Was wird für eine komplette MS2 Anlage alles benötigt??

eexpaps

Was wird für eine komplette MS2 Anlage alles benötigt??

Beitrag von eexpaps »

Guten Tag,

vorab erstmal: Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Megasquirt.

Mein Vorhaben: Ich möchte eine Einzeldrosselklappenanlage in einem 1,4 liter 4 Zylindermotor mit Megasquirt steuern.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich im später eventuell auch meine Zündung mit Megasquirt zu steuern mindestens eine Megasquirt 2, richtig?

Meine Frage nun:

1. Was benötige ich alles für die komplette Megasquirt anlage? So wie ich das jetzt nach mehreren Stunden rausgefunden habe benötige ich folgendes:

a) MegaSquirt I ECU kit v2.2 ( http://www.glensgarage.com/catalog/mega ... -p-29.html )

b) MegaSquirt Stimulator kit v2.2 ( http://www.glensgarage.com/catalog/mega ... -p-84.html )

c) MegaSquirt Relay Board component kit ( http://www.glensgarage.com/catalog/mega ... -p-57.html )

Ist das alles was ich benötige (guckt euch auch bitte die link´s an ob das das richtige ist) ?
Muss ich noch einen fertigen Stecker für den Kabelbaum kaufen oder kann man sich da mit einem Universellen Stecker einen Kabelbaum selber bauen?

Ich wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar :)

Liebe Grüße....
franksidebike

Re: Was wird für eine komplette MS2 Anlage alles benötigt??

Beitrag von franksidebike »

wilkommen
eexpaps hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich im später eventuell auch meine Zündung mit Megasquirt zu steuern mindestens eine Megasquirt 2, richtig?
nein! auch ms1 kann zündung steuern!

1. Was benötige ich alles für die komplette Megasquirt anlage? So wie ich das jetzt nach mehreren Stunden rausgefunden habe benötige ich folgendes:
bitte als erstes noch viel mehr lesen! z.b. hier!
glensgarage gibt es nicht mehr! http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ge#p298382
frank
eexpaps

Beitrag von eexpaps »

Kannst du mir vielleicht eine Liste mit den Teilen zusammenstellen die ich benötige?

Wo würdest du mir denn empfehlen zu studieren?

Gerne auch PN.

Gruß Marcel
franksidebike

hallo marcel
eexpaps hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht eine Liste mit den Teilen zusammenstellen die ich benötige?
bitte nicht falsch verstehen!
ja könne tue ich schon! es macht aber keinen sinn du wirst deine ms nicht verstehen und unglücklich werden.
bitte bitte mehr lesen! ich weiß es ist hart aber da mußt du durch! wenn du ausreichend gelesen hast werden dir einige sachen schon klarer werden und deine fragen lassen sich dann auch beantworten!
Wo würdest du mir denn empfehlen zu studieren?
das hier http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=29&t=2612 sollte dir einen guten start geben!
frank
tooly

Beitrag von tooly »

sach mal was das für ein motor ist
für die zündung reicht auch eine ms1 mit extra-code

ich würd dir aber empfelen eine ms1 v3.0 + ein jimstim
das zeug besorgste dir (wo bekommste selber raus)
bauste zusammen
testet das ganze aufm schreibtisch
wenn du dann immernoch bock hast
haste die hälfte schon geschafft und weisst auch grob um was es geht

dann gehts hier weiter :mrgreen:

bis denn
eexpaps

Beitrag von eexpaps »

Okay "franksidebike", ich werde mir jetzt noch ein paar stunden zeitnehmen und das alles durchlesen. Das was ich dann immer noch nicht verstanden habe werde ich morgen hier erfragen.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
franksidebike

eexpaps hat geschrieben: Wo würdest du mir denn empfehlen zu studieren?
oh ganz übersehen :roll:
MegaSquirt Workshop Februar/März
ganz guter startpilot :lol:
frank
eexpaps

Beitrag von eexpaps »

Ist leider zu weit weg von mir:(.

Wo empfiehlst du mir die Teile zu bestellen?
eexpaps

Beitrag von eexpaps »

Sehe ich das richtig, dass scih der MS I vom MS II controler durch einen schnelleren prozessor unterscheidet und es verschiedene boardversionen gibt z.B. v1.01 oder v2.2 oder v3 und diese sich dann insofern unterscheiden, dass mit anderen versionen andere bzw. mehr funktionen möglich sind?

