ich quäle mich nunmehr seit über zwei Jahren mit der Kdfi rum, die ich einfach nicht gescheit zum laufen bekomme.

Ich will jetzt auch fürs erste garnicht auf alle Punkte einzeln eingehen - ich denke das würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Vielmehr hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand bei dem Problem helfen kann...
Und zwar habe ich, nachdem letztes Jahr auf der Autobahn meine Kdfi ohne Ankündigung einfach den Geist aufgegeben hatte und ich deshalb eine neue zugeschickt bekommen hatte, folgendes Problem...
Der Motor weigert sich behaarlich anzuspringen. Nach ca. 5 bis 6 Sekunden orgeln läuft er vielleicht eine halbe Sekunde auf einem oder zwei Zylindern, begleitet von heftigsten Fehlzündungen. Mit der Seriensteuergerät lief der Motor wiederwillig im Leerlauf (war ja klar, da andere Verdichtung, wesentlich grössere Einpritzdüsen und keinerlei Regelung mehr über AFM oder Lamda), aber er lief!
Ich dachte mir deshalb, dass der Fehler eventuell von einem schlechten Drehzahlsignal kommt, auf das die Kdfi einfach sensibler reagiert wie die Serien-ECU. Entsprechend habe ich die Leitung für den Hall-Geber aus dem Kabelbaum geholt und einzeln verlegt. Ausserdem habe ich auf Anraten von Stefan die Zündspulen getauscht, um zu sehen, ob es eventuell an einer defekten Zündspule liegen kann. Leider habe ich nun nur die 4-Schrauben-Zündspulen vom M52B25TÜ zur Hand gehabt, welche in der Verschraubung nicht 100%ig gepasst haben. (Mein M52B28 Kopf hat 2-Schrauben-Zündspulen)
Naja, however... das Resultat nach den umarbeiten war auf jeden Fall dass, dass der Motor zumindest mal wieder angesprungen ist... allerdings konnte ich ihn nur mit grosser Mühle am Laufen halten, da er immer wieder das Drehzahlsignal verliert... ich habe das Log-File mal angehangen...
Vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen und mir einen Tipp geben, was ich hier noch Checken könnte...
Was mich hier etwas verwundert ist, dass die SecL direkt nach dem Starten bei 14 stehen bleibt und nicht weiter hochgezählt wird. Ausserdem scheinen die Aussetzer sehr periodisch zu kommen (ziemlich genau alle 0,5 Sekunden für 0,2 Sekunden ein Aussetzer)
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Torsten