Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Micra 1,3 Super S von 1994 mit original 75 PS. Die Maus war ursprünglich von meinem Studienkollegen als Bergrallyefahrzeug gedacht und wurde daraufhin von Ihm komplett zerlegt und mit einem Überrollkäfig und diversen Fahrwerksverstrebungen versehen. Da jedoch der damalige Kostenvoranschlag für einen Motorumbau sein Budget deutlich sprengte verweilte die zerlegte Maus ca. 6 Jahre in einer Scheune.
Im Zuge der Diplomarbeit kamen wir auf die Idee die Maus wiederzubeleben und ihr mittels eines Zwangsbeatmung Beine zu machen.
Nach langen Überlegungen zwischen Turbo und Kompressor (Kompressor wäre mechanisch einfacher zu realisieren jedoch teurer für weniger Spitzenleistung) entschieden wir uns für einen Garrett GT2554R mit eingebautem Wastegate.
Um auch höhere Ladedrücke fahren zu können wurde der Motor komplett zerlegt und revisioniert, die Verdichtung wurde mittels Edelstahlzwischenplatte und 2 Zylinderkopfdichtungen unter beibehalt der originalen Kolben und Pleuel von 9,5:1 auf 8:1 reduziert.
Der Turbokrümmer, Auspuffanlage und alle Anschlüsse wurden in Eigenregie realisiert. Verdichterseitig wurde direkt an der Drosselklappe in regelbares BOV installiert.
Um die Maus wieder zum Stillstand zu bekommen wurde hinten auf die serienmäßig Verfügbaren Scheibenbremsen und vorne auf Innenbelüftete Scheibenbremsen vom Nissan Sunny GTI umgebaut.
Fahrwerk, Schalensportsitze und diverse Lackarbeiten sind leider noch ausständig, derzeit geht’s mit Priorität erstmal um die Abstimmung der MS.
Laufen tut er bereits sehr schön und Leistung ist auch vorhanden, der notwendig Feinschliff muss noch durchgeführt werden. Wir fahren derzeit mit 0,7bar Ladedruck, wollen zukünftig aber mittels Dampfrad mit bis zu 1,5 bar und zwei umschaltbaren Kennfelder fahren, ein Kennfeld für die Straße und das zweite für Rennen.
Achja, ein Problem haben wir derzeit auch noch mit dem Drehzahlmesserausgang, dieser sollte beim Extra EFI MS2 vorkonfiguriert sein, jedoch funktioniert der originale Drehzahlmesser noch nicht

Sehr viel Unterstützung und Hilfe bot uns unter anderen Phillip Ringwood von Extra EFI, bei Ihm haben wird das MS2 gekauft und ganz speziell Peter Böllmann von No-Limits-Motorsport, auch von Ihn haben wir inzwischen einiges an Bauteilen, Sensoren und das Workshop Handbuch eingekauft und durften Ihn inwischen mehrmals Telefonisch um Rat bitten - Vielen Dank!
P.S: Auf meinem Youtube Kanal sind inzwischen einige Videos von unseren Probefahrten vorhanden

http://www.youtube.com/watch?v=ip-k4_5ZO5k