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3 N75 zerstört
Verfasst: So Jun 17, 2012 8:27 pm
von franksidebike
ich habe in den letzten drei jahren 3 N75 zerstört! alle drei waren gebraucht haben aber beim einbau funktioniert!
wenn die N75 defekt sind macht sich das so bemerkbar: ladedruck wird deutlich langsamer aufgebaut und ich erreiche auch nicht mehr meinen gewünschten ladedruck! im ausgebauten, stromlosen zustand läst sich durch den anschluss der frei ist (atmosphäre) ganz wenig luft pusten, ist nicht geschlossen!
meine vermutung ist das ich bei der "Solenoid Frequenz" was falsches eintrage?
ich habe die frequenz möglichst hoch gewählt weil mein wastegate dann nur sehr wenig zittert, wähle ich eine kleine frequenz "pulsiert" mein wastgate. dummer weise habe ich das immer nur auf der werkbank getestet sodas ich nicht weiß wie es sich mit einer kleinen frequenz im fahrbetrieb verhält?
ist meine vermutung richtig das eine hohe frequenz das N75 zerstört?
in der ente habe ich ein magnetventiel das wohl mal irgendwelche zusatz/beipass luft gesteuert hat, das benutze ich mit 13Hz und läuft schon seit ein paar jahren!
frank
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: So Jun 17, 2012 9:52 pm
von Richard004
was hast du denn für eine Frequenz?
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: So Jun 17, 2012 10:13 pm
von HHTC
franksidebike hat geschrieben:ich habe in den letzten drei jahren 3 N75 zerstört! alle drei waren gebraucht haben aber beim einbau funktioniert!
wenn die N75 defekt sind macht sich das so bemerkbar: ladedruck wird deutlich langsamer aufgebaut und ich erreiche auch nicht mehr meinen gewünschten ladedruck! im ausgebauten, stromlosen zustand läst sich durch den anschluss der frei ist (atmosphäre) ganz wenig luft pusten, ist nicht geschlossen!
meine vermutung ist das ich bei der "Solenoid Frequenz" was falsches eintrage?
ich habe die frequenz möglichst hoch gewählt weil mein wastegate dann nur sehr wenig zittert, wähle ich eine kleine frequenz "pulsiert" mein wastgate. dummer weise habe ich das immer nur auf der werkbank getestet sodas ich nicht weiß wie es sich mit einer kleinen frequenz im fahrbetrieb verhält?
ist meine vermutung richtig das eine hohe frequenz das N75 zerstört?
in der ente habe ich ein magnetventiel das wohl mal irgendwelche zusatz/beipass luft gesteuert hat, das benutze ich mit 13Hz und läuft schon seit ein paar jahren!
frank
zu den frequenzen kann ich nichts sagen, aber ich kann dir sagen, dass die n75 vw ventile empfindlich sind.
viele vw fahrer mit frei prog. Spritzen steigen auf das Pierburg Ventil um.
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 7:39 am
von Metaworld82
@Frank Bestell dir vom Z20LET von Opel das Ladedruckregelventil. Ist auch das was dir HTC Empfohlen hat.
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 8:30 am
von Richard004
ich brauche auch noch so ein ventil, habt ihr da die Teilenummer und ne Frequenz?
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 3:49 pm
von franksidebike
hallo mike
HHTC hat geschrieben:
viele vw fahrer mit frei prog. Spritzen steigen auf das Pierburg Ventil um.
das pierburg ist das was du mir mal gezeigt hast, oder war das delo?
78Hz bin ich gefahren!
frank
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 4:02 pm
von HHTC
franksidebike hat geschrieben:hallo mike
HHTC hat geschrieben:
viele vw fahrer mit frei prog. Spritzen steigen auf das Pierburg Ventil um.
das pierburg ist das was du mir mal gezeigt hast, oder war das delo?
78Hz bin ich gefahren!
frank
das war das ventil was ich dir damals gezeigt habe.
nummer kann ich morgen hier mal reinsetzen.
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 4:39 pm
von derOJ
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 4:45 pm
von dancing_homer_99
taugen diese N75 Alternativen auch für Tial Wastegates? Man liest ja dauernd, dass die orginal Opel Ventile zu wenig Durchgangsquerschnitt hätten.
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 6:05 pm
von HHTC
dieses ventil ist es.
die taugen für alle wastgates, querschnitt ist tatsächlich etwas kleiner...in wie weit das die charakteristik beeinflußt bei deinem setup musst du testen.
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 7:42 pm
von franksidebike
HHTC hat geschrieben:
das war das ventil was ich dir damals gezeigt habe.
nummer kann ich morgen hier mal reinsetzen.
war das nicht von deinem arbeitgeber?
kannst mir eins mitbringen?
frank
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 7:44 pm
von franksidebike
dancing_homer_99 hat geschrieben:
Man liest ja dauernd, dass die orginal Opel Ventile zu wenig Durchgangsquerschnitt hätten.
ich glaube nicht das die zu klein sind!
wenn du sehen würdest wie wenig meine 3 n75 undicht sind, und ich schaffe nicht mehr über 0.8bar!
frank
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Mo Jun 18, 2012 9:05 pm
von HHTC
franksidebike hat geschrieben:HHTC hat geschrieben:
das war das ventil was ich dir damals gezeigt habe.
nummer kann ich morgen hier mal reinsetzen.
war das nicht von deinem arbeitgeber?
kannst mir eins mitbringen?
frank
wenn es dir bis zum 30. reicht....gerne.
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Di Jun 19, 2012 9:19 am
von CoupeBerlin
franksidebike hat geschrieben:
78Hz bin ich gefahren
Ist zu hoch! 16Hz reichen! Da ist die Druckkurve auch gleich viel sauberer! Konnten mit dem Standart Audi N75 den S2 bis auf 2,7 bar am Lader ohne zucken ausregeln!
Re: 3 N75 zerstört
Verfasst: Di Jun 19, 2012 9:49 am
von Cali-LET
Pierburg selbst gibt im Datenblatt extra KLEINER 32Hz an!