Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen GELÖST!!!!!
Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen GELÖST!!!!!
Hy,
ich hab Probleme mit meinem Hall-Sensor. Ich hab ein originalen VW 60-2 Hall-Sensor mit ner Microsquirt an meinem 16V VW Motor verbaut. Das ganze läuft auch bis ca. 4000rpm Problemlos. Allerdings hab ich wenn ich den Hallsensor Eingang der Microsquirt verwende (Optoin +/-) kein sauberes Rechtecksignal die erste Flanke ist gebogen und die hintere ist wirklich eine 90° Ecke (gemessen mit nem Oszzi). Mit der Optoin Schaltung bekomme ich auch nur ein Signal zwischen 2,8 und 3,2V abhängig welchen Pullup Widerstand ich anschließe.
Sensor ist wie folgt angeschlossen:
- 5 Volt Versorgung von der 5V Leitung für den TPS Sensor abgezweigt.
- Masse entweder auf Optoin - oder separate Masse hatte allerdings keinen Einfluss
- Signal mit 5V Pullup mit versch. Widerständen ausprobiert.
Folgende Sachen hab ich bisher versucht:
- Pullup Widerstand für die Signalleitung von 330Ohm - 5kOhm variiert. (Ab 2KOhm hab ich kein Drehzahlsingnal mehr)
-Verkabelung separat verlegt (alle 3 Kabel laufen unabhängig vom restlichen Kabelbaum wg. Störungen)
-Masse von Optoin - auf Sensormasse und Fahrzeugmasse variiert (kein Einfluss)
- Masse auf VRIn- gelegt (Schirm der VR Schaltung), Signal auf VRIn+ oder VR2In+ gelegt zusätzlich ein 5V Pullup mit 500 Ohm Widerstand. Mit dieser Schaltung hab ich ein sehr schönes 5V Rechtecksignal auf dem Oszzi, jedoch kein Drehzahlsignal in der Microsquirt. Sobald ich versuch dieses Signal in den Optoin+ Eingang zu bekommen sinkt die Signalspannung wieder auf 2,8-3,2 Volt und das Rechtecksignal ist "unsauber".
Ich vermute mit der VR-Schaltung wäre mein Problem mit dem Drehzahlausfall gelöst jedoch bekomm ich kein Drehzahlsignal angezeigt. Das Signal ist aber sauber. Kann ich in der MS entweder den 2. Drehzahlsignaleingang für den Nockenwellensensor als "Hauptdrehzahlsignal" verwenden, oder den VRIn+ Eingang verwenden? Hab in der Software schon versucht umzustellen hab jedoch nicht´s gefunden. Und im Manual steht eigentlich das VRIn und Optoin auf den selben Prozessor laufen, dann sollte ich doch eigentlich auch mit VRIn ein Drehzahlsignal bekommen oder nicht? Bin Elektrotechnisch nicht so fit dass ich aus der Schaltung der MS schlau werde...
Hat von euch einer ne Idee wie ich den VR Eingang verwenden kann?
Anbei meine msq: Ein Log: Und 2 Composite Logs:
So sah mein Drehzahlsignal aus bevor ich den Kabelbaum separat verlegt habe: und so sieht mein Drehzahlsignal derzeit aus. Warum sich das verändert hat weiß ich auch nicht....
ich hab Probleme mit meinem Hall-Sensor. Ich hab ein originalen VW 60-2 Hall-Sensor mit ner Microsquirt an meinem 16V VW Motor verbaut. Das ganze läuft auch bis ca. 4000rpm Problemlos. Allerdings hab ich wenn ich den Hallsensor Eingang der Microsquirt verwende (Optoin +/-) kein sauberes Rechtecksignal die erste Flanke ist gebogen und die hintere ist wirklich eine 90° Ecke (gemessen mit nem Oszzi). Mit der Optoin Schaltung bekomme ich auch nur ein Signal zwischen 2,8 und 3,2V abhängig welchen Pullup Widerstand ich anschließe.
Sensor ist wie folgt angeschlossen:
- 5 Volt Versorgung von der 5V Leitung für den TPS Sensor abgezweigt.
- Masse entweder auf Optoin - oder separate Masse hatte allerdings keinen Einfluss
- Signal mit 5V Pullup mit versch. Widerständen ausprobiert.
