
hab andere einstellungen ausgetestet da kam dann config error und pumpe ging 3mal
gruß durmel
Also irgendwie iss noch der wurm drinn
Leerlauf hab ich aber mein zzp wandert trotz fixed spark
Da war doch was wegen Falling Edge und Rising Edge
und dann gibt es noch Basic trigger und Trigger return
momentan habe ich
Basic trigger
Skip Pulses 2
Rising Edge
Going Low mit der Einfachen Spule
hab kein Plan mehr
hab andere einstellungen ausgetestet da kam dann config error und pumpe ging 3mal
gruß durmel
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
Stell mal die MSQ rein. Klingt nach Mapsensor falsch eingestellt?
ZZP der zappelt das gleiche - wobei die frage ist was bei die zappeln ist.
ZZP der zappelt das gleiche - wobei die frage ist was bei die zappeln ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
OT: was habt ihr mit 700 kpa Sensoren vor... Das hört sich nicht schlecht an.no limits hat geschrieben:Darkmo hat geschrieben:Sprich mit Peter .
mit einer Sensorlieferung stimmte was nicht .
das betraf nur die 700 kpa Sensoren
Ich habe die Idee von Peters Workshop auf gegriffen und mir eine Große Einwegspritze gekauft, da kann schön von 30-250 kpa simulieren... Wobei bestimmt noch mehr Druck gehen würde, wenn der Druckschlauch nicht so lange gewesen wäre...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Re: G60 pnp umc mit 276 Nocke absimmungsproplem im Leerlauf
nix besonderes, die gehen doch nur bis 6 bar Ladedruckdarkca hat geschrieben:
OT: was habt ihr mit 700 kpa Sensoren vor... Das hört sich nicht schlecht an.

Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle