Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Hallo Forum,
ich bin neu und plane einen MS-Umbau. Es soll die MS3 mit MS3X - Erweiterung werden.
Ich besitze einen BMW mit einem M20B25. Dieser hat von Haus aus einen Hall-Sensor an der Kurbelwelle und ein sogenanntes CID (Cylinder InDentification) - System.
Dabei sitzt am Zündkabel vom 6. Zylinder ein Induktivsensor. Dieser gibt entsprechend einen Impuls aus, wenn der 6. Zylinder gerade Zündet (ist ein Zündverteiler an Board).
Meine Frage ist jetzt logischerweise, ob ich beide Sensoren gleichzeitig mit der MS verwenden kann und dieses CID-System als Ersatz für den Nockenwellensensor funktionieren kann?
Problematisch könnte sein, dass das "pseudo" Nockenwellensignal immer an einer anderen Stelle bezogen auf die Kurbelwellenposition ist. Bei nem normalen Nockenwellensensor ist diese Position alle 2 Umdrehungen gleich. Geht es trotzdem?
Vielen Dank
Markus
ich bin neu und plane einen MS-Umbau. Es soll die MS3 mit MS3X - Erweiterung werden.
Ich besitze einen BMW mit einem M20B25. Dieser hat von Haus aus einen Hall-Sensor an der Kurbelwelle und ein sogenanntes CID (Cylinder InDentification) - System.
Dabei sitzt am Zündkabel vom 6. Zylinder ein Induktivsensor. Dieser gibt entsprechend einen Impuls aus, wenn der 6. Zylinder gerade Zündet (ist ein Zündverteiler an Board).
Meine Frage ist jetzt logischerweise, ob ich beide Sensoren gleichzeitig mit der MS verwenden kann und dieses CID-System als Ersatz für den Nockenwellensensor funktionieren kann?
Problematisch könnte sein, dass das "pseudo" Nockenwellensignal immer an einer anderen Stelle bezogen auf die Kurbelwellenposition ist. Bei nem normalen Nockenwellensensor ist diese Position alle 2 Umdrehungen gleich. Geht es trotzdem?
Vielen Dank
Markus
Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Hi.
Wenn das Kurbelwellenrad eine Zahnlücke hat ist die Position des Nockenwellenimpulses unkritisch, solange sich der Triggerimpuls des NoWeSignals eindeutig vor bzw. hinter der Zahnlücke ereignet (und nicht z.B. durch den Zündzeitpunkt "wandert"). Der Nockenwellenimpuls sagt ja nur soviel wie "achtung nach der nächsten Zahnlücke ist der 1te Zylinder im Zünd-OT"
Wenn das Kurbelwellenrad eine Zahnlücke hat ist die Position des Nockenwellenimpulses unkritisch, solange sich der Triggerimpuls des NoWeSignals eindeutig vor bzw. hinter der Zahnlücke ereignet (und nicht z.B. durch den Zündzeitpunkt "wandert"). Der Nockenwellenimpuls sagt ja nur soviel wie "achtung nach der nächsten Zahnlücke ist der 1te Zylinder im Zünd-OT"
Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Hey,
danke für deine Antwort.
danke für deine Antwort.
genau das ist ja das Problem. Das Signal wandert und ist abhängig vom ZZP von Zyl. 6... D.h. in der Serie kommt ein Impuls und das STG weis: "Ah jetzt gerade hat Zyl. 6 gezündet"..(und nicht z.B. durch den Zündzeitpunkt "wandert")
Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Möchtest du denn überhaupt die Zündung und Einspritzung voll sequentiell machen?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
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Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Im ersten Schritt will ich "quasibankweise" Einspritzen (analog zum SerienSTG).. d.h. 153 und 426 spritzen jeweils gemeinsam ein.
Danach soll wenn alles läuft evtl. voll sequeltiell eingespritzt werden... geht insgesammt nur um den Sprit und nicht um die Zündung.
Danach soll wenn alles läuft evtl. voll sequeltiell eingespritzt werden... geht insgesammt nur um den Sprit und nicht um die Zündung.
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
morgen markus
ich denke es geht nicht!
es wird zu einem "Sync Lost" kommen wenn gestartet wird! wenn ms kein nw signal empfängt kommt auch kein "klares" signal zum zünden (Sync Lost?)!
frank
ich bin mir nicht zu 100% sicher?mrkus hat geschrieben: Dabei sitzt am Zündkabel vom 6. Zylinder ein Induktivsensor. Dieser gibt entsprechend einen Impuls aus, wenn der 6. Zylinder gerade Zündet (ist ein Zündverteiler an Board).
Meine Frage ist jetzt logischerweise, ob ich beide Sensoren gleichzeitig mit der MS verwenden kann und dieses CID-System als Ersatz für den Nockenwellensensor funktionieren kann?
ich denke es geht nicht!
es wird zu einem "Sync Lost" kommen wenn gestartet wird! wenn ms kein nw signal empfängt kommt auch kein "klares" signal zum zünden (Sync Lost?)!
frank
Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Interessanter Einwand!
Die Sache ist, dass die MS ja auch ohne NW-Sensor diese Zündimpulse rausschießt... sie weis dann halt nur nicht, welcher Zylinder gerade zündet (was ja auch nicht schlimm ist, weil ich ja einen Zündverteiler hab).
Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Motor und ner Position für den Nockenwellensensor?
Die Sache ist, dass die MS ja auch ohne NW-Sensor diese Zündimpulse rausschießt... sie weis dann halt nur nicht, welcher Zylinder gerade zündet (was ja auch nicht schlimm ist, weil ich ja einen Zündverteiler hab).
Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Motor und ner Position für den Nockenwellensensor?
- franksidebike
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Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
dein "sogenanntes CID (Cylinder InDentification) - System" brauchst du natürlich nicht wenn du nicht sequi. einspritzen willst!mrkus hat geschrieben: Die Sache ist, dass die MS ja auch ohne NW-Sensor diese Zündimpulse rausschießt... sie weis dann halt nur nicht, welcher Zylinder gerade zündet (was ja auch nicht schlimm ist, weil ich ja einen Zündverteiler hab).
wenn sequi. mit dem"sogenanntes CID (Cylinder InDentification) - System" sollte es zu dem oben genannten problem kommen!
frank
- Hemi
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Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Wie die Jungs schon sagten, Signal vom NWS brauchst Du nur, wenn Du vollsequenziell fahren willst, sonst vergiss das Ding einfach. KW ist Deine Signalquelle.
Aber, was hindert Dich daran den Verteilerdeckel wegzumachen, dann eine Platte aus Alu drauf und da drauf einen NW-Sensor vom M54? Den Läufer natürlich gegen etwas Magnetisches austauschen, damit Du auch ein Signal vom Sensor kriegst. Sieht dann wie auf dem Bild aus.
Das Signal vom NW-Sensor soll ca. 40° (KW-Grad sing gemeint, also 20° NW) vorm Zahn-1 Signal vor der Kurbelwelle kommen, sprich so in etwa: NW-> KW -> TDC.
Aber, was hindert Dich daran den Verteilerdeckel wegzumachen, dann eine Platte aus Alu drauf und da drauf einen NW-Sensor vom M54? Den Läufer natürlich gegen etwas Magnetisches austauschen, damit Du auch ein Signal vom Sensor kriegst. Sieht dann wie auf dem Bild aus.
Das Signal vom NW-Sensor soll ca. 40° (KW-Grad sing gemeint, also 20° NW) vorm Zahn-1 Signal vor der Kurbelwelle kommen, sprich so in etwa: NW-> KW -> TDC.
Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Kannst du diesen Sensor nicht einfach an das Kabel vom ersten Zylinder setzen?mrkus hat geschrieben:Hallo Forum,
...
Dabei sitzt am Zündkabel vom 6. Zylinder ein Induktivsensor. Dieser gibt entsprechend einen Impuls aus, wenn der 6. Zylinder gerade Zündet (ist ein Zündverteiler an Board).
...
Markus
EDIT: Glaub selber gerade nicht mehr dran