Folgende Sachen hab ich bisher versucht:
- Pullup Widerstand für die Signalleitung von 330Ohm - 5kOhm variiert. (Ab 2KOhm hab ich kein Drehzahlsingnal mehr)
-Verkabelung separat verlegt (alle 3 Kabel laufen unabhängig vom restlichen Kabelbaum wg. Störungen)
-Masse von Optoin - auf Sensormasse und Fahrzeugmasse variiert (kein Einfluss)
- Masse auf VRIn- gelegt (Schirm der VR Schaltung), Signal auf VRIn+ oder VR2In+ gelegt zusätzlich ein 5V Pullup mit 500 Ohm Widerstand. Mit dieser Schaltung hab ich ein sehr schönes 5V Rechtecksignal auf dem Oszzi, jedoch kein Drehzahlsignal in der Microsquirt. Sobald ich versuch dieses Signal in den Optoin+ Eingang zu bekommen sinkt die Signalspannung wieder auf 2,8-3,2 Volt und das Rechtecksignal ist "unsauber".
Ich vermute mit der VR-Schaltung wäre mein Problem mit dem Drehzahlausfall gelöst jedoch bekomm ich kein Drehzahlsignal angezeigt. Das Signal ist aber sauber. Kann ich in der MS entweder den 2. Drehzahlsignaleingang für den Nockenwellensensor als "Hauptdrehzahlsignal" verwenden, oder den VRIn+ Eingang verwenden? Hab in der Software schon versucht umzustellen hab jedoch nicht´s gefunden. Und im Manual steht eigentlich das VRIn und Optoin auf den selben Prozessor laufen, dann sollte ich doch eigentlich auch mit VRIn ein Drehzahlsignal bekommen oder nicht? Bin Elektrotechnisch nicht so fit dass ich aus der Schaltung der MS schlau werde...
Hat von euch einer ne Idee wie ich den VR Eingang verwenden kann?
Anbei meine msq: Ein Log: Und 2 Composite Logs:
So sah mein Drehzahlsignal aus bevor ich den Kabelbaum separat verlegt habe: und so sieht mein Drehzahlsignal derzeit aus. Warum sich das verändert hat weiß ich auch nicht....
Zuletzt geändert von fiesdachs am Do Okt 13, 2011 8:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
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Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
Hi. Dazu gibts grad ne Diskussion im Ami Forum, siehe http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=101&t=42507 .
Der Opto In Eingang ist schon ok. Allerdings war der wohl ursprünglich dazu gedacht, das Signal direkt an der Spule abzugreifen, daher das ganze Entstörungsgedönse...
Ofizieller Vorschlag: Löte C26 und C27 (falls bestückt) aus und guck mal obs dann am OptoIn EIngang geht.
Meine Version: Ich hatte mit nem 60-2 Rad das selbe Problem und habe eine Drahtbrücke über D4 gelötet (und damit "nebenbei" C27 unwirksam gemacht) und damit das Problem gelöst.
Pigga
Der Opto In Eingang ist schon ok. Allerdings war der wohl ursprünglich dazu gedacht, das Signal direkt an der Spule abzugreifen, daher das ganze Entstörungsgedönse...
Ofizieller Vorschlag: Löte C26 und C27 (falls bestückt) aus und guck mal obs dann am OptoIn EIngang geht.
Meine Version: Ich hatte mit nem 60-2 Rad das selbe Problem und habe eine Drahtbrücke über D4 gelötet (und damit "nebenbei" C27 unwirksam gemacht) und damit das Problem gelöst.
Pigga
Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
du kannst mit dem 5v signal auch direkt in den prozessor gehen (ca. 1k pullup fürn prozessor/optokram weglassen)
ist dan halt nicht mehr negiert (musste die flanke umstellen/umlöten)
ist dan halt nicht mehr negiert (musste die flanke umstellen/umlöten)
Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
Hy,
hab am Sonntag die "Hallsensor Offsetter Schaltung" von Bruce gebastelt:
http://www.microsquirt.com/viewtopic.php?f=87&t=22790
Ich hab die Schaltung allerdings etwas modifiziert da mein Hall Sensor nur 5V verträgt hab ich die 12V in der Schaltung gegen die 5V vom TPS getauscht und nen 300-500Ohm Widerstand anstatt den 4,7kOhm verwendet hier ist das Signal dann am besten. