Welche Sensoren sind zwingen nötig?
Welche Sensoren sind zwingen nötig?
Moin moin. Ich bin neu hier. Ich heiße Ronny und komme noch aus dem Raum Koblenz.
Ich bin gerade dabei mir einen Turbomotor zusammen zu bauen. Laufen soll er mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät. Der Motor ist nur für die Rennstrecke. Somit an keine Regeln gebunden. Meine Frage ist nun, welche Sensoren sind alles nötig um ihn anständig zum laufen zu bringen.
Der grobe Motor ist ein Opel Z20LET. Der hat ja an Sensoren:
2 Lambdasonden
Luftmassenmesser
Drosselklappenpoti
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Ansauglufttemperaturfühler
Ladedrucksensor
Kühlmitteltemperaturfühler
Zündleiste
Müssten alle gewesen sein oder?
Für das freiprogrammierbare STG brauche ich doch nur ne Breitbandlambda, Drosselklappenpoti, Ladedrucksensor und die Zündleiste oder?
Keine Angst, mit meinem Halbwissen will ich den Motor nicht abstimmen. Will ihn nur komplett vorbereiten und zum abstimmen geben.
Vielen Dank schonmal für Eure Infos.
Ich bin gerade dabei mir einen Turbomotor zusammen zu bauen. Laufen soll er mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät. Der Motor ist nur für die Rennstrecke. Somit an keine Regeln gebunden. Meine Frage ist nun, welche Sensoren sind alles nötig um ihn anständig zum laufen zu bringen.
Der grobe Motor ist ein Opel Z20LET. Der hat ja an Sensoren:
2 Lambdasonden
Luftmassenmesser
Drosselklappenpoti
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Ansauglufttemperaturfühler
Ladedrucksensor
Kühlmitteltemperaturfühler
Zündleiste
Müssten alle gewesen sein oder?
Für das freiprogrammierbare STG brauche ich doch nur ne Breitbandlambda, Drosselklappenpoti, Ladedrucksensor und die Zündleiste oder?
Keine Angst, mit meinem Halbwissen will ich den Motor nicht abstimmen. Will ihn nur komplett vorbereiten und zum abstimmen geben.
Vielen Dank schonmal für Eure Infos.
Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
moin
du wirst sie fast alle brauchen
Kurbelwellensensor -zündung -einspritzung
Nockenwellensensor -zündung beide sensoren zusammen für voll sequenzielle einspritzung
Ansauglufttemperaturfühler -für dein ve kennfeld und zündung - kalte luft mehr sprit und mehr frühzündung
Kühlmitteltemperaturfühler -für dein ve kennfeld und zündung
gruß
du wirst sie fast alle brauchen
Kurbelwellensensor -zündung -einspritzung
Nockenwellensensor -zündung beide sensoren zusammen für voll sequenzielle einspritzung
Ansauglufttemperaturfühler -für dein ve kennfeld und zündung - kalte luft mehr sprit und mehr frühzündung
Kühlmitteltemperaturfühler -für dein ve kennfeld und zündung
gruß
Mercedes 230 - 2.6l 8v
Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
Verdichtung 11-1
Umc II
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Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
Ok, dann schau ich mal, was ich für nen Kabelbaum verwenden kann. Sensoren hab ich ja alle da.
Vielen Dank für die Info.
Vielen Dank für die Info.
Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
Dann könnt ich ja nen Kabelbaum vom 2,0 16V Sauger nehmen und nur noch die Kabel vom Ladedrucksensor neu zum STG verlegen.
Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
meine opelzeit (a-b ascona diverse a-mantas-nen a hätte ich gerne wieder.am liebsten nen grünen a-manta mit schwarzer motorhaube )ist leider schon sehr lange vorbei.
gruß
meine opelzeit (a-b ascona diverse a-mantas-nen a hätte ich gerne wieder.am liebsten nen grünen a-manta mit schwarzer motorhaube )ist leider schon sehr lange vorbei.
gruß
Mercedes 230 - 2.6l 8v
Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
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Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
Da würde ich gerne mal einhaken. Bei mir handelt es sich allerdings um einen G40 Motor ausm Polo.
