Ladelufttemperaturen: Suche Datalog vor / nachher

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
el-hardo

Ladelufttemperaturen: Suche Datalog vor / nachher

Beitrag von el-hardo »

Moin,

da ich mit meinen Ladelufttemperaturen nicht sonderlich zufrieden bin, suche ich ein paar Datalogs von vorher / nachher Messungen wo der LLK vergrössert wurde oder die Anströmung verbessert.

Meine Probleme sind:
Auto winzig -> wenigst Platz -> daher W-LLK (sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Wassergekuhlter- ... 2a0a444f6f )
Der Wasserkühler hierfür ist ein 25 Reihen Ölkühler von Mokal, Wasserpumpe elektrisch und hat genug Förderleistung. Habs mal gemessen, aber vergessen. Glaub die machte nen 10l Eimer in ca. 30-40sek leer oder so.

LL-Temps (t1): Beim rumgurken ca. 10-15C° über Aussentemp (t0).
Bei WOT gehts rasch hoch auf ca. 30°C über t0.

Bis hierher schon fast normal. Allerdings dauert das ewig, bis die Temp wieder bei t1 angelangt sind.

Habe schonmal die Wassertemps hier von gemessen, und die sind doch relativ hoch, knapp unter der Ladelufttemperatur beim Gurken, sie steigen bei WOT aber kaum an.

Entweder der W-LLK ist scheisse, mein LL-Wasserkühler ist zu klein, die Pumpe macht zu wenig Volumen oder eine eben alles.

Um hier voran zu kommen bräuchte ich mal andere Datalogs zum Vergleich.

Voran mal meiner, wo man ganz gut erkennt, wie schnell die Temps hoch gehen, und wie lange sie brauchen um runter zu kommen.
Dateianhänge
2010-07-30_23.13.14.msl
(1.15 MiB) 188-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von el-hardo am Di Nov 08, 2011 2:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Luheuser

Re: Ladelufttemperaturen: Suche Datalog vor / nachher

Beitrag von Luheuser »

dein Wasserkühler ist zu klein!!!

ich hab ein normalen PKW Wasserkühler drin gehabt und bin fast nie über 15grad über aussentemp gekommen... die Pumpe hat knapp 1000l/min gepumpt,

beim Bergrennen und Slalom hat das System aber dann doch nach geheizt, daher gehe ich davon auf aus das ich das System am Rande der Performance betrieben habe.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Mit dem zu kleinen Wasserkühler vermute ich auch. Ich hatte vorher in nem anderen Auto auch nen PKW Wasserkühler (vom Mini-Fiat oder son Müll) und der war zu groß, das Wasser wurde nicht warm. Hier hab ich aber leider keinen Platz für so einen Kühler, da das Auto zu winzig ist.

Pumpenleistung hab ich wie gesagt nur geschätzt, aber 1000 l/min hast du sicher nicht gehabt :-). Es sei denn du hast damit in der Freizeit noch brennende Häuser gelöscht.

Ausserdem: Eine überdimensionierte Pumpe hilft auch nicht, ganz im Gegenteil. So klein wie möglich, so groß wie nötig! :mrgreen:

Ganz interessant bei dem Thema:
http://www.boschmotorsandcontrols.co.uk ... /index.htm
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

el-hardo hat geschrieben: ...und der war zu groß, das Wasser wurde nicht warm...
Wie meinst du das? Ist doch gut wenn es nicht warm wurde! :wink:
Die Ladeluft soll ja so kühl wie möglich sein!!!! Hast du mal ein Bild von dem Einbauraum? Um Was für ein Auto handelt es sich?
Zuletzt geändert von Luheuser am Di Nov 08, 2011 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Michael2006

Beitrag von Michael2006 »

Zum einen ist dein Ölkühler für das Wasser zu klein, siehe deine hohen Wassertemps. Dazu kommt entweder das der LLK schlecht ist oder deine Pumpe.

Klar ist, das das Wasser bisschen braucht bei WOT bis es sich erwärmt, wenn aber die Ladelufttemp bei normal Fahrt ohne LD ewig weit über der Wassertemp ist,
ist entweder die Pumpe zu schwach, die die Hitze aus dem WLLK nicht bekommt oder der WLLK ansich taugt nix.
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Wenn das Wasser gar nicht warm wird, ist der Wasserkühler zu groß, man schleppt also zuviel Gewicht mit sich rum.

Rundstrecke fahre ich eh reduzierten LD, daher kommts mir da nicht auf jedes °C der Ladelufttemp an, das System sollte aber harmonisch abgestimmt sein.

Fahrzeug ist ein Super Seven, daher wenig Platz.

Nochmal zum Grundthema.

Ich sehe das folgendermaßen.

Wenn die LD-temp schnell ansteigt und sich schnell wieder abkühlt, ist der LLK scheisse.
Wenn die LD schnell ansteigt und laaangsam wieder sinkt, ist entweder die Wasserpumpe zu klein oder der Wasserkühler.

Die Wasserpumpe zu vergrößern macht auch erst Sinn, wenn der Wasserkühler genug abkühlt, sonst pumpt die das warme Wasser nur im Kreis. Auf der Rundstrecke habe ich konstante Wassertemps von gut 20°C über Aussentemp. Find das nicht so schlecht, könnte aber kälter sein.

Und daher brauche ich mal logs wo nen großer LLK verbaut ist und schön LD (um 1,5bar) gefahren wird. Einfach zum Vergleich.

Zum Bilder:
Wasserkühler hinten, vorne Wasserkühler für LLK und Ölkühler (beide 25Reihen).
Dateianhänge
Kühler und Lüfter Paket 2  k.JPG
Kühler und Lüfter Paket 2 k.JPG (53.69 KiB) 3605 mal betrachtet
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Michael2006

Beitrag von Michael2006 »

Du schriebst das die Wassertemp vom WLLK System sehr hoch wäre.. jetzt nicht mehr? Meine Aussage war auf den Fall das deine Wassertemp ziemlich hoch ist gemüntzt
el-hardo hat geschrieben: denke ist alles abhängig von der Wassertemp
Wenn die LD-temp schnell ansteigt und sich schnell wieder abkühlt, ist der LLK scheisse.
Wenn Wassertemp ok ist, kann auch die Pumpe zu schwach sein

Wenn die LD-temp? schnell ansteigt und laaangsam wieder sinkt, ist entweder die Wasserpumpe zu klein oder der Wasserkühler.
abhängig von der Wassertemp, lässt sich der Wasserkühler ausschließen. Wenn die niedrig ist, Kann die Pumpe zu schwach sein, oder LLK ist schlecht
Verstehst meine Sichtweise?
Antworten