Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
OezyB

Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von OezyB »

Moin Moin,

hab ein neues nerviges Problem mit meinem wagen (MS1 Hires 10g)
Bei der Fahrt treten sporadisch Aussetzer auf, und man kann sehen, dass der Motor stark abmagert. Im Log kann man sehen, dass das PWM Signal der Einspritzventile auf beiden Bänken zeitweise einfach auf 0 gehen, drehzahlsignal ist aber konstant vorhanden. Wo sollte ich mit der Fehlersuche ansetzen? Wenn ich kein zeitweise keinen Durchgang zu den Ventilen bekommen würde, und die MS trotzdem das ventil antakten würde, würde ja PWM nicht 0 sein, oder?
Die Batteriespannung ist lauf log auch konstant auf ca 13V, wenn es ein Masseproblem wäre, würde die Spannung doch auch zu der Zeit aussetzen, wie auch das Drehzahlsignal, oder?

Ich werde mal den Hires Code nochmal drauf machen, wenn ich glück hab, liegts einfach nur daran :lol:

Im anhang noch meine MSQ und mein LOG
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(36.23 KiB) 208-mal heruntergeladen
tank zurück2011-10-08_20.33.40.msl
(986.17 KiB) 187-mal heruntergeladen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
no limits
Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von no limits »

OezyB hat geschrieben:Moin Moin,

hab ein neues nerviges Problem mit meinem wagen (MS1 Hires 10g)
Bei der Fahrt treten sporadisch Aussetzer auf, und man kann sehen, dass der Motor stark abmagert. Im Log kann man sehen, dass das PWM Signal der Einspritzventile auf beiden Bänken zeitweise einfach auf 0 gehen, drehzahlsignal ist aber konstant vorhanden. Wo sollte ich mit der Fehlersuche ansetzen? Wenn ich kein zeitweise keinen Durchgang zu den Ventilen bekommen würde, und die MS trotzdem das ventil antakten würde, würde ja PWM nicht 0 sein, oder?
Die Batteriespannung ist lauf log auch konstant auf ca 13V, wenn es ein Masseproblem wäre, würde die Spannung doch auch zu der Zeit aussetzen, wie auch das Drehzahlsignal, oder?

Ich werde mal den Hires Code nochmal drauf machen, wenn ich glück hab, liegts einfach nur daran :lol:
so wie ich das im log sehe geht bei drehzahl und klappe zu die PW auf 0, das ist kein fehler, das ist ein feature, nennt sich over run fuel cut, auf deutsch auch schubabschaltung.

Im anhang noch meine MSQ und mein LOG
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
OezyB

Beitrag von OezyB »

hab heute den hires 10g code nochmal drauf gemacht, hat leider auch nichts gebracht.

als nächstes werde ich mal die Treiber neu machen.. jetzt heisst es wohl Try & Error

PS: erst nach einiger Zeit fahren tritt der fehler aus, je länger man fährt, desto mehr aussetzer..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
OezyB

Beitrag von OezyB »

OezyB hat geschrieben:hab heute den hires 10g code nochmal drauf gemacht, hat leider auch nichts gebracht.

als nächstes werde ich mal die Treiber neu machen.. jetzt heisst es wohl Try & Error

PS: erst nach einiger Zeit fahren tritt der fehler auf, je länger man fährt, desto mehr aussetzer..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo oezy
OezyB hat geschrieben: Bei der Fahrt treten sporadisch Aussetzer auf, und man kann sehen, dass der Motor stark abmagert.
ich kann deinen log nicht vernünftig ansehen, da kommen fehlermeldungen, ich bin mir nicht sicher ob dein afr richtig angezeigt wird bei mir? bitte log dateien nicht kürzen!

du nennst dein log "tank zurück"? kann es sein das du ein problem mit der kraftstoff versorgung hast?
frank
OezyB

Beitrag von OezyB »

hallo frank,
ich hab das log nicht gekürzt, auf diesem rechner, von dem ich schreibe bekomme ich auch eine fehlermeldung, angucken kann ich mir das log aber. Ich glaub in der halle muss ich mal neues MLV drauf machen..

Mit der Spritversorgung habe ich keine Probleme, hatte das log nur tank genannt, weil ich tanken war, und dann auf dem rückweg nochmal geloggt habe.

Ich glaube die AFR werte sind nicht richtig, hab bei TS ja an der Lambdasensors.ini die werte für meine AEM lambda geändert, das müsste ich glaube ich auch bei MLV machen.. An diesem Computer zeigt er mir nur die spannung an, wenn ich auf Wideband AFR stelle, kommen mehrere Fehlermeldungen..

