Hallo ECU-Profis,
hat irgendjemand von Euch bereits einen BMW N52 mit einem freien Steuergerät zum laufen gebracht? Wer kann mir beim OT-Versatz des Triggerades helfen? Kennt jemand den Versatz? Ich möchte ungern den ganzen Motor demontieren. Wie kann ich die Differenz am geschicktesten messen?
Vielen Dank und beste Grüße!
BMW N52 Motor
Re: BMW N52 Motor
du musst den doch sowieso blitzen
also kannste dich auch drunter legen und schauen wo der sensor und die ot makierung im ot ist
dann zähne zählen grob einstellen und beim blitzen feineinstellen
also kannste dich auch drunter legen und schauen wo der sensor und die ot makierung im ot ist
dann zähne zählen grob einstellen und beim blitzen feineinstellen
Du bist dir bewusst das der Motor Variablen Ventilhub hat ?Racer79 hat geschrieben:Hallo ECU-Profis,
hat irgendjemand von Euch bereits einen BMW N52 mit einem freien Steuergerät zum laufen gebracht? Wer kann mir beim OT-Versatz des Triggerades helfen? Kennt jemand den Versatz? Ich möchte ungern den ganzen Motor demontieren. Wie kann ich die Differenz am geschicktesten messen?
Vielen Dank und beste Grüße!
genauso hat er ein E-Gas System und noch andere Sachen die man erstmal in angriff nehmen sollte. Das mit dem Versatz ist das geringste.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
- Hemi
- Site Admin
Hi erstmal.
Ist es ein Umbau (sprich den N522 in ein anderes Auto) oder willst Du den Triebwerk in "seinem" Auto betreiben?
Also um E-Gas würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen. Es ist ein Schrittmotor, den kriegt man angesteuert, ggf. mit eigenen Elektronik. Die DK wird kaum noch verwendet und wenn, dann im Notlaufmodus. Vanos kriegt man auch zum Laufen, es hat schon einer gemacht, zwar mit dem M54, aber das ist Wurst.
Was mir eher Sorgen bereiten würde, ist ValveTronic. Ich habe jetzt auf die Schnelle in meinen Unterlagen nichts gefunden, wie die genau gesteuert wird, muss nochmal etwas genauer schauen.
Das Problem wird auch noch DSC und das Ganze was dran hängt sein. Wenn das Auto auch noch ACC und EDC hat, dann gute Nacht.
Rück mal mehr Infos zum Auto raus.
Ist es ein Umbau (sprich den N522 in ein anderes Auto) oder willst Du den Triebwerk in "seinem" Auto betreiben?
Also um E-Gas würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen. Es ist ein Schrittmotor, den kriegt man angesteuert, ggf. mit eigenen Elektronik. Die DK wird kaum noch verwendet und wenn, dann im Notlaufmodus. Vanos kriegt man auch zum Laufen, es hat schon einer gemacht, zwar mit dem M54, aber das ist Wurst.
Was mir eher Sorgen bereiten würde, ist ValveTronic. Ich habe jetzt auf die Schnelle in meinen Unterlagen nichts gefunden, wie die genau gesteuert wird, muss nochmal etwas genauer schauen.
Das Problem wird auch noch DSC und das Ganze was dran hängt sein. Wenn das Auto auch noch ACC und EDC hat, dann gute Nacht.
Rück mal mehr Infos zum Auto raus.
Die Valvetronic funktioniert komplett anders als alles was die MS kann. Hier kommt das TPS vom elektronischen Gaspedal und die Ventilhubsteuerung schaut in die VE um nachzusehen wie groß der Ventilhub sein muss um die optimale Befüllung zu erreichen. Dazu gibt es natürlich noch alle möglichen Korrekturvariablen. Dat wat nix.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!