was für nen lufttemp-sensor nehmen und wohin?
was für nen lufttemp-sensor nehmen und wohin?
hi.
muss ja meine l-jetronic umstricken und daher verschwindet ja der luftmengenmesser mit dem temperatur sensor.
was für nen sensor kann ich jetzt dafür nehmen?
wo bau ich den bei meinem turbomotor am besten hin?
wäre es nicht besser den an die ansaugbrücke zu bauen? dann würde der ja die temperatur der verdichteten luft messen, anstatt nur der angesaugten.
so wie ich das verstanden habe kann ich aber den wassertemp-fühler übernehmen,ja? die widerstandswerte kann man ja anpassen, damit die ms auch die passende temperatur zum jeweiligen widerstand hat ?!
muss ja meine l-jetronic umstricken und daher verschwindet ja der luftmengenmesser mit dem temperatur sensor.
was für nen sensor kann ich jetzt dafür nehmen?
wo bau ich den bei meinem turbomotor am besten hin?
wäre es nicht besser den an die ansaugbrücke zu bauen? dann würde der ja die temperatur der verdichteten luft messen, anstatt nur der angesaugten.
so wie ich das verstanden habe kann ich aber den wassertemp-fühler übernehmen,ja? die widerstandswerte kann man ja anpassen, damit die ms auch die passende temperatur zum jeweiligen widerstand hat ?!
bei einem turbomotor würde ich einen offnenen temp-sensor nehmen und natülich in der ansaugbrücke montieren...der werde der lufttemp die du ansaugst nützt dir ja nichts, interessant ist was für eine lufttemp hat die aufgeladene luft...
ich hab so einen...

hier bestellt http://www.rs-autosport.net
ich hab so einen...

hier bestellt http://www.rs-autosport.net
oder was von Bosch
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... C_M8-F.pdf
kostet nur 237.50 EUR
der von mir abgebildet kostet 20$ inkl Kabel...
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... C_M8-F.pdf
kostet nur 237.50 EUR

der von mir abgebildet kostet 20$ inkl Kabel...
Es gibt bei Bosch auch billigereenzo hat geschrieben:oder was von Bosch
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... C_M8-F.pdf
kostet nur 237.50 EUR![]()
der von mir abgebildet kostet 20$ inkl Kabel...

Hallo Holger,
habe unlängst einen BOSCH-Lufttemperatur-Fühler bei BOSCH gekauft. Wollte einen 'Schnellen' mit Perle im Käfig haben. Der Meister sagte mir dass man davon abging weil diese gerne brechen --> deutlich kompakterer Typ. 0280 130 039 aus/für einem Porsche 928S (kann das sein?), kostete ~20€.
Wenn dieser für einen Turbo zu träge ist, dann nimm am Besten einen 'beliebeigen' von einem anderen (einigermaßen modernen) Turbomotor, bzw baue ihn an gleicher/analoger Stelle ein. Kenne mich bei Turbo+MS überhaupt nicht aus, weiß nur dass sich 2 Kapitel vom MegaManual mit MS+Turbo beschäftigen - bitte studieren.
lg
»Horst
habe unlängst einen BOSCH-Lufttemperatur-Fühler bei BOSCH gekauft. Wollte einen 'Schnellen' mit Perle im Käfig haben. Der Meister sagte mir dass man davon abging weil diese gerne brechen --> deutlich kompakterer Typ. 0280 130 039 aus/für einem Porsche 928S (kann das sein?), kostete ~20€.
Wenn dieser für einen Turbo zu träge ist, dann nimm am Besten einen 'beliebeigen' von einem anderen (einigermaßen modernen) Turbomotor, bzw baue ihn an gleicher/analoger Stelle ein. Kenne mich bei Turbo+MS überhaupt nicht aus, weiß nur dass sich 2 Kapitel vom MegaManual mit MS+Turbo beschäftigen - bitte studieren.
lg
»Horst
so.
hab mich mal auf nem schrottplatz umgeschaut. hab jetzt nen lufttemp-fühler aus nem ford. offene bauweise und das poti auch von dem. mal schauen ob das ne gute idee war
weiss einer welche spannung das tach-signal haben muss, damit die ms damit funzt?
edit: @ sd16: kannst du mir sagen was der sensor vom audi für ein gewinde hat? hab einen von ford mit m17x1,5!! da kostet nen gewindebohrer 100 euro - wenn überhaupt zu bekommen
hab mich mal auf nem schrottplatz umgeschaut. hab jetzt nen lufttemp-fühler aus nem ford. offene bauweise und das poti auch von dem. mal schauen ob das ne gute idee war

weiss einer welche spannung das tach-signal haben muss, damit die ms damit funzt?
edit: @ sd16: kannst du mir sagen was der sensor vom audi für ein gewinde hat? hab einen von ford mit m17x1,5!! da kostet nen gewindebohrer 100 euro - wenn überhaupt zu bekommen

ist das ein brauchbarer fühler? ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
cool.
dann werd ich mal nach audi gehen und mal frägen was der da neu kosten soll. zur nächsten saison muss das teil endlich drinn sein.
hoffe mal ich krieg die triggerung über das ausgangssignal der zündung hin.
muss mal nen oszi anschliessen und mit das mal anschauen
/edit: hab den sensor im zubehör gekauft. kostet 22 euro. bosch-nr für interessierte: 0 280 130 085
dann werd ich mal nach audi gehen und mal frägen was der da neu kosten soll. zur nächsten saison muss das teil endlich drinn sein.
hoffe mal ich krieg die triggerung über das ausgangssignal der zündung hin.
muss mal nen oszi anschliessen und mit das mal anschauen

/edit: hab den sensor im zubehör gekauft. kostet 22 euro. bosch-nr für interessierte: 0 280 130 085
Hi,
das Thema wird für mich jetzt brennend interessant:
wie hat das denn mit dem Audi-Sensor geklappt ?
Wie wird der calibriert ? Ich meine, man wird doch da so eine Tabelle für MS erstellen müssen - das da mit dem ein paar Werte messen und ein kleines Tool errechnet dann die Zwischenstufen.
Kann man denn auch irgendeinen beliebigen Kühlwassertemperatursensor nehmen ? Ich hätte da einen vom Opel Kadett.
Und gibt es eine bessere Lösung, einen zum Temperatursensor passenden Kabelschuh/stecker anderswo als auf dem Schrott zu finden ?
das Thema wird für mich jetzt brennend interessant:
wie hat das denn mit dem Audi-Sensor geklappt ?
Wie wird der calibriert ? Ich meine, man wird doch da so eine Tabelle für MS erstellen müssen - das da mit dem ein paar Werte messen und ein kleines Tool errechnet dann die Zwischenstufen.
Kann man denn auch irgendeinen beliebigen Kühlwassertemperatursensor nehmen ? Ich hätte da einen vom Opel Kadett.
Und gibt es eine bessere Lösung, einen zum Temperatursensor passenden Kabelschuh/stecker anderswo als auf dem Schrott zu finden ?
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Hi landybehr
Frank
Mit EasyTherm läst fast jeder Temperaturfühler an MS anpassen!landybehr hat geschrieben:Hi,
das Thema wird für mich jetzt brennend interessant:
wie hat das denn mit dem Audi-Sensor geklappt ?
Wie wird der calibriert ? Ich meine, man wird doch da so eine Tabelle für MS erstellen müssen - das da mit dem ein paar Werte messen und ein kleines Tool errechnet dann die Zwischenstufen.
Kann man denn auch irgendeinen beliebigen Kühlwassertemperatursensor nehmen ? Ich hätte da einen vom Opel Kadett.
Frank