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Holset HX35 0,8bar
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Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Danke für die Antworten!

D.h. um jeweils 3 Zylinder gleichzeitig, aber abwechselnd einzuspritzen brauch ich keine Zylinderzuordnung? Kanns dann nicht passieren, dass ich an offene Ventile spritz?
Hat jemand Einzelzündspule am E30 eingetragen? Muss man sowas eintragen?
Die Verteilerkappe brauch ich leider nochHemi hat geschrieben:Wie die Jungs schon sagten, Signal vom NWS brauchst Du nur, wenn Du vollsequenziell fahren willst, sonst vergiss das Ding einfach. KW ist Deine Signalquelle.
Aber, was hindert Dich daran den Verteilerdeckel wegzumachen, dann eine Platte aus Alu drauf und da drauf einen NW-Sensor vom M54? Den Läufer natürlich gegen etwas Magnetisches austauschen, damit Du auch ein Signal vom Sensor kriegst. Sieht dann wie auf dem Bild aus.
Das Signal vom NW-Sensor soll ca. 40° (KW-Grad sing gemeint, also 20° NW) vorm Zahn-1 Signal vor der Kurbelwelle kommen, sprich so in etwa: NW-> KW -> TDC.

D.h. um jeweils 3 Zylinder gleichzeitig, aber abwechselnd einzuspritzen brauch ich keine Zylinderzuordnung? Kanns dann nicht passieren, dass ich an offene Ventile spritz?
Hat jemand Einzelzündspule am E30 eingetragen? Muss man sowas eintragen?
Re: Kurbelwelle = Hall ; Nockenwelle = Induktiv --> möglich?
Ich glaub dat is sowieso eher ne geschmackssache wie ich das so in diversen MS foren rausgelesen habe.
Voll-Sequentiell ist aufgrund der Trägheiten der Einspritzventile eh nur bis zu bestimmten niedrigen Drehzahlen möglich.
Darüber hinaus werden die Öffnungsdauer der Einspritzventile so klein, dass man eh mehr oder weniger gleichzeitig einspritzt.
Voll-Sequentiell ist aufgrund der Trägheiten der Einspritzventile eh nur bis zu bestimmten niedrigen Drehzahlen möglich.
Darüber hinaus werden die Öffnungsdauer der Einspritzventile so klein, dass man eh mehr oder weniger gleichzeitig einspritzt.
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