Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Hallo zusammen
Ich war mit meinem 1,6T / K03 auf dem letzten Dyno-Day dieses Forums.
Dabei rumgekommen sind 140 PS bei 0,7 bar und 170 PS bei 1,5 bar.
Peter von No-Limits meinte darauf hin, das ggF der Turbo zu klein sei.
Jetzt die Frage : ich habe einen K04 Lader hier, der auf beiden Seiten größer ist als der K03... verbaue ich den ganz ?
Welche Veränderungen betr Ansprechverhalten und Leistung ergeben sich dadurch ? Alternativ könnte auch die kleinere Frischluftseite des K03 mit der K04 Abgasseite betrieben werden.
Ich frage mich jetzt, was ich am sinnvollsten zusammenbau.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung von dem Thema.
Danke schonmal.
Jörg
Ich war mit meinem 1,6T / K03 auf dem letzten Dyno-Day dieses Forums.
Dabei rumgekommen sind 140 PS bei 0,7 bar und 170 PS bei 1,5 bar.
Peter von No-Limits meinte darauf hin, das ggF der Turbo zu klein sei.
Jetzt die Frage : ich habe einen K04 Lader hier, der auf beiden Seiten größer ist als der K03... verbaue ich den ganz ?
Welche Veränderungen betr Ansprechverhalten und Leistung ergeben sich dadurch ? Alternativ könnte auch die kleinere Frischluftseite des K03 mit der K04 Abgasseite betrieben werden.
Ich frage mich jetzt, was ich am sinnvollsten zusammenbau.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung von dem Thema.
Danke schonmal.
Jörg
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
den motortyp zu wissen wäre schon recht vorteilhaft
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Über welchen Motor reden wir hier?HansA hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich war mit meinem 1,6T / K03 auf dem letzten Dyno-Day dieses Forums.
Dabei rumgekommen sind 140 PS bei 0,7 bar und 170 PS bei 1,5 bar.
Peter von No-Limits meinte darauf hin, das ggF der Turbo zu klein sei.
Jetzt die Frage : ich habe einen K04 Lader hier, der auf beiden Seiten größer ist als der K03... verbaue ich den ganz ?
Welche Veränderungen betr Ansprechverhalten und Leistung ergeben sich dadurch ? Alternativ könnte auch die kleinere Frischluftseite des K03 mit der K04 Abgasseite betrieben werden.
Ich frage mich jetzt, was ich am sinnvollsten zusammenbau.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung von dem Thema.
Danke schonmal.
Jörg
1,6T?
Lader meinst du bestimmt die von den 1,8T 150PS bzw. 210/225PS?
Bau es mal rein und teste es, bestimmt wird das Ansprechverhalten etwas schlechter, aber oben raus hast du deutlich mehr Feuer.
Bis ca. 270PS kann so ein K04 Lader, da musst du gucken ob dein Motor/Einspritzventile/Antrieb das verträgt.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
habs gefunden:
HansA hat geschrieben:Ich hab nen Polo 86c mit nem 1,6 8V Motor mit nem K 03 Lader.
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Hi
OK
Der Lader ist der K 03 von den VW 1,8T mit 150 bzw 180 PS.
Der Antrieb wirds nicht aushalten, wenn das Teil richtig losfeuert.
Die Sache mit den Einspritzdüsen ist mir klar.
Mir gehts in erster Linie darum, das der Motor heile bleibt.
Schmiedekolben . H-Schaftis , EGT Anzeige usw sind verbaut.
EGT war auch bis jetzt iO... allerdings habe ich jetzt einen neuen Motor, der erst eingefahren werden will, zum TÜV muss das Auto auch. Ich kann also erstmal nicht rumprobieren. Aber schonmal überlegen .
Ich möchte nur vermeiden, das ich wegen nem zu kleinen Lader ( was ich schrieb wg Dyno) einen Hitzestau im Motor bekomme. Gleichzeitig ist mit dem K 03 das Ansprechverhalten gut, das will ich natürlich behalten.
Auf die Idee, die Laderteile zu kombinieren, bin ich nur gekommen , weil überall über den K04-15 "Mischlader" gesprochen wird.
Jörg
OK
Der Lader ist der K 03 von den VW 1,8T mit 150 bzw 180 PS.
Der Antrieb wirds nicht aushalten, wenn das Teil richtig losfeuert.
Die Sache mit den Einspritzdüsen ist mir klar.
