ich beschäftige mich schon etwas länger mit Megasquirt und jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen meinen Dicken auf MS umzurüsten.
Es handelt sich dabei um einen BMW 850Ci, also 5 Liter V12 mit Automatikgetriebe.
Die Steuerung, wie BMW sie entworfen hat, ist sehr aufwendig und zwar ist es so, dass die Maschine von drei Steuergeräten gesteuert wird. Ein sind zwei Mal DME und ein EML Steuergerät.
EML ist dazu da um die Drosselklappen zu steuern. EML stellt auch sicher, dass die beiden DKs in jedem Betriebszustand absolut synchron laufen. Dann Tempomat und das Getriebesteuergerät hängt noch mit dran.
Die beiden DME steuern jeweils eine Bank. Jede DME hat einmal den DK-Sensor (DK-Winkel), die Lambdasonde für diese Bank, den Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Lufttemperatursensor, Zünderkennungssensor (hängt am Kabel des jeweils sechsten Zylinders einer Bank). Die andere DME hat genau das Gleiche nochmal. Sprich jede DME steuert die Einspritzung udn die Zündung passend zur Stellung der Drosselklappe.
Das Ziel ist es, die beiden DME durch eine MS3 zu ersetzen. Die EML würde ich gern behalten, da ich zum einen nicht auf Tempomat verzichten will und zum anderen hängen da noch ABS und Getriebesteuergeräte mit dran. Und dann will ich mit den Umbau auf mechanische DKs sparen. Dann soll die MS3 auch die Zündung steuern und zwar über Einzelzündspulen.
Ich hätte gern:
- Alpha-N Steuerung
- Breitbandlambdasonden
- Vollsequenzielle Einspritzung
- Vollsequenzielle Zündung
- später auch Klopfregelung
Meine Vermutung, was ich brauche:
- Megasquirt Mainboard
- MS3-CPU
- MegaSquirt expansion board (wegen den fehlenden vier Kanälen für die Einspritzventile)
- 4x Treiber für die fehlenden vier Kanäle für die Zündspulen
Dann noch ein paar Fragen:
- Kann MS3 zwei DK-Stellsensoren auslesen oder muss mich für einen entscheiden und die Maschine auf ihn abstimmen?
- Kann MS3 zwei Lambdasonden auslesen, die Maschine hat ja jeweils eine pro Bank?
Grüße
Heinrich