Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
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Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
Hallo erstmal
hab ein Problem und ich hoffe das die Profis hier vielleicht einen Fehler entdecken weil ich im Moment echt nicht mehr weiter komm ,steck seid Tagen meinen Kopf in den Wagen ohne Erfolg.
kurz zu den Fakten:
BMW Motor M50 mit Turbo ,550ccm Düsen ,Benzindruck 3,5bar konstant,UMC2 von Peter,Tunerstudio alles aktuell,PFR6B Zündkerzen,Ladedruck max 1,5Bar, 1Bar Wastegatefeder Rest über Turbosmart Dampfrad.
Problem :Aussetzer ,Ruckeln bei 4000u bis ca5000u/min dann wieder weg. Problem besteht NUR wenn ich Vollast in einem hohen Gang zb. 3oder 4. aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunige und genau dann wenn der maximale Ladedruck erreicht wurde fängt es an !
Es besteht Kein Problem aus dem Stand alle Gänge hochziehen durchschalten bis zum Begrenzer hochdrehen!!!!!!ist die Drehzahl über 4000 oder 5000 kann ich problemlos das Pedal durchdrücken und die Beschleunigung auf mich einwirken lassen !
Meine erste Vermutung irgendwas stimmt mit der Beschleunigungsanreicherung nicht,Zündkerzen werden ausgeblasen wegen der Anreicherung,etc
Ich stoße im Moment etwas an meine Grenzen bei dieser Abstimmung und ich kriege meinen Kof nicht frei deswegen, also vielleicht hat jemand eine Idee,ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß Jürgen
hab ein Problem und ich hoffe das die Profis hier vielleicht einen Fehler entdecken weil ich im Moment echt nicht mehr weiter komm ,steck seid Tagen meinen Kopf in den Wagen ohne Erfolg.
kurz zu den Fakten:
BMW Motor M50 mit Turbo ,550ccm Düsen ,Benzindruck 3,5bar konstant,UMC2 von Peter,Tunerstudio alles aktuell,PFR6B Zündkerzen,Ladedruck max 1,5Bar, 1Bar Wastegatefeder Rest über Turbosmart Dampfrad.
Problem :Aussetzer ,Ruckeln bei 4000u bis ca5000u/min dann wieder weg. Problem besteht NUR wenn ich Vollast in einem hohen Gang zb. 3oder 4. aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunige und genau dann wenn der maximale Ladedruck erreicht wurde fängt es an !
Es besteht Kein Problem aus dem Stand alle Gänge hochziehen durchschalten bis zum Begrenzer hochdrehen!!!!!!ist die Drehzahl über 4000 oder 5000 kann ich problemlos das Pedal durchdrücken und die Beschleunigung auf mich einwirken lassen !
Meine erste Vermutung irgendwas stimmt mit der Beschleunigungsanreicherung nicht,Zündkerzen werden ausgeblasen wegen der Anreicherung,etc
Ich stoße im Moment etwas an meine Grenzen bei dieser Abstimmung und ich kriege meinen Kof nicht frei deswegen, also vielleicht hat jemand eine Idee,ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß Jürgen
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
hallo jürgen
was für eine abgassonde benutzt du?
schau dir mal dein log mit dem mlv an!
achte mal auf deine PW und die beiden lampen rechts unten, bit7:N und bit8:Y sind die "anzeigen" für accel/deccel wenn es über map betätigt wird!
in ts, accel enrichmend hast du wiedersprüchliche einstellungen!
dein map based tabel ist auf 0 gesetzt aber "trottel position vs manifold presure accel enrichmend strategy" steht auf 30%? wenn du map accel nicht benutz auf 100% stellen!
stelle deinen mapdot threshold auf den größt möglichen wert wenn du map accel nicht benutzt!
frank
was für eine abgassonde benutzt du?
gute vermutunge36turbo hat geschrieben: Problem :Aussetzer ,Ruckeln bei 4000u bis ca5000u/min dann wieder weg. Problem besteht NUR wenn ich Vollast in einem hohen Gang zb. 3oder 4. aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunige und genau dann wenn der maximale Ladedruck erreicht wurde fängt es an !