Mir gehts in erster Linie darum, das der Motor heile bleibt.
Schmiedekolben . H-Schaftis , EGT Anzeige usw sind verbaut.
EGT war auch bis jetzt iO... allerdings habe ich jetzt einen neuen Motor, der erst eingefahren werden will, zum TÜV muss das Auto auch. Ich kann also erstmal nicht rumprobieren. Aber schonmal überlegen .
Ich möchte nur vermeiden, das ich wegen nem zu kleinen Lader ( was ich schrieb wg Dyno) einen Hitzestau im Motor bekomme. Gleichzeitig ist mit dem K 03 das Ansprechverhalten gut, das will ich natürlich behalten.
Auf die Idee, die Laderteile zu kombinieren, bin ich nur gekommen , weil überall über den K04-15 "Mischlader" gesprochen wird.
Jörg
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Dich limitiert etwas, das ist klar.
Aber der Turbo wird es nicht sein, denn er baut auch die 1,5bar auf.
Ich gehe nun davon aus das der Turbo die Ladedruck bis zur maximalen Drehzahl gehalten hat.
Kopf, Einlasssystem, Auslasssystem wuerde ich mal sagen.
Aber der Turbo wird es nicht sein, denn er baut auch die 1,5bar auf.
Ich gehe nun davon aus das der Turbo die Ladedruck bis zur maximalen Drehzahl gehalten hat.
Kopf, Einlasssystem, Auslasssystem wuerde ich mal sagen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
hallo jörg
schönes thema ich stehe da auch etwas im dunkeln die richtige turbo größe zu finden zu berechnen! ich finde zu meinem k03 kein vernünftiges map (?) woraus sich erkennen läst was mit turbo möglich ist?
1.8t 150ps und 1.8t 180ps sind verschieden! zu erkennen am turbinenrad wenn ich mich recht erinnere hat das 180ps rad einen flügel mehr!
frank
schönes thema ich stehe da auch etwas im dunkeln die richtige turbo größe zu finden zu berechnen! ich finde zu meinem k03 kein vernünftiges map (?) woraus sich erkennen läst was mit turbo möglich ist?
und da ist schon das erste problem!HansA hat geschrieben:
Der Lader ist der K 03 von den VW 1,8T mit 150 bzw 180 PS.
1.8t 150ps und 1.8t 180ps sind verschieden! zu erkennen am turbinenrad wenn ich mich recht erinnere hat das 180ps rad einen flügel mehr!
den verdacht habe ich auch bei meinem motor!Ich möchte nur vermeiden, das ich wegen nem zu kleinen Lader ( was ich schrieb wg Dyno) einen Hitzestau im Motor bekomme.
geredet wird viel richtig klare aussagen macht nur leider keinerAuf die Idee, die Laderteile zu kombinieren, bin ich nur gekommen , weil überall über den K04-15 "Mischlader" gesprochen wird.
frank
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
da bin ich mir nicht so sicher?1252er hat geschrieben: Aber der Turbo wird es nicht sein, denn er baut auch die 1,5bar auf.
meine theorie ist wenn die abgasseite vom turbo nicht groß genug ist staut man die abgase vor dem turbinenrad so sehr das es kein problem ist 1,5 bar ladedruck aufzubauen. blöder kreislauf, der abgasdruck ist so groß das es kein problem ist viel ladedruck aufzubauen (in den zylinder zu pumpen) man wird es aber durch das zu kleine abgasgehäuse nicht wider los!
frank
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Stimmt, da hast du Recht, sowas scheint mir moeglich.
Weis aber nicht ob der Motor dann die Turbine in einen ineffizienten Bereich drueckt
und damit dann doch mehr Abgas ohne gleich steigenden Ladedruck vorbeischaufelt.
Aber auch wenn der K03 vom 150PS ist, es gab Motoren welche per Chip auf 190PS gehoben wurden.
Bei gleichem Lader versteht sich.
Weis aber nicht ob der Motor dann die Turbine in einen ineffizienten Bereich drueckt
und damit dann doch mehr Abgas ohne gleich steigenden Ladedruck vorbeischaufelt.
Aber auch wenn der K03 vom 150PS ist, es gab Motoren welche per Chip auf 190PS gehoben wurden.