Aktuelles Problem:
- Drosselklappenschalter für Volllast und Leerlauf (da weiss ich nicht so ganz was ich der MS sagen soll)
- CO-Poti (das würde ich gerne gegen ein Ansauglufttemperaturfühler tauschen)
- Klopfsensor (wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es dafür noch keine saubere lösung, oder?)
Aktuelles Problem:
- Drosselklappenschalter für Volllast und Leerlauf (da weiss ich nicht so ganz was ich der MS sagen soll)
- CO-Poti (das würde ich gerne gegen ein Ansauglufttemperaturfühler tauschen)
- Klopfsensor (wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es dafür noch keine saubere lösung, oder?)
Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
Hi.
Das "CO Poti" ist im Grunde nen Ansauglufttemp-Sensor, halt mit integriertem, verstellbaren Vorwiderstand. Mehr nicht. Kannste also auch drin lassen.
Oder Du machst Dir aufer Drehbank nen Stück Rundalu mit Nut für den O-Ring und schneidest innen das 14er Feingewinde für nen "normalen" IAT Sensor rein (z.B. vom VR6).
TPS Sensor würde ich an die G40 Drosselklappe dranbauen, spart ne Menge Ärger. Gerade ne rein MAP-basierte AE kann schon mal recht knifflig werden.
Klopftool schien es mir so als wenn das Phormula-Knocktool brauchbar sein soll (vielleicht kann das jemand bestätigen oder auch nicht
).
Grundsätzlich: Wenn Du die richtigen Zündkennfelder hast, darauf achtest dass der Motor nicht abmagert (Breitbandsonde!!) und die Spritqualität stimmt, musst Du eigentlich ausschließlich darauf achten, dass Du in Abhängigkeit von MAT den ZZP zurücknimmst. Dann sollte da klopftechnisch nix passieren.
Viele denken, son Klopfmoped ist das Allheilmittel um ne Abstimmung hausfrauensicher zu machen. Ich denke mal, wenn du richtig ernsthaft Ladedruck fährst und ne unsensible Klopfregelung hast, dann stehen die Chancen gut, dass der Kolben seinen Aggregatzustand ändert BEVOR die Klopfregelung eingreift
Anders herum neigen nach meinen Erfahrungen die Heronmotoren nicht dazu, "hart" ins Klingeln zu gehen...
Pigga
Das "CO Poti" ist im Grunde nen Ansauglufttemp-Sensor, halt mit integriertem, verstellbaren Vorwiderstand. Mehr nicht. Kannste also auch drin lassen.
Oder Du machst Dir aufer Drehbank nen Stück Rundalu mit Nut für den O-Ring und schneidest innen das 14er Feingewinde für nen "normalen" IAT Sensor rein (z.B. vom VR6).
TPS Sensor würde ich an die G40 Drosselklappe dranbauen, spart ne Menge Ärger. Gerade ne rein MAP-basierte AE kann schon mal recht knifflig werden.
Klopftool schien es mir so als wenn das Phormula-Knocktool brauchbar sein soll (vielleicht kann das jemand bestätigen oder auch nicht

Grundsätzlich: Wenn Du die richtigen Zündkennfelder hast, darauf achtest dass der Motor nicht abmagert (Breitbandsonde!!) und die Spritqualität stimmt, musst Du eigentlich ausschließlich darauf achten, dass Du in Abhängigkeit von MAT den ZZP zurücknimmst. Dann sollte da klopftechnisch nix passieren.
Viele denken, son Klopfmoped ist das Allheilmittel um ne Abstimmung hausfrauensicher zu machen. Ich denke mal, wenn du richtig ernsthaft Ladedruck fährst und ne unsensible Klopfregelung hast, dann stehen die Chancen gut, dass der Kolben seinen Aggregatzustand ändert BEVOR die Klopfregelung eingreift

Anders herum neigen nach meinen Erfahrungen die Heronmotoren nicht dazu, "hart" ins Klingeln zu gehen...