Meine erste Vermutung irgendwas stimmt mit der Beschleunigungsanreicherung nicht,
schau dir mal dein log mit dem mlv an!
achte mal auf deine PW und die beiden lampen rechts unten, bit7:N und bit8:Y sind die "anzeigen" für accel/deccel wenn es über map betätigt wird!
in ts, accel enrichmend hast du wiedersprüchliche einstellungen!
dein map based tabel ist auf 0 gesetzt aber "trottel position vs manifold presure accel enrichmend strategy" steht auf 30%? wenn du map accel nicht benutz auf 100% stellen!
stelle deinen mapdot threshold auf den größt möglichen wert wenn du map accel nicht benutzt!
frank
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
auch unter Ladedruck?e36turbo hat geschrieben:,Benzindruck 3,5bar konstant,
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
Frank ,woher weis ich was der höchste Wert ist?Sollte man eigentlich nicht eigentlich Map basierend fahren/beschleunigen beim Turbomotor?franksidebike hat geschrieben:hallo jürgen
was für eine abgassonde benutzt du?
Hallo Frank ich hab eine von VEMS die Runde Anzeige mit Bosch Breitbandsonde die digitale links unten
schau dir mal dein log mit dem mlv an!
achte mal auf deine PW und die beiden lampen rechts unten, bit7:N und bit8:Y sind die "anzeigen" für accel/deccel wenn es über map betätigt wird!
in ts, accel enrichmend hast du wiedersprüchliche einstellungen!
dein map based tabel ist auf 0 gesetzt aber "trottel position vs manifold presure accel enrichmend strategy" steht auf 30%? wenn du map accel nicht benutz auf 100% stellen!
meinst du so?dann nimmt der Motor schlecht gas an und reagiert verzögert aufs Gaspedal stelle deinen mapdot threshold auf den größt möglichen wert wenn du map accel nicht benutzt!
frank
@Luheuser! der Benzindruck ist konstant bei 3,5bar da mein Aeromotive Druckregler eine 1:1 Anreicherung hat und mit angeschlossener Vakuumleitung bei 1,5barLadedruck auf 5 bar Benzindruck erhöht und mir bei der Abstimmung reinpfuscht.deswegen ohne Anreicherung!
Denkfehler von mir????
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
hallo jürgen
das dein motor nicht besonderst gut gas annimmt ist klar bei den accel/deccel einstellungen!
ob du map oder tps oder beides fährst mußt du ausprobieren was deinem motor besser schmeckt?
du kannst dir in deinem log tpsdot und mapdot anzeigen lassen, du wirst sehen das die zimlich zackig sind! in den general lag's kannst du das mit den tps und map lag werten etwas dämpfen, (100% keine dämpfung 0% garantiert zu viel dämpfung)!
dein tpsdot threshold im accel tabel steht bei 200 das ist viel zu viel da kannst du bestimmt noch viel tiefer gehen, aber immer drauf achten das wenn du das gaspedal still hällst (100%) nicht accel oder deccel angehen!
wenn du map accel benutzen willst mußt du natürlich auch etwas in das MAP Based AE tabel eintragen!
beginne erst mit dem accel/deccel tuning wenn du dir sicher bist das dein ve tabel fast 100% ok ist! es ist kein problem einen motor ohne accel/deccel zu fahren wenn ve tabel ok ist und man langsam gas gibt!
frank
bei mapdot ist 1000 der größte einzutragende wert damit es nicht an/aus geht!e36turbo hat geschrieben:sorry habe mich falsch ausgedrückt!franksidebike hat geschrieben:hallo jürgen
was für eine abgassonde benutzt du?