Bei gleichem Lader versteht sich.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Hi
Ja, ich bin etwas irritiert
Deswegen stelle ich ja so ne dumme Frage. Wenn ich das im G-Lader-Forum gemacht hätte, hätt ich n großes Spektakel angezettelt.
Betr. hoher LD durch Abgasstau bin ich der Meinung wie Frank.
Ich habe diverse Druckmessstellen vor und hinter dem Lader . Da kann ich mal messen. Wenn der Abgasstau durch die Ventile verursacht wird, ist das aber schon wieder nicht messbar.
Die Nocke schließe ich mal aus, die ist vom 1,3 75PS. Aber wie gesagt, erst ist TÜV, und da ich selber nicht fahren darf, stoße ich leider auf einige Probleme.
Zudem wisst Ihr ja selber, das die Sachen nicht besser werden durch 100 mal auseinander und wieder zusammenbauen.
@ Frank : die 1,3l G40 Fahrer quetschen aus dem K03 200 PS.
Mir ist bekannt, das sich die Turbinenräder leicht unterscheiden.
Das hat aber wohl wenig Auswirkung auf die Leistung. Unterschiede zwischen 150 und 180 PS-Ladern könnten in den Druckdosen liegen. Die erzielte Leistung hängt bei den 1,8 T bis ca 200 PS wohl grösstenteils am Steuergerät, welches ja über das N 75 Einfluss auf die Druckdose hat.
Eigentlich sollte der Lader also für Deine 600 ccm groß genug sein.
Oder hattest Du n Smart Lader ?
Ah so : der Ladedruck geht lt Diagramm ab 5500 UPM zurück.
Ich habe versucht, das Diagramm anzuhängen... geht iwie nicht.
Jörg
Ja, ich bin etwas irritiert
Deswegen stelle ich ja so ne dumme Frage. Wenn ich das im G-Lader-Forum gemacht hätte, hätt ich n großes Spektakel angezettelt.
Betr. hoher LD durch Abgasstau bin ich der Meinung wie Frank.
Ich habe diverse Druckmessstellen vor und hinter dem Lader . Da kann ich mal messen. Wenn der Abgasstau durch die Ventile verursacht wird, ist das aber schon wieder nicht messbar.
Die Nocke schließe ich mal aus, die ist vom 1,3 75PS. Aber wie gesagt, erst ist TÜV, und da ich selber nicht fahren darf, stoße ich leider auf einige Probleme.
Zudem wisst Ihr ja selber, das die Sachen nicht besser werden durch 100 mal auseinander und wieder zusammenbauen.
@ Frank : die 1,3l G40 Fahrer quetschen aus dem K03 200 PS.
Mir ist bekannt, das sich die Turbinenräder leicht unterscheiden.
Das hat aber wohl wenig Auswirkung auf die Leistung. Unterschiede zwischen 150 und 180 PS-Ladern könnten in den Druckdosen liegen. Die erzielte Leistung hängt bei den 1,8 T bis ca 200 PS wohl grösstenteils am Steuergerät, welches ja über das N 75 Einfluss auf die Druckdose hat.
Eigentlich sollte der Lader also für Deine 600 ccm groß genug sein.
Oder hattest Du n Smart Lader ?
Ah so : der Ladedruck geht lt Diagramm ab 5500 UPM zurück.
Ich habe versucht, das Diagramm anzuhängen... geht iwie nicht.
Jörg
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
hi
also der die K03s vom 150ps und vom 180ps unterscheiden sich darin das der eine 8 Turbinenschaufeln hat und der andere 12. mit dem 150PS K03 gehen aufm 1.8t gute 190PS Ladedruck war damals wenn ich mich recht entsinne bei OB 1,3Bar abfallend Obenrum. Mit dem größeren K03 bzw K03s genannt gehen aufm 1.8T so 220-230PS. Ansprechverhalten war beim 1.8T so das bei 2500U/min voller Ladedruck da war.
beim K04 aufm 1.8T war der volle Ladedruck bei 3000U/min da. Mit dem Lader fahren die meisten so 1.5-1.6Bar OB und denn abfallend... Leistungsregion so 250PS - 270PS
muss sagen der K04 am 1.8T macht richtig Laune und vom Ansprechverhalten vollig ok und deutlich mehr schub Obenrum
also der die K03s vom 150ps und vom 180ps unterscheiden sich darin das der eine 8 Turbinenschaufeln hat und der andere 12. mit dem 150PS K03 gehen aufm 1.8t gute 190PS Ladedruck war damals wenn ich mich recht entsinne bei OB 1,3Bar abfallend Obenrum. Mit dem größeren K03 bzw K03s genannt gehen aufm 1.8T so 220-230PS. Ansprechverhalten war beim 1.8T so das bei 2500U/min voller Ladedruck da war.
