Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen GELÖST!!!!!
Verfasst: Do Okt 06, 2011 10:56 pm
Hy,
ich hab Probleme mit meinem Hall-Sensor. Ich hab ein originalen VW 60-2 Hall-Sensor mit ner Microsquirt an meinem 16V VW Motor verbaut. Das ganze läuft auch bis ca. 4000rpm Problemlos. Allerdings hab ich wenn ich den Hallsensor Eingang der Microsquirt verwende (Optoin +/-) kein sauberes Rechtecksignal die erste Flanke ist gebogen und die hintere ist wirklich eine 90° Ecke (gemessen mit nem Oszzi). Mit der Optoin Schaltung bekomme ich auch nur ein Signal zwischen 2,8 und 3,2V abhängig welchen Pullup Widerstand ich anschließe.
Sensor ist wie folgt angeschlossen:
- 5 Volt Versorgung von der 5V Leitung für den TPS Sensor abgezweigt.
- Masse entweder auf Optoin - oder separate Masse hatte allerdings keinen Einfluss
- Signal mit 5V Pullup mit versch. Widerständen ausprobiert.
Folgende Sachen hab ich bisher versucht:
- Pullup Widerstand für die Signalleitung von 330Ohm - 5kOhm variiert. (Ab 2KOhm hab ich kein Drehzahlsingnal mehr)
-Verkabelung separat verlegt (alle 3 Kabel laufen unabhängig vom restlichen Kabelbaum wg. Störungen)
-Masse von Optoin - auf Sensormasse und Fahrzeugmasse variiert (kein Einfluss)
- Masse auf VRIn- gelegt (Schirm der VR Schaltung), Signal auf VRIn+ oder VR2In+ gelegt zusätzlich ein 5V Pullup mit 500 Ohm Widerstand. Mit dieser Schaltung hab ich ein sehr schönes 5V Rechtecksignal auf dem Oszzi, jedoch kein Drehzahlsignal in der Microsquirt. Sobald ich versuch dieses Signal in den Optoin+ Eingang zu bekommen sinkt die Signalspannung wieder auf 2,8-3,2 Volt und das Rechtecksignal ist "unsauber".
Ich vermute mit der VR-Schaltung wäre mein Problem mit dem Drehzahlausfall gelöst jedoch bekomm ich kein Drehzahlsignal angezeigt. Das Signal ist aber sauber. Kann ich in der MS entweder den 2. Drehzahlsignaleingang für den Nockenwellensensor als "Hauptdrehzahlsignal" verwenden, oder den VRIn+ Eingang verwenden? Hab in der Software schon versucht umzustellen hab jedoch nicht´s gefunden. Und im Manual steht eigentlich das VRIn und Optoin auf den selben Prozessor laufen, dann sollte ich doch eigentlich auch mit VRIn ein Drehzahlsignal bekommen oder nicht? Bin Elektrotechnisch nicht so fit dass ich aus der Schaltung der MS schlau werde...
Hat von euch einer ne Idee wie ich den VR Eingang verwenden kann?
Anbei meine msq: Ein Log: Und 2 Composite Logs:
So sah mein Drehzahlsignal aus bevor ich den Kabelbaum separat verlegt habe: und so sieht mein Drehzahlsignal derzeit aus. Warum sich das verändert hat weiß ich auch nicht....
ich hab Probleme mit meinem Hall-Sensor. Ich hab ein originalen VW 60-2 Hall-Sensor mit ner Microsquirt an meinem 16V VW Motor verbaut. Das ganze läuft auch bis ca. 4000rpm Problemlos. Allerdings hab ich wenn ich den Hallsensor Eingang der Microsquirt verwende (Optoin +/-) kein sauberes Rechtecksignal die erste Flanke ist gebogen und die hintere ist wirklich eine 90° Ecke (gemessen mit nem Oszzi). Mit der Optoin Schaltung bekomme ich auch nur ein Signal zwischen 2,8 und 3,2V abhängig welchen Pullup Widerstand ich anschließe.
Sensor ist wie folgt angeschlossen:
- 5 Volt Versorgung von der 5V Leitung für den TPS Sensor abgezweigt.
- Masse entweder auf Optoin - oder separate Masse hatte allerdings keinen Einfluss
- Signal mit 5V Pullup mit versch. Widerständen ausprobiert.
Folgende Sachen hab ich bisher versucht:
- Pullup Widerstand für die Signalleitung von 330Ohm - 5kOhm variiert. (Ab 2KOhm hab ich kein Drehzahlsingnal mehr)
-Verkabelung separat verlegt (alle 3 Kabel laufen unabhängig vom restlichen Kabelbaum wg. Störungen)
-Masse von Optoin - auf Sensormasse und Fahrzeugmasse variiert (kein Einfluss)
- Masse auf VRIn- gelegt (Schirm der VR Schaltung), Signal auf VRIn+ oder VR2In+ gelegt zusätzlich ein 5V Pullup mit 500 Ohm Widerstand. Mit dieser Schaltung hab ich ein sehr schönes 5V Rechtecksignal auf dem Oszzi, jedoch kein Drehzahlsignal in der Microsquirt. Sobald ich versuch dieses Signal in den Optoin+ Eingang zu bekommen sinkt die Signalspannung wieder auf 2,8-3,2 Volt und das Rechtecksignal ist "unsauber".
Ich vermute mit der VR-Schaltung wäre mein Problem mit dem Drehzahlausfall gelöst jedoch bekomm ich kein Drehzahlsignal angezeigt. Das Signal ist aber sauber. Kann ich in der MS entweder den 2. Drehzahlsignaleingang für den Nockenwellensensor als "Hauptdrehzahlsignal" verwenden, oder den VRIn+ Eingang verwenden? Hab in der Software schon versucht umzustellen hab jedoch nicht´s gefunden. Und im Manual steht eigentlich das VRIn und Optoin auf den selben Prozessor laufen, dann sollte ich doch eigentlich auch mit VRIn ein Drehzahlsignal bekommen oder nicht? Bin Elektrotechnisch nicht so fit dass ich aus der Schaltung der MS schlau werde...
Hat von euch einer ne Idee wie ich den VR Eingang verwenden kann?
Anbei meine msq: Ein Log: Und 2 Composite Logs:
So sah mein Drehzahlsignal aus bevor ich den Kabelbaum separat verlegt habe: und so sieht mein Drehzahlsignal derzeit aus. Warum sich das verändert hat weiß ich auch nicht....