Seite 1 von 1

Downsizing mit E85

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 5:26 pm
von Holger
Moin.
Da mein 1,6er leider erstmal wieder überholt werden will und mir Zeit und Geld fehlen, bau ich jetzt erstmal wieder den 1,3er ein.
Da ich dabei ja noch genug "Potenzial" bei den Einspritzdüsen habe, wollte ich dann gerne auf E85 um-mappen.
Dazu nochmal ein paar Fragen:
Bei den EngineConstants muss ich ja zur Req-fuel-berechnung den Hubraum auf 2,6 liter setzen (weil:1,3 liter mit 1 bar überdruck)?
Und den Afr auf 9,76, richtig?
Den Rest muss ich dann wieder einfahren, bzw. für den Kaltstart ordentlich anfetten.
Für Tips bin ich immer offen ;o)

hoffe morgen gehts los :D

Re: Downsizing mit E85

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 10:36 pm
von Acki
Holger??? :shock: :shock: :shock: :shock:

1301cc eintragen, AFR - kannst du etwas anfetten, aber Achtung, AFR 14,7 in der MS ist nach wie vor Lambda 1, nur das Gemisch ist fetter im Vergleich zu Benzin ;) Also am Besten auf Lambda alles einstellen. Die Sonde erkennt nämlich nur Lambda 1, egal was du reinkippst. Wenn die sagt Lambda 1, dann hast du Lambda 1!

Ob spiel halt mit dem Wert rum... ist dir überlassen :D
Aber bitte keinen Duty Cycle 140% bei VE 200 Thread mehr ;) :D

Re: Downsizing mit E85

Verfasst: Do Apr 26, 2012 9:25 am
von Holger
öhm... nö?

also wenn ich mich recht entsinne war das so: hubraum x ladedruck, damit der req-fuel nicht zu klein wird. und bei e85 ist afr 9,76 =lambda 1, oder doch nicht?

Re: Downsizing mit E85

Verfasst: Do Apr 26, 2012 9:53 am
von 1252er
Wegen des Reqfuel: Der Wert ist normal so berechnet, dass du bei 100% Gasaustausch und Lambda1 genau 100 drin stehen hast. Wenn du nun ueber 1bar Ladedruck faehrst und dabei sehr fett kannst du an die Grenze kommen.
Ich mag diese 100-Auslegung.

Ansonsten E85 Lambda 1 9,7:1
Best Power ca. 7,6:1

Re: Downsizing mit E85

Verfasst: Do Apr 26, 2012 6:07 pm
von Holger
so.
hab den 1,3er am laufen und fahr erstmal n roz95 setup rein.
autotune vom tunerstudio ist echt ne angenehme sache.
habe den req-fuel dann mal doch mit den 1300 gemacht.
ist weniger als ich beim 1,6er hatte- merkt man auch beim kennfeld :D
geht jetzt alles ordentlich nach oben.
aber er fährt und alles hält. wenn ich das setup soweit habe werd ich auf e85 mappen.
werde weiter berichten wie es so läuft.

Re: Downsizing mit E85

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 4:31 pm
von CoupeBerlin
Holger hat geschrieben:und bei e85 ist afr 9,76 =lambda 1, oder doch nicht?
Je nach dem, was du deinen Lambda-Controller vorgibst zu tanken! Stellst du auf "Ethanol" (i.d.R E100) zeigt er dir die Umrechnung für Ethanol an, läßt du es auf "Gasoline" bleibt alles wie gehabt. Versucht du bei "Gasoline" eine Lambdawert von 9,7 im Teillast säuft er die fast ab!

Bei den Supras fahren wir auch E85 und haben vierstellige Leistungs- und Drehmomentwerte bei AFR 12,2-11,6 :wink: (Controller: "Gasoline")

Re: Downsizing mit E85

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 7:40 pm
von Acki
Also für die fettere Berechnung des Req Fuel musst du den neuen AFR Wert nehmen.
Aber dein Breitbandkontroller misst IMMER die Abweichung zu Lambda 1, egal welcher Sprit.
Sprich wenn der sagt Lambda 1, dann ist das für den Sprit auch Lambda 1.
Der AFR Wert ist nur rechnerisch, also was die Anzeige anzeigt.
Bei ner Verbrennungsrechnung ist das andersherum - hatte mich davon auch ne Zeitlang "irritieren" lassen.

Re: Downsizing mit E85

Verfasst: Do Jun 14, 2012 6:26 am
von Metaworld82
Lambda bleibt halt einfach Lambda und ist Kraftstoffunabhängig :D