Hallo Frank ich hab eine von VEMS die Runde Anzeige mit Bosch Breitbandsonde die digitale links unten
im mlv zeigt er mir keinen afr an!
auf was hast du da gestellt? (inovate?)Frank ,woher weis ich was der höchste Wert ist?Sollte man eigentlich nicht eigentlich Map basierend fahren/beschleunigen beim Turbomotor?
das dein motor nicht besonderst gut gas annimmt ist klar bei den accel/deccel einstellungen!
ob du map oder tps oder beides fährst mußt du ausprobieren was deinem motor besser schmeckt?
du kannst dir in deinem log tpsdot und mapdot anzeigen lassen, du wirst sehen das die zimlich zackig sind! in den general lag's kannst du das mit den tps und map lag werten etwas dämpfen, (100% keine dämpfung 0% garantiert zu viel dämpfung)!
dein tpsdot threshold im accel tabel steht bei 200 das ist viel zu viel da kannst du bestimmt noch viel tiefer gehen, aber immer drauf achten das wenn du das gaspedal still hällst (100%) nicht accel oder deccel angehen!
wenn du map accel benutzen willst mußt du natürlich auch etwas in das MAP Based AE tabel eintragen!
beginne erst mit dem accel/deccel tuning wenn du dir sicher bist das dein ve tabel fast 100% ok ist! es ist kein problem einen motor ohne accel/deccel zu fahren wenn ve tabel ok ist und man langsam gas gibt!
frank
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
hört sich für mich wie ein zündspulen problem ane36turbo hat geschrieben:Problem :Aussetzer ,Ruckeln bei 4000u bis ca5000u/min dann wieder weg. Problem besteht NUR wenn ich Vollast in einem hohen Gang zb. 3oder 4. aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunige...
was hast du denn für spulen verbaut?
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
die Bremi vom M52 Motor 2,8 und M3 3.2, Problem ist nur wie gut kann man sich auf die gebrauchten Teile verlassen?tooly hat geschrieben:hört sich für mich wie ein zündspulen problem ane36turbo hat geschrieben:Problem :Aussetzer ,Ruckeln bei 4000u bis ca5000u/min dann wieder weg. Problem besteht NUR wenn ich Vollast in einem hohen Gang zb. 3oder 4. aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunige...
was hast du denn für spulen verbaut?
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
bei denen solls normal keine probleme geben eventuell sind die kerzen schulde36turbo hat geschrieben:die Bremi vom M52 Motor 2,8 und M3 3.2, Problem ist nur wie gut kann man sich auf die gebrauchten Teile verlassen?tooly hat geschrieben:hört sich für mich wie ein zündspulen problem ane36turbo hat geschrieben:Problem :Aussetzer ,Ruckeln bei 4000u bis ca5000u/min dann wieder weg. Problem besteht NUR wenn ich Vollast in einem hohen Gang zb. 3oder 4. aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunige...
was hast du denn für spulen verbaut?
das problem das du beschreibst hast du genau so bei nem orignalen m50 motor mit bosch-spulen wenn eine ausgefallen ist
wenn du an andere spulen drann kommst würd ich die mal tauschen
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
sorry habe mich falsch ausgedrückt!
im mlv zeigt er mir keinen afr an!
auf was hast du da gestellt? (inovate?)
AFR wird bei mir angezeigt
Ich werd das mal testen Frank und neue Files posten!
das war meine Grundeinstellung bei der der Wagen schön sanft Gas annimmt aber die gleichen Zicken hat!
im mlv zeigt er mir keinen afr an!
auf was hast du da gestellt? (inovate?)
AFR wird bei mir angezeigt
Ich werd das mal testen Frank und neue Files posten!
das war meine Grundeinstellung bei der der Wagen schön sanft Gas annimmt aber die gleichen Zicken hat!