Jedoch verstehe ich dann diese Aussage nicht:

* MegaSquirt-I™ controller ( fuel only )
* MegaSquirt-II ® controller ( fuel, spark, and stepper IAC )

Bitte helft mit :)
franksidebike

hallo marcel
eexpaps hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass scih der MS I vom MS II controler durch einen schnelleren prozessor unterscheidet und es verschiedene boardversionen gibt z.B. v1.01 oder v2.2 oder v3 und diese sich dann insofern unterscheiden, dass mit anderen versionen andere bzw. mehr funktionen möglich sind?
ja! aber! da wir/du noch nicht wissen was du brauchst kommen noch alle oben genanten möglichkeiten in frage!
es gibt auch noch ander möglichkeiten!
Jedoch verstehe ich dann diese Aussage nicht:

* MegaSquirt-I™ controller ( fuel only )
* MegaSquirt-II ® controller ( fuel, spark, and stepper IAC )
die aussage betrifft den B&G Code/Firmware, beim MSExtra Code/Firmware geht auch ms1 mit spark!
eexpaps hat geschrieben: Wo empfiehlst du mir die Teile zu bestellen?
nicht bei ebay!
Dyautotune oder no-limits sind nur zwei möglichkeiten!
frank
eexpaps

Beitrag von eexpaps »

Was müsst ihr denn genau über mein vorhaben wissen um sagen zu können welche MS ich brauche?

Danke schonmal
franksidebike

hallo marcel
eexpaps hat geschrieben:Was müsst ihr denn genau über mein vorhaben wissen um sagen zu können welche MS ich brauche?
kaum was! es kommt darauf an wie viel du alleine kannst?
ich könnte hier jetzt schreiben:
"kauf dir ne ms3/x mit einem V3.0 board und du bist auf der sicheren seite" oder " kauf dir ne UMC die ist schon vertig zusammengebaut"!
die ms3 ist für jemanden der das zum erstenmal macht mit sicherheit einige nummern zu groß!
die umc kann unter umständen schwierig werden wenn du selber was nachrüsten willst!
alle ms oder auf ms basierende steuergeräte haben ihre vor und nachteile es gibt nur eine die große nachteile hat (schon gefunden?)!
frank
eexpaps

Beitrag von eexpaps »

franksidebike hat geschrieben:hallo marcel
eexpaps hat geschrieben:Was müsst ihr denn genau über mein vorhaben wissen um sagen zu können welche MS ich brauche?
kaum was! es kommt darauf an wie viel du alleine kannst?
ich könnte hier jetzt schreiben:
"kauf dir ne ms3/x mit einem V3.0 board und du bist auf der sicheren seite" oder " kauf dir ne UMC die ist schon vertig zusammengebaut"!
die ms3 ist für jemanden der das zum erstenmal macht mit sicherheit einige nummern zu groß!
die umc kann unter umständen schwierig werden wenn du selber was nachrüsten willst!
alle ms oder auf ms basierende steuergeräte haben ihre vor und nachteile es gibt nur eine die große nachteile hat (schon gefunden?)!
frank
Nein noch nicht gefunden :(
Also ich denke eigentlich dass ich recht viel kann, ich würde die ms auch gerne selber zusammenbauen um sie später besser verstehen zu können.

Ich denke für mich wäre es am sinnvollsten die am "einfachsten" zu installierende MS (mit nur den funktionen die ich benötige) zu nehmen, damit ich erstmal einiges an grundkenntnissen sammle um dann später vielleicht mal eine MS3 mit V3.0 board verbauen und verstehen zu könne, richtig?! Was würdest du mir denn dann empfehlen? :-)
franksidebike

hallo marcel
eexpaps hat geschrieben: Nein noch nicht gefunden :(
macht nix :D wenn du dich entschieden hast was du nehmen willst schreibe das bevor du bestellst!
Also ich denke eigentlich dass ich recht viel kann, ich würde die ms auch gerne selber zusammenbauen um sie später besser verstehen zu können.
gute wahl!
nun bleiben eigentlich nur noch zwei möglichkeiten an dieser stelle: ms oder umc bausatz und kein vertiggerät (der gerät :lol: )!
Ich denke für mich wäre es am sinnvollsten die am "einfachsten" zu installierende MS (mit nur den funktionen die ich benötige) zu nehmen, damit ich erstmal einiges an grundkenntnissen sammle um dann später vielleicht mal eine MS3 mit V3.0 board verbauen und verstehen zu könne, richtig?! Was würdest du mir denn dann empfehlen? :-)
am einfachsten ist das V2.2 board: wenige bauteile/funktionen, kann ms1-3 (2 und 3 eingeschränkt)!
V3.0 board läst einem die meisten erweiterungs möglichkeiten, kann ms1-3!
V3.57 ist SMD bauweise und dem V3.0 sehr ähnlich (gibt es die als bausatz?)!
UMC bin ich mir nicht sicher was sich da nachrüsten läßt, no-limits fragen?
(mit nur den funktionen die ich benötige)
und da sind wir wieder bei dem punkt was du kannst und willst?
nur ein beispiel: ms2 kann nur bedingt über umwege wasser/methanol einspritzung! bei ms1 und 3 ist das einfacher!
hast du schon mal ins MSExtra Manual geschaut?
frank
eexpaps

Beitrag von eexpaps »

Dann macht es doch fuer mich am meisten sinn eine ms1 mit v2.02 board zu bestellen oder? Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist diese dann auf ansere boards und somit viele mehr funktionen erweiterbar?!

Wenn dann als bausatz, damit ich halt verstehen kann wie alles zusammengesetzt ist und funktioniert...
Antworten