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springendes tps signal

Verfasst: Mi Jan 18, 2012 3:57 pm
von Richard004
mein tps signal ändert sich beim starten auf ca 20% und wenn der motor an ist auf -20%
(ich betätige das gaspedal nicht)
massen scheinen gut zu sein und auf 5v hab ich konstannt 4,97 v

könnete das von einer defekten Lima kommen? (diodenplatte)

Re: springendes tps signal

Verfasst: Mi Jan 18, 2012 4:18 pm
von Münchhausen
Mal den Ausgang des TPS gemessen, ob sich die Anzeige im Tunerstudio mit einem Multimeter nachvollziehen lässt?
Sonst mal Stecker ziehen und ne Brücke gegen Masse. Und sehen was dann passiert.
Auch mal Spannung messen zwischen TPS-Masse und MS-Masse.

Sind jetzt nur Denkanstöße. Kenne den Fehler nicht.

Gruß
Münchhausen

Re: springendes tps signal

Verfasst: Mi Jan 18, 2012 4:58 pm
von no limits
Teste es einfach mal am Stim.
Vorallem ob der TPS bei änderung von Temeratur und MAP reagiert.
Wenn das am Stim alles ok ist hast du ein Problem mit deiner Verkabelung, inbesondere der Masse.

Re: springendes tps signal

Verfasst: Mi Jan 18, 2012 9:56 pm
von Richard004
da fällt mir ein, ich hatte anfangs die tps anzeige genau falsch herum. hab dann einfach wild die 3 kabel getauscht bis die anzeige richtig herum war.

werd ich kontrolieren

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 7:25 am
von Acki
Das kalibriert man doch und ist dadurch egal?!

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 1:23 pm
von c-coupedriver
Acki hat geschrieben:Das kalibriert man doch und ist dadurch egal?!
Wenns falschrumm ist kannst es nicht kalibrieren.
Der untere Wert muss kleiner sein als der obere, sonst akzeptierts die MS nicht.

In dem Fall vertauscht man die Kabel von Pin 1 und Pin 3.
Pin 2 bleibt wo er iss.
Ansonsten wunderts mich nicht wenns Mist anzeigt wenn Du wild getauscht hast :twisted:


Gruß,
Andreas

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 2:22 pm
von Richard004
ich wollte ja pin 1 und 3 tauschen nur scheinbar hatte ich mich dann vertan und dann hab ich noch mal getauscht und dann waren die werte bei geschlossener klappe kleiner wie bei geöffneter . danach hab ich mich nicht mehr drum gekümmert.

akzeptieren tut die Ms das aber schon, muß halt bestätigt werden. nur weiß ich nicht wie sich das zB auf die beschleunigungsanreichung auswirkt da man ja negative werte bekommt




so, war definitiv verkehrt angeschlossen da an pin2 nicht die 5 volt anlagen. habs nun noch mal nach plan angekemmt.
Signal bleibt nu am anlassen und motorlauf konstannt :D
allerdings sind die werte bei geschlossenner Drosselklappe größer wie bei offener.
Tauschen von pin 1 und 3 bringt nichts :?:
Sensor Bosch 0280122001
http://www.modificars.fi/Dokumentit/0280122001.pdf

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 6:38 pm
von Acki
Wieso sollte die negative Werte kriegen?
Dafür kalibriert du doch die Spannung offen und zu.

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 6:54 pm
von tooly
Acki hat geschrieben:Wieso sollte die negative Werte kriegen?
Dafür kalibriert du doch die Spannung offen und zu.
weil der intern die adc-werte nimmt
was du im fenster siehst ist dem egal

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 7:05 pm
von franksidebike
hallo richard
Richard004 hat geschrieben: allerdings sind die werte bei geschlossenner Drosselklappe größer wie bei offener.
Tauschen von pin 1 und 3 bringt nichts :?:
hast du das gelesen?
frank

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 9:44 pm
von Richard004
ne hatt ich nicht gelesen, was meinst du? das ich nen schalter hab?
ne das ist ein poti allerdings hat der viele widerstände drinn. im moment funktioniert es auch gut bis auf die "verkehrten" werte gechlossen ca 800 offen ca 300

ich glaub ich nehm mal ein anderen

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 10:12 pm
von pigga
Moinsen.
Hast Du nen Digitalvoltmeter mit Ohm-Mess Option?
Dann tu mal folgendes: Miss an jeweils 2 Pins des Drosselklappen-Potis und finde die beiden pinne, die ihren Widerstandswerte NICHT ändern wenn Du die Drosselklappe bewegst.
Diese beiden Pins kommen an 5V und GND.
Der übrig bleibende Pin kommt an die TPS Signalleitung zum Megamofa.
Wenn der Wert irgendwie immer noch falsch herum/komisch/seltsam sein sollte musst Du die beiden Leitungen, die du zuerst identifiziert hast (+5V und GND), vertauschen. Und DANN wird alles gut. Versprochen. :mrgreen:

Re: springendes tps signal

Verfasst: Do Jan 19, 2012 10:58 pm
von franksidebike
hallo rchard
Richard004 hat geschrieben: was meinst du?
pigga hat es auf deutsch übersetzt :D
frank

Re: springendes tps signal

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 3:25 am
von Acki
tooly hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Wieso sollte die negative Werte kriegen?
Dafür kalibriert du doch die Spannung offen und zu.
weil der intern die adc-werte nimmt
was du im fenster siehst ist dem egal
Echt? Nen Log zum Angucken hast nicht zufällig?
Also der TPS Wert ansich stimmt aber TPSdot hat das falsche Vorzeichen oder stimmt TPS auch schon nicht mehr, aber die Anzeige im MT oder TS stimmt?

Re: springendes tps signal

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 7:29 am
von Richard004
@frank und pigga

ich komm so schlecht an der drosselklappe dran, deswegen hab ich mich an den orginal schaltplan gehalten. und die 2 pinne habe ich getauscht.
ich hab noch andere (gleiche) poties da, da mess ich mal nach
aber eigentlich müßte ich alle möglichkeiten durch haben
mit dem ergebniss wenn richtig herum dann zappelt es