Aber die AFR werte waren bei der Fahrt solange in Ordnung, solange es nicht zu Aussetzern kam. Sobald die Aussetzer angefangen haben, ging AFR schnell auf 18 - oder höher, auch deutlich zu spüren, dass der Motor keinen Sprit bekommt. Sobald die Aussetzer weg waren, stimmte AFR sofort wieder. Bin daher natürlich auch nur mit 1000-1500 RPM gefahren, und das auf der Autobahn :lol:

Im Log kann man aber deutlich sehen, dass PW1 und PW2 auf null stehen für einige sekunden, und je länger man fährt, desto öfter die aussetzer.

Wenn da steht PW = 0, bedeutet das die MS "möchte" nicht einspritzen, oder kann es auch bedeuten, dass die MOSFETs streiken und daher keine PW möglich ist? Ich wüsste nicht, welche Einstellung bei TS das verursachen könnte..

Nachtrag:
ich sehe gerade, dass nicht nur PW auf 0 steht, sondern auch TPS, MAP auf fast 0. Ausserdem kamen vom laptop auch geräusche, als ob man den USB stecker abzieht, aber nur ein paar mal.. Wie es aussieht, resettet die MS, kann das sein?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
franksidebike

OezyB hat geschrieben: Ich glaube die AFR werte sind nicht richtig, hab bei TS ja an der Lambdasensors.ini die werte für meine AEM lambda geändert, das müsste ich glaube ich auch bei MLV machen.. An diesem Computer zeigt er mir nur die spannung an, wenn ich auf Wideband AFR stelle, kommen mehrere Fehlermeldungen..
ja genau so ist es bei mir auch er meckert auch was von afr?
Im Log kann man aber deutlich sehen, dass PW1 und PW2 auf null stehen für einige sekunden, und je länger man fährt, desto öfter die aussetzer.
an den stellen im log wo pw auf 0 geht ist ganz klar dein overrun fuel cut aktiv weil ja alle bedingungen (tps unter x?, map unter xxkpa, usw.) dafür vorhanden sind!
Wenn da steht PW = 0, bedeutet das die MS "möchte" nicht einspritzen, oder kann es auch bedeuten, dass die MOSFETs streiken und daher keine PW möglich ist? Ich wüsste nicht, welche Einstellung bei TS das verursachen könnte..
ts zeigt dir an was der prozessor machen will oder welche info's (clt,map......) er bekommt! wenn was in deiner schaltung (fet) defekt sein sollte wird er dir das nicht anzeigen!
Nachtrag:
ich sehe gerade, dass nicht nur PW auf 0 steht, sondern auch TPS, MAP auf fast 0. Ausserdem kamen vom laptop auch geräusche, als ob man den USB stecker abzieht, aber nur ein paar mal.. Wie es aussieht, resettet die MS, kann das sein?
die roten striche im log hast nicht du mit der leertaste gemacht?
rote striche/markierungen kommen wenn man die leertaste drückt oder die ms resetet!
frank
OezyB

Beitrag von OezyB »

also bewusst haben wir da keine roten striche reingemalt, also wird es sich sohl um resets handeln, das ist mal eine gute Info. auch bei den logs von heute sieht man diese roten striche, genau da, wo er anfängt, ladedruck aufzubauen, da kamen auch heftige aussetzer. Da ich eine andere Zündspule verbaut habe, war ich mir aber nicht sicher, ob die dwell zeiten nicht evt. falsch sind. scheinbar handelt es sich hierbei um 2 verschiedene baustellen!
Weil nach dem das mit den aussetzern bei last angefangen hat, ging das mit der steigenden AFR und der schlechten Gasannahme auch los, was man aber nicht im log sehen kann...

Was sollte ich wegen den resets überprüfen? die massekontakte sind meiner Meinung nach in ordnung, aber das denkt man ja immer,nä :)

im anhang noch ein weiteres log von heute
Dateianhänge
2011-10-09_18.11.52.msl
(1.84 MiB) 206-mal heruntergeladen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
franksidebike

OezyB hat geschrieben: Da ich eine andere Zündspule verbaut habe,
könnte sein das deine zündspule störungen verursacht?
ich habe eine zündlichtpistole, wenn ich die anschließe macht die ms wilde sau und berge an resets!
Weil nach dem das mit den aussetzern bei last angefangen hat, ging das mit der steigenden AFR und der schlechten Gasannahme auch los, was man aber nicht im log sehen kann...
diesen log kann ich ohne meckern öffnen :?:
ich finde den afr zimlich normal was im log angezeigt wird! wenn du aussetzer/resets hast geht auch dein afr hoch!
Was sollte ich wegen den resets überprüfen? die massekontakte sind meiner Meinung nach in ordnung, aber das denkt man ja immer,nä :)
naja wenn das erst mit der anderen zündspule angefangen hat wird der fehler wohl da liegen?