Pigga
Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
Ja das der Klopfsensor nun erstmal nicht "so" Lebensnotwendig ist, hab ich verstanden. Das mit deiner Nut leider nicht so ganz. Ich muss das Ladeluftsystem leider komplett händisch bauen. Und nun stehe ich beim Punkt: Einschweissmutter mit dieser "nut" für CO Poti besorgen oder Poti weglassen und dafür nen IAT Sensor rein schrauben.
Mit dem TPS hab ich mir so was schon gedacht, das es sinnig wäre sowas zu verbauen. Wenn ich mir aber die DK anschaue ist ja nicht wirklich platz da noch einen Sensor zu verbauen. Gibt es da irgendwelche möglichkeiten (am besten bebildert?!). Sonst fällt mir nur ein, eine andere DK zu fahren. Ich glaube die 3F (oder wars NZ) hat doch nen Poti schon fix dran ab Werk. Problem ist da nur dann der Bypass.
Wenn ich das mit dem Knock Tool verstehe ich so das ich es außerhalb der MS anschließen muss, richtig? Hätte ja eigentlich gerne so ne Art Lösung wie es Original war. Wenn er klopft, dann Zündung zurück (auch wenn der Kolben dann schon nicht mehr da sein dürfte)
Mit dem TPS hab ich mir so was schon gedacht, das es sinnig wäre sowas zu verbauen. Wenn ich mir aber die DK anschaue ist ja nicht wirklich platz da noch einen Sensor zu verbauen. Gibt es da irgendwelche möglichkeiten (am besten bebildert?!). Sonst fällt mir nur ein, eine andere DK zu fahren. Ich glaube die 3F (oder wars NZ) hat doch nen Poti schon fix dran ab Werk. Problem ist da nur dann der Bypass.
Wenn ich das mit dem Knock Tool verstehe ich so das ich es außerhalb der MS anschließen muss, richtig? Hätte ja eigentlich gerne so ne Art Lösung wie es Original war. Wenn er klopft, dann Zündung zurück (auch wenn der Kolben dann schon nicht mehr da sein dürfte)
Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
TPS an der G40 Klappe geht. Haben schon mehrere vor Dir gemacht. Musst die DK-Welle durch den Deckel hindurch verlängern und auf diesen Deckel das Poti schrauben z.B.
Wegen IAT: Dann mach das entsprechende Gewinde rein und nehm son VW IAT Sensor.
Wegen Klopfmoped: Du kannst "irgendein" Tool an den Klopfeingang der MS klemmen. Geräte wie dieses Phormula Dingenskirchen haben i.d.R. nen Ausgang dafür. Sobald der Eingang der MS aktiv ist, wird die voreingestellte Aktion ausgeführt (z.B. Zündung um x° zurücknehmen). Das ganze kannst Du von der Ausgereiftheit aber nicht ansatzweise mit z.B. der serien DF im G40 vergleichen.
Pigga
Wegen IAT: Dann mach das entsprechende Gewinde rein und nehm son VW IAT Sensor.
Wegen Klopfmoped: Du kannst "irgendein" Tool an den Klopfeingang der MS klemmen. Geräte wie dieses Phormula Dingenskirchen haben i.d.R. nen Ausgang dafür. Sobald der Eingang der MS aktiv ist, wird die voreingestellte Aktion ausgeführt (z.B. Zündung um x° zurücknehmen). Das ganze kannst Du von der Ausgereiftheit aber nicht ansatzweise mit z.B. der serien DF im G40 vergleichen.
Pigga
Re: Welche Sensoren sind zwingen nötig?
Vielen dank für den Heinweis. das schaue ich mir heute Abend direkt mal an. werden die Schalter dann noch "genutzt" von der MS oder läuft alles über das TPS dann?
Ok das mit dem Klopftool schaue ich mir mal genauer an. Wie war das: Klopfen hört man recht spät und undeutlich und klingeln recht schnell und sehr deutlich, oder ist beides das gleiche??
Ok das mit dem Klopftool schaue ich mir mal genauer an. Wie war das: Klopfen hört man recht spät und undeutlich und klingeln recht schnell und sehr deutlich, oder ist beides das gleiche??