Moin.
Da mein 1,6er leider erstmal wieder überholt werden will und mir Zeit und Geld fehlen, bau ich jetzt erstmal wieder den 1,3er ein.
Da ich dabei ja noch genug "Potenzial" bei den Einspritzdüsen habe, wollte ich dann gerne auf E85 um-mappen.
Dazu nochmal ein paar Fragen:
Bei den EngineConstants muss ich ja zur Req-fuel-berechnung den Hubraum auf 2,6 liter setzen (weil:1,3 liter mit 1 bar überdruck)?
Und den Afr auf 9,76, richtig?
Den Rest muss ich dann wieder einfahren, bzw. für den Kaltstart ordentlich anfetten.
Für Tips bin ich immer offen ;o)
hoffe morgen gehts los
Downsizing mit E85
Downsizing mit E85
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Downsizing mit E85
Holger???
1301cc eintragen, AFR - kannst du etwas anfetten, aber Achtung, AFR 14,7 in der MS ist nach wie vor Lambda 1, nur das Gemisch ist fetter im Vergleich zu Benzin Also am Besten auf Lambda alles einstellen. Die Sonde erkennt nämlich nur Lambda 1, egal was du reinkippst. Wenn die sagt Lambda 1, dann hast du Lambda 1!
Ob spiel halt mit dem Wert rum... ist dir überlassen
Aber bitte keinen Duty Cycle 140% bei VE 200 Thread mehr
1301cc eintragen, AFR - kannst du etwas anfetten, aber Achtung, AFR 14,7 in der MS ist nach wie vor Lambda 1, nur das Gemisch ist fetter im Vergleich zu Benzin Also am Besten auf Lambda alles einstellen. Die Sonde erkennt nämlich nur Lambda 1, egal was du reinkippst. Wenn die sagt Lambda 1, dann hast du Lambda 1!
Ob spiel halt mit dem Wert rum... ist dir überlassen
Aber bitte keinen Duty Cycle 140% bei VE 200 Thread mehr
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Downsizing mit E85
öhm... nö?
also wenn ich mich recht entsinne war das so: hubraum x ladedruck, damit der req-fuel nicht zu klein wird. und bei e85 ist afr 9,76 =lambda 1, oder doch nicht?
also wenn ich mich recht entsinne war das so: hubraum x ladedruck, damit der req-fuel nicht zu klein wird. und bei e85 ist afr 9,76 =lambda 1, oder doch nicht?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Downsizing mit E85
Wegen des Reqfuel: Der Wert ist normal so berechnet, dass du bei 100% Gasaustausch und Lambda1 genau 100 drin stehen hast. Wenn du nun ueber 1bar Ladedruck faehrst und dabei sehr fett kannst du an die Grenze kommen.
Ich mag diese 100-Auslegung.
Ansonsten E85 Lambda 1 9,7:1
Best Power ca. 7,6:1
Ich mag diese 100-Auslegung.
Ansonsten E85 Lambda 1 9,7:1
Best Power ca. 7,6:1
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Downsizing mit E85
so.
hab den 1,3er am laufen und fahr erstmal n roz95 setup rein.
autotune vom tunerstudio ist echt ne angenehme sache.
habe den req-fuel dann mal doch mit den 1300 gemacht.
ist weniger als ich beim 1,6er hatte- merkt man auch beim kennfeld
geht jetzt alles ordentlich nach oben.
aber er fährt und alles hält. wenn ich das setup soweit habe werd ich auf e85 mappen.
werde weiter berichten wie es so läuft.
hab den 1,3er am laufen und fahr erstmal n roz95 setup rein.
autotune vom tunerstudio ist echt ne angenehme sache.
habe den req-fuel dann mal doch mit den 1300 gemacht.
ist weniger als ich beim 1,6er hatte- merkt man auch beim kennfeld
geht jetzt alles ordentlich nach oben.
aber er fährt und alles hält. wenn ich das setup soweit habe werd ich auf e85 mappen.
werde weiter berichten wie es so läuft.
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Re: Downsizing mit E85
Je nach dem, was du deinen Lambda-Controller vorgibst zu tanken! Stellst du auf "Ethanol" (i.d.R E100) zeigt er dir die Umrechnung für Ethanol an, läßt du es auf "Gasoline" bleibt alles wie gehabt. Versucht du bei "Gasoline" eine Lambdawert von 9,7 im Teillast säuft er die fast ab!Holger hat geschrieben:und bei e85 ist afr 9,76 =lambda 1, oder doch nicht?
Bei den Supras fahren wir auch E85 und haben vierstellige Leistungs- und Drehmomentwerte bei AFR 12,2-11,6 (Controller: "Gasoline")
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: Downsizing mit E85
Also für die fettere Berechnung des Req Fuel musst du den neuen AFR Wert nehmen.
Aber dein Breitbandkontroller misst IMMER die Abweichung zu Lambda 1, egal welcher Sprit.
Sprich wenn der sagt Lambda 1, dann ist das für den Sprit auch Lambda 1.
Der AFR Wert ist nur rechnerisch, also was die Anzeige anzeigt.
Bei ner Verbrennungsrechnung ist das andersherum - hatte mich davon auch ne Zeitlang "irritieren" lassen.
Aber dein Breitbandkontroller misst IMMER die Abweichung zu Lambda 1, egal welcher Sprit.
Sprich wenn der sagt Lambda 1, dann ist das für den Sprit auch Lambda 1.
Der AFR Wert ist nur rechnerisch, also was die Anzeige anzeigt.
Bei ner Verbrennungsrechnung ist das andersherum - hatte mich davon auch ne Zeitlang "irritieren" lassen.
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Re: Downsizing mit E85
Lambda bleibt halt einfach Lambda und ist Kraftstoffunabhängig
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Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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