mir ist in deinem log noch was aufgfallen: im mlv leuchtet immer deine "bit8:Y" normal ist die für accel wenn über map, habe aber in deiner .msq gesehen das du accel 100% tps eingestellt hast :roll:
frank
OezyB

Beitrag von OezyB »

hmm diese accel habe ich über tps eingestellt, keine ahnung was da los ist wegen der "bit8:Y" sache.. aber ist glaube ich auch nicht weiter wichtig denke ich, oder?

ich habe die zündspule gewechselt, weil ich halt da auch schon diese zündaussetzer hatte, ich dachte, das liegt daran, das die spulen nachts leuchteten :D daher die neue einzelne Zündbox.
Wenn ich die aussetzer habe, läuft der wagen wirklich mager und nimmt sehr schlecht gas an, wenn die ms resettet, kann das auch mehrere sekunden dauern?

Ich habe nur zeit diesen Baustein von No limits für das VR signal verbaut, damit man nicht an den Potis drehen muss. kann es vielleicht daran liegen, dass da was nicht passt? VR signal ist ja komplett vorhanden..

Von den aussetzern kann man in dem log leider nichts sehen, ausser da wo ich vollgas gebe, aber da geht der motor sozusagen einmal aus beim beschleunigen, aber später beim weiteren fahren merkt man wirklich, dass er von einer sekunde auf die andere kein gas annimmt, man hört das auch deutlich vom Auspuff, und die AFR Anzeige geht hoch.. kann sein, dass das im log nicht drinnen ist.. ich wer morgen nochmal logs machen und versuchen, das drauf zu bekommen.
Aber resetten tut er ja wie es aussieht wirklich..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
OezyB

Beitrag von OezyB »

hab hier nochmal 2 logs von heute. Ich konnte nicht mal gas geben, weil der motor wieder sporadisch kein gas annahm und afr in die höhe schonss. Das kleine log zeigt genau so eine situation, wo afr kurz sehr hoch wird, und der motor kein gas annimmt (gasstos in der mitte des logs), aber dann von einer sekunde auf die andere wieder normal fährt, als wenn nix wäre.

LLR und das N75 sind abgeklemmt.

Mir kam es auch so vor, als ob die MS macht, was sie will, temperatur auf einmal hoch, mal läuft er mager, sonst war das so nicht der fall...

Kann es sein, dass das VR signal verpolt ist? würde sich das so äussern?

PS: ich habe auf anraten von tooly die thermosicherung F1 überbrückt, weil die nur 0,5A kann und der Mosfet vom LLR darüber versorgt ist, ob die resets weg sind, kann ich nicht sagen, konnte ja nicht lange fahren..
Dateianhänge
2011-10-12_23.19.27.msl
(100.76 KiB) 181-mal heruntergeladen
2011-10-12_23.16.43.msl
(282.18 KiB) 226-mal heruntergeladen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
franksidebike

hallo oezy
OezyB hat geschrieben:hab hier nochmal 2 logs von heute.
resets sehe ich keine mehr!
Ich konnte nicht mal gas geben, weil der motor wieder sporadisch kein gas annahm und afr in die höhe schonss. Das kleine log zeigt genau so eine situation, wo afr kurz sehr hoch wird, und der motor kein gas annimmt (gasstos in der mitte des logs), aber dann von einer sekunde auf die andere wieder normal fährt, als wenn nix wäre.
welche stelle genau meinst du in dem 2011-10-12_23.16.43 log?
in dem log 2011-10-12_23.16.43 bei 260.815s hast du einen afr von 13.5, gve 43, map 36kpa.
bis 268.xxxs steigt dein afr langsam an auf 16.3! dabei passiert noch zusätzlich das dein map 49 steigt aber dein gve auf 36 fällt= völlig normal wenn dein gve (ve tabel) kleiner wird, wird auch dein afr magerer und er nimmt kein gas an!
zu 99,9% kannst du dein ve tabel so aufbauen: von unten nach oben gleichmäßig ansteigend= wenig map (30kpa) kleine werte im ve tabel (zb.35)! großer map (250kpa) große werte im ve tabel (zb. 90?)! von links nach rechts bei gleichen map nur kleine änderungen= 50kpa/1000rpm, ve wert (gve) 35, 50kpa/6000rpm, ve wert 40!
hast du einen anderen code draufgemacht? zb. von hr10g auf hr11? meistens kannst du danach dein ve tabel wider anpassen!
frank
HHTC

Beitrag von HHTC »

an dem VE Table wird es nicht liegen, da es vorher nicht so war und weil es an der Stelle auch nicht immer ist...egal ob Motor warm oder kalt tritt dieser Fehler eben ab und zu nur auf...
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V