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Schaltung Zündausgang

Verfasst: Fr Okt 28, 2011 3:27 pm
von Freak
Ich muß leider bei meinem neuen Projekt früher als gedacht die MS verbauen, da das orginale Steuergerät defekt ist.
Zur Zeit ist in meinem neuen Polo ein Verteilerzündung mit Bosch-Zündmodul und einer Zündspule verbaut, da es für den TÜV erstmal orginal aussehen soll, muß der Kram bleiben. Ich möchte so wenig wie möglich im der MS ändern, da ich später auf Wasted Spark mit COPs umbaue wie es auch in meinem alten Polo lief und aus dem die MS stammt.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich die obere Schaltung von den COPs übernehmen um das Bosch-Modul anzusteuern
oder muß ich die untere Schaltung bauen

Re: Schaltung Zündausgang

Verfasst: Fr Okt 28, 2011 3:52 pm
von tooly
wenn das dieses 7polige ist was auf masse triggert
und auch ohne steuergerät mit 12v hallgeber funzt
ja (unteres bild mit 12v pullup)
oder den originalen zündtreiber nutzen (r43 brücken und ans mittlere bein den 12v pullup)

Re: Schaltung Zündausgang

Verfasst: Fr Okt 28, 2011 8:47 pm
von Freak
Es ist so ein Modul, wie unten zu sehen.
Ob das auf Masse getriggert auch ohne Steuergerät läuft, weiß ich nicht.
Ich hab nur die 5V Pull-Ups, die ich für die COPs gebraucht hab, verbaut.
Mehr wollte ich eigendlich auch nicht auflöten, das Modul brauch laut unterer Schaltung ja auch ein 5V Signal.
Oder hab ich da was mit meinen beschränkten Elektrowissen falsch verstanden?
Muß ich dann was am "Spark inverted" ändern?

Re: Schaltung Zündausgang

Verfasst: Fr Okt 28, 2011 10:22 pm
von Richard004
gib mal die boschnummer an, da gib es verschiedene die gleich aussehen

ich hab das so gemacht
Bild

mit einem Bosch 0227100204 modul

pinbelegung zb hier

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =16&t=3216

Re: Schaltung Zündausgang

Verfasst: Fr Okt 28, 2011 10:50 pm
von tooly
Freak hat geschrieben:Ich hab nur die 5V Pull-Ups, die ich für die COPs gebraucht hab, verbaut.
welche schaltung hast du den gebaut die obere oder die untere?
mit der oberen geht das nicht
du kannst aber auch die status-led brücken und an die brücke den zündausgang schliessen (eventuell 330r auf 1k erhöhen)
Freak hat geschrieben:Muß ich dann was am "Spark inverted" ändern?