beim K04 aufm 1.8T war der volle Ladedruck bei 3000U/min da. Mit dem Lader fahren die meisten so 1.5-1.6Bar OB und denn abfallend... Leistungsregion so 250PS - 270PS
muss sagen der K04 am 1.8T macht richtig Laune und vom Ansprechverhalten vollig ok und deutlich mehr schub Obenrum
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
dann lass es doch so wie es jetzt ist.HansA hat geschrieben:Hi
Der Antrieb wirds nicht aushalten, wenn das Teil richtig losfeuert.
meiner meinung nach sind 190ps das ende v d lader, wenn du bei 170ps angekommen bist bist du doch sehr weit gekommen.
wie groß ist denn dein hosenrohr und d auspuffanlage?
Wie sieht deine Saugseite aus?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Ich will ja auch das Getriebe nicht sprengen... aber irgendwann wirds einen verfrühten Tod sterben. Der 1,6er drückt ordentlich Newtons ab. Der Motor muss losfeuern können, wenn man es mal will.HHTC hat geschrieben:dann lass es doch so wie es jetzt ist.HansA hat geschrieben:Hi
Der Antrieb wirds nicht aushalten, wenn das Teil richtig losfeuert.
meiner meinung nach sind 190ps das ende v d lader, wenn du bei 170ps angekommen bist bist du doch sehr weit gekommen.
wie groß ist denn dein hosenrohr und d auspuffanlage?
Wie sieht deine Saugseite aus?
So , wie es jetzt ist, ist irgendwo ne Drossel drin. Die muss weg. Ich will meine 140 PS bei 0,7 bar, aber wenn ich 1,4 Bar anliegen habe, müsste es fast das doppelte sein, rein rechnerisch ? Zumindest müsste man an die Lader-Grenze von, sagem wir, 190 PS, stossen ?
Es geht doch darum, warum die Leistung so mickrig ist und einknickt. Wenn ich damit zufrieden wäre, hätte ich n G 40 Turbo mit 1272ccm und K 03. Der kann wie geschrieben wohl knspp 200 PS. Ich will aber mal was anderes haben, nur leider weiss ich nicht, wie ich weitermachen soll. Wenn dann die 200 PS anlägen, das wäre auch ok, weil ich hab ja keinen 5V Motor.
Das Hosenrohr hat 55mm und ab Kat Powersprint Gr A 63,5 mm.
Ansaugbrücke vom Polo 55KW , Drosselklappe ist eine Klappe 45mm (?) original G40, aber ohne Keile.
Jörg
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
rechnerrisch kommt bei 1,4 bar 197,64 Ps raus, 280ps ist ein bissle utopischHansA hat geschrieben: So , wie es jetzt ist, ist irgendwo ne Drossel drin. Die muss weg. Ich will meine 140 PS bei 0,7 bar, aber wenn ich 1,4 Bar anliegen habe, müsste es fast das doppelte sein, rein rechnerisch ?
Jörg
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite
Hallo Herr Böllmann !no limits hat geschrieben:rechnerrisch kommt bei 1,4 bar 197,64 Ps raus, 280ps ist ein bissle utopischHansA hat geschrieben: So , wie es jetzt ist, ist irgendwo ne Drossel drin. Die muss weg. Ich will meine 140 PS bei 0,7 bar, aber wenn ich 1,4 Bar anliegen habe, müsste es fast das doppelte sein, rein rechnerisch ?
Jörg
Hihi, das die 280 PS "etwas" übertrieben waren, war mir klar.
BTW; wie berechnet man denn die Leistung, wie Du es gemacht hast ?
Auf ein Wort von Dir hab ich ja gewartet.
Würdest Du auch mal n Tip abgeben wegen meinem Motor ?
Der grüne Polo wars.
Ich habe jetzt diverse K03 und K04 hier und könnte entsprechend Baugrupen zusammenstöpseln.
Natürlich interessiert uns auch , warum, wieso, weshalb .
Da Du aber von Deinem Wissen Profit ziehen oder gar davon leben musst, würde ich von einer öffentlichen Diskussion absehen.
Je nach Belieben