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
die Bremi vom M52 Motor 2,8 und M3 3.2, Problem ist nur wie gut kann man sich auf die gebrauchten Teile verlassen?[/quote]bei denen solls normal keine probleme geben eventuell sind die kerzen schuld
das problem das du beschreibst hast du genau so bei nem orignalen m50 motor mit bosch-spulen wenn eine ausgefallen ist
wenn du an andere spulen drann kommst würd ich die mal tauschen[/quote]
was ich nicht versteh ,warum das genau bei 4000u/min und hohem Ladedruck passiert und ab 5000 zieht der Drehzahlmesser bis fast 8000 sauber hoch!
hab noch 6Zündspulen auf Lager aber auch gebraucht= auch nicht zuverlässig
Kerzen wurden mir die PFR6B empfohlen sind neu haben 500km drauf
das problem das du beschreibst hast du genau so bei nem orignalen m50 motor mit bosch-spulen wenn eine ausgefallen ist
wenn du an andere spulen drann kommst würd ich die mal tauschen[/quote]
was ich nicht versteh ,warum das genau bei 4000u/min und hohem Ladedruck passiert und ab 5000 zieht der Drehzahlmesser bis fast 8000 sauber hoch!
hab noch 6Zündspulen auf Lager aber auch gebraucht= auch nicht zuverlässig
Kerzen wurden mir die PFR6B empfohlen sind neu haben 500km drauf
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
hallo jürgen
in dem log oben ist schön zu sehen das accel und deccel an/aus gehen (PW macht sprünge, accel/deccel geht an/aus) unter vollast macht das genau das problem was du beschrieben hast!
das läst sich relativ einfach beheben indem du tpsdot/mapdot höher stellst und/oder die lag faktoren map und/oder tps mehr stellst (lag % kleiner)!
wenn accel/deccel unter vollast nicht mehr an/aus gehen und dein problem nicht beseitigt sein sollte kann weiter gesucht werden!
frank
das ist jetzt aber nicht das gleiche wie in der .msq oben?e36turbo hat geschrieben: das war meine Grundeinstellung bei der der Wagen schön sanft Gas annimmt aber die gleichen Zicken hat!
in dem log oben ist schön zu sehen das accel und deccel an/aus gehen (PW macht sprünge, accel/deccel geht an/aus) unter vollast macht das genau das problem was du beschrieben hast!
das läst sich relativ einfach beheben indem du tpsdot/mapdot höher stellst und/oder die lag faktoren map und/oder tps mehr stellst (lag % kleiner)!
wenn accel/deccel unter vollast nicht mehr an/aus gehen und dein problem nicht beseitigt sein sollte kann weiter gesucht werden!
frank
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
Hallo Frankfranksidebike hat geschrieben:hallo jürgendas ist jetzt aber nicht das gleiche wie in der .msq oben?e36turbo hat geschrieben: das war meine Grundeinstellung bei der der Wagen schön sanft Gas annimmt aber die gleichen Zicken hat!
in dem log oben ist schön zu sehen das accel und deccel an/aus gehen (PW macht sprünge, accel/deccel geht an/aus) unter vollast macht das genau das problem was du beschrieben hast!
das läst sich relativ einfach beheben indem du tpsdot/mapdot höher stellst und/oder die lag faktoren map und/oder tps mehr stellst (lag % kleiner)!
wenn accel/deccel unter vollast nicht mehr an/aus gehen und dein problem nicht beseitigt sein sollte kann weiter gesucht werden!
frank
ich nehm jetzt mal diese Werte werd sie einspielen demnächst eine Testfahrt machen und ein logfile reinstellen.ich hoffe man kann was erkennen
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
Hallo
wollte mal von meinem kleinen Erfolgserlebniss von heute berichten.
Einstellungen nach Franks Empfehlung geändert ,Ladedruck auf 1Bar reduziert,Rest bleibt unverändert!
Das erste mal aus dem Drehzahlkeller im 4.Gang hochbeschleunigt ohne spührbares ruckeln oder Aussetzer bis 7500u/min.
HERRLICH
es sind bestimmt noch einige Feinheiten auf die ich mich konzentrieren muss aber die Richtung stimmt schon mal.
