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was für nen lufttemp-sensor nehmen und wohin?
Verfasst: Do Aug 17, 2006 3:33 pm
von Holger
hi.
muss ja meine l-jetronic umstricken und daher verschwindet ja der luftmengenmesser mit dem temperatur sensor.
was für nen sensor kann ich jetzt dafür nehmen?
wo bau ich den bei meinem turbomotor am besten hin?
wäre es nicht besser den an die ansaugbrücke zu bauen? dann würde der ja die temperatur der verdichteten luft messen, anstatt nur der angesaugten.
so wie ich das verstanden habe kann ich aber den wassertemp-fühler übernehmen,ja? die widerstandswerte kann man ja anpassen, damit die ms auch die passende temperatur zum jeweiligen widerstand hat ?!
Verfasst: Do Aug 17, 2006 4:20 pm
von enzo
bei einem turbomotor würde ich einen offnenen temp-sensor nehmen und natülich in der ansaugbrücke montieren...der werde der lufttemp die du ansaugst nützt dir ja nichts, interessant ist was für eine lufttemp hat die aufgeladene luft...
ich hab so einen...
hier bestellt
http://www.rs-autosport.net
Verfasst: Do Aug 17, 2006 11:25 pm
von Holger
sieht ja gut aus. gibts sowas auch in deutschland? auch die steckverbindungen sehen da ja ganz brauchbar aus. mir ist es aber etwas zu wider mein geld ins ausland zu schicken, wenn es sowas auch bei uns gibt

Verfasst: Fr Aug 18, 2006 10:07 am
von SD16
Hallo
Versuchs mal bei OPEL! Die sollten solche Sensoren ab Lager haben.
Gruß
SD16
Verfasst: Fr Aug 18, 2006 2:24 pm
von Marius
Es gibt von Bosch welche im Standardprogramm, ansonsten gibt's viele Autos mit Lufttemperatursensoren. Einfach mal auf dem Schrottplatz suchen.
Opel hat häufig welche gehabt, stimmt, aber auch z.B. der alte Lexus IS200, verschiedene Toyota-Motoren usw.
Verfasst: Fr Aug 18, 2006 3:15 pm
von enzo
oder was von Bosch
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... C_M8-F.pdf
kostet nur 237.50 EUR
der von mir abgebildet kostet 20$ inkl Kabel...
Verfasst: Fr Aug 18, 2006 3:22 pm
von Marius
Es gibt bei Bosch auch billigere

Ich habe für zur Steuerung eines Lüfters im Motorraum
dieses Autos einen genommen, der kostet etwa 12 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Aber Bosch-Motorsport ist für eine Anfrage schon die richtige Adresse.
Verfasst: Fr Aug 18, 2006 7:16 pm
von SD16
Ich hab den vom Audi A4 1,8T drinn!
Gruß
Verfasst: Mi Aug 30, 2006 1:40 am
von ami8break
Hallo Holger,
habe unlängst einen BOSCH-Lufttemperatur-Fühler bei BOSCH gekauft. Wollte einen 'Schnellen' mit Perle im Käfig haben. Der Meister sagte mir dass man davon abging weil diese gerne brechen --> deutlich kompakterer Typ. 0280 130 039 aus/für einem Porsche 928S (kann das sein?), kostete ~20€.
Wenn dieser für einen Turbo zu träge ist, dann nimm am Besten einen 'beliebeigen' von einem anderen (einigermaßen modernen) Turbomotor, bzw baue ihn an gleicher/analoger Stelle ein. Kenne mich bei Turbo+MS überhaupt nicht aus, weiß nur dass sich 2 Kapitel vom MegaManual mit MS+Turbo beschäftigen - bitte studieren.
lg
»Horst
Verfasst: Di Sep 05, 2006 8:49 am
von Holger
so.
hab mich mal auf nem schrottplatz umgeschaut. hab jetzt nen lufttemp-fühler aus nem ford. offene bauweise und das poti auch von dem. mal schauen ob das ne gute idee war
weiss einer welche spannung das tach-signal haben muss, damit die ms damit funzt?
edit: @ sd16: kannst du mir sagen was der sensor vom audi für ein gewinde hat? hab einen von ford mit m17x1,5!! da kostet nen gewindebohrer 100 euro - wenn überhaupt zu bekommen

Verfasst: Sa Nov 25, 2006 1:11 am
von Holger
Verfasst: Sa Nov 25, 2006 7:16 pm
von SD16
Den hab ich auch verbaut!
Gruß
Verfasst: Sa Nov 25, 2006 7:51 pm
von Holger
cool.
dann werd ich mal nach audi gehen und mal frägen was der da neu kosten soll. zur nächsten saison muss das teil endlich drinn sein.
hoffe mal ich krieg die triggerung über das ausgangssignal der zündung hin.
muss mal nen oszi anschliessen und mit das mal anschauen
/edit: hab den sensor im zubehör gekauft. kostet 22 euro. bosch-nr für interessierte: 0 280 130 085
Verfasst: Fr Feb 23, 2007 10:36 pm
von landybehr
Hi,
das Thema wird für mich jetzt brennend interessant:
wie hat das denn mit dem Audi-Sensor geklappt ?
Wie wird der calibriert ? Ich meine, man wird doch da so eine Tabelle für MS erstellen müssen - das da mit dem ein paar Werte messen und ein kleines Tool errechnet dann die Zwischenstufen.
Kann man denn auch irgendeinen beliebigen Kühlwassertemperatursensor nehmen ? Ich hätte da einen vom Opel Kadett.
Und gibt es eine bessere Lösung, einen zum Temperatursensor passenden Kabelschuh/stecker anderswo als auf dem Schrott zu finden ?
Verfasst: Di Feb 27, 2007 1:08 pm
von franksidebike
Hi landybehr
landybehr hat geschrieben:Hi,
das Thema wird für mich jetzt brennend interessant:
wie hat das denn mit dem Audi-Sensor geklappt ?
Wie wird der calibriert ? Ich meine, man wird doch da so eine Tabelle für MS erstellen müssen - das da mit dem ein paar Werte messen und ein kleines Tool errechnet dann die Zwischenstufen.
Kann man denn auch irgendeinen beliebigen Kühlwassertemperatursensor nehmen ? Ich hätte da einen vom Opel Kadett.
Mit EasyTherm läst fast jeder Temperaturfühler an MS anpassen!
Frank