was für nen lufttemp-sensor nehmen und wohin?

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Holger
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was für nen lufttemp-sensor nehmen und wohin?

Beitrag von Holger »

hi.
muss ja meine l-jetronic umstricken und daher verschwindet ja der luftmengenmesser mit dem temperatur sensor.
was für nen sensor kann ich jetzt dafür nehmen?
wo bau ich den bei meinem turbomotor am besten hin?
wäre es nicht besser den an die ansaugbrücke zu bauen? dann würde der ja die temperatur der verdichteten luft messen, anstatt nur der angesaugten.

so wie ich das verstanden habe kann ich aber den wassertemp-fühler übernehmen,ja? die widerstandswerte kann man ja anpassen, damit die ms auch die passende temperatur zum jeweiligen widerstand hat ?!
enzo
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Beitrag von enzo »

bei einem turbomotor würde ich einen offnenen temp-sensor nehmen und natülich in der ansaugbrücke montieren...der werde der lufttemp die du ansaugst nützt dir ja nichts, interessant ist was für eine lufttemp hat die aufgeladene luft...

ich hab so einen...

Bild

hier bestellt http://www.rs-autosport.net
Holger
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Beitrag von Holger »

sieht ja gut aus. gibts sowas auch in deutschland? auch die steckverbindungen sehen da ja ganz brauchbar aus. mir ist es aber etwas zu wider mein geld ins ausland zu schicken, wenn es sowas auch bei uns gibt :)
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SD16
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Beitrag von SD16 »

Hallo

Versuchs mal bei OPEL! Die sollten solche Sensoren ab Lager haben.
Gruß
SD16
Marius
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Beitrag von Marius »

Es gibt von Bosch welche im Standardprogramm, ansonsten gibt's viele Autos mit Lufttemperatursensoren. Einfach mal auf dem Schrottplatz suchen.
Opel hat häufig welche gehabt, stimmt, aber auch z.B. der alte Lexus IS200, verschiedene Toyota-Motoren usw.
enzo
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Beitrag von enzo »

oder was von Bosch

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... C_M8-F.pdf

kostet nur 237.50 EUR :lol:

der von mir abgebildet kostet 20$ inkl Kabel...
Marius
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Beitrag von Marius »

enzo hat geschrieben:oder was von Bosch

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... C_M8-F.pdf

kostet nur 237.50 EUR :lol:

der von mir abgebildet kostet 20$ inkl Kabel...
Es gibt bei Bosch auch billigere :-) Ich habe für zur Steuerung eines Lüfters im Motorraum dieses Autos einen genommen, der kostet etwa 12 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Aber Bosch-Motorsport ist für eine Anfrage schon die richtige Adresse.
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SD16
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Beitrag von SD16 »

Ich hab den vom Audi A4 1,8T drinn! :lol:

Gruß
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

Hallo Holger,
habe unlängst einen BOSCH-Lufttemperatur-Fühler bei BOSCH gekauft. Wollte einen 'Schnellen' mit Perle im Käfig haben. Der Meister sagte mir dass man davon abging weil diese gerne brechen --> deutlich kompakterer Typ. 0280 130 039 aus/für einem Porsche 928S (kann das sein?), kostete ~20€.
Wenn dieser für einen Turbo zu träge ist, dann nimm am Besten einen 'beliebeigen' von einem anderen (einigermaßen modernen) Turbomotor, bzw baue ihn an gleicher/analoger Stelle ein. Kenne mich bei Turbo+MS überhaupt nicht aus, weiß nur dass sich 2 Kapitel vom MegaManual mit MS+Turbo beschäftigen - bitte studieren.

lg
»Horst
Holger
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Beitrag von Holger »

so.
hab mich mal auf nem schrottplatz umgeschaut. hab jetzt nen lufttemp-fühler aus nem ford. offene bauweise und das poti auch von dem. mal schauen ob das ne gute idee war :)

weiss einer welche spannung das tach-signal haben muss, damit die ms damit funzt?

edit: @ sd16: kannst du mir sagen was der sensor vom audi für ein gewinde hat? hab einen von ford mit m17x1,5!! da kostet nen gewindebohrer 100 euro - wenn überhaupt zu bekommen :(
Holger
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Beitrag von Holger »

ist das ein brauchbarer fühler? ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
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SD16
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Beitrag von SD16 »

Den hab ich auch verbaut!

Gruß
Holger
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Beitrag von Holger »

cool.
dann werd ich mal nach audi gehen und mal frägen was der da neu kosten soll. zur nächsten saison muss das teil endlich drinn sein.
hoffe mal ich krieg die triggerung über das ausgangssignal der zündung hin.
muss mal nen oszi anschliessen und mit das mal anschauen :)

/edit: hab den sensor im zubehör gekauft. kostet 22 euro. bosch-nr für interessierte: 0 280 130 085
landybehr
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Beitrag von landybehr »

Hi,

das Thema wird für mich jetzt brennend interessant:

wie hat das denn mit dem Audi-Sensor geklappt ?
Wie wird der calibriert ? Ich meine, man wird doch da so eine Tabelle für MS erstellen müssen - das da mit dem ein paar Werte messen und ein kleines Tool errechnet dann die Zwischenstufen.

Kann man denn auch irgendeinen beliebigen Kühlwassertemperatursensor nehmen ? Ich hätte da einen vom Opel Kadett.

Und gibt es eine bessere Lösung, einen zum Temperatursensor passenden Kabelschuh/stecker anderswo als auf dem Schrott zu finden ?
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franksidebike
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Beitrag von franksidebike »

Hi landybehr
landybehr hat geschrieben:Hi,

das Thema wird für mich jetzt brennend interessant:

wie hat das denn mit dem Audi-Sensor geklappt ?
Wie wird der calibriert ? Ich meine, man wird doch da so eine Tabelle für MS erstellen müssen - das da mit dem ein paar Werte messen und ein kleines Tool errechnet dann die Zwischenstufen.

Kann man denn auch irgendeinen beliebigen Kühlwassertemperatursensor nehmen ? Ich hätte da einen vom Opel Kadett.
Mit EasyTherm läst fast jeder Temperaturfühler an MS anpassen!
Frank
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