Hab die aktuelle MSQ und ein log.file eingestellt ist gerade mal eine Stunde alt! wo besteht noch ev. Handlungsbedarf euerer Meinung nach?
wollte mal von meinem kleinen Erfolgserlebniss von heute berichten.
Einstellungen nach Franks Empfehlung geändert ,Ladedruck auf 1Bar reduziert,Rest bleibt unverändert!
Das erste mal aus dem Drehzahlkeller im 4.Gang hochbeschleunigt ohne spührbares ruckeln oder Aussetzer bis 7500u/min.
HERRLICH
es sind bestimmt noch einige Feinheiten auf die ich mich konzentrieren muss aber die Richtung stimmt schon mal.
Hab die aktuelle MSQ und ein log.file eingestellt ist gerade mal eine Stunde alt! wo besteht noch ev. Handlungsbedarf euerer Meinung nach?
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
e36turbo hat geschrieben: Das erste mal aus dem Drehzahlkeller im 4.Gang hochbeschleunigt ohne spührbares ruckeln oder Aussetzer bis 7500u/min.
HERRLICH
zu deinen einstellungen:
dein ve tabel sieht merkwürdig aus? so kleine werte (8-9) im leerlauf und so große unter last (über 180) sind nicht ok!
du hast bei "More Engine Constants" auf "don't Multiply" stehen! bitte auf "Multiply" stellen dann bekommst du auch vernünftige ve werte im tabel!
mapdot und BattV sind noch sehr unruhig/zappelig bitte bei den general lag's die Map und Battery werte verringern damit es etwas ruhiger wird!
das die BattV so zappelig ist finde ich merkwürdig? ist deine elektrik OK? ausreichend masse?
frank
Re: Problem Anreicherung , Beschleunigung Ladedruck
Nachdem die Einstellungen zu meiner Beschleunigungsanreicherung erfolgreich waren und die Hochgeschwindigkeitstest auf der Autobahn mit 1,5bar LD und 270km/h bei 7600u/min sehr gut verlaufen sind lief der Wagen plötzlich nur noch auf 5 Zylinder. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist ausser der Motor hat von vorne rein schon 6 davon!!!
Vermutung lag bei einer Zündspule! Leider nicht die Zündspule sondern die Zündkerze PFR6B Platin !!! Endergebniss : keine Kompression auf Zyl 6 wegen eines krummen Ventils .Keramikrest steckt vielleicht noch drin
Zur Übersicht!!!
2 Jahre zuvor Denso iridium = Schrott Zündkerzen lösen sich auf allerdings ohne Nebenwirkungen
aktuell NGK PFR6B Platin =Schrott---Ventil beschädigt
waren alles Empfehlungen der Turbospezialisten für BMW Motoren
Seid 6 Jahren konstant ohne Probleme alt bewährt die RS2 Kerzen von BOSCH F5DPOR =empfehlenswert ,werd ich wieder verwenden in Zukunft! Jetzt heisst es wieder Hardware instandsetzen wegen eines Artikels für 16 Euro!!
Vermutung lag bei einer Zündspule! Leider nicht die Zündspule sondern die Zündkerze PFR6B Platin !!! Endergebniss : keine Kompression auf Zyl 6 wegen eines krummen Ventils .Keramikrest steckt vielleicht noch drin
Zur Übersicht!!!
2 Jahre zuvor Denso iridium = Schrott Zündkerzen lösen sich auf allerdings ohne Nebenwirkungen
aktuell NGK PFR6B Platin =Schrott---Ventil beschädigt
waren alles Empfehlungen der Turbospezialisten für BMW Motoren
Seid 6 Jahren konstant ohne Probleme alt bewährt die RS2 Kerzen von BOSCH F5DPOR =empfehlenswert ,werd ich wieder verwenden in Zukunft! Jetzt heisst es wieder Hardware instandsetzen wegen eines Artikels für 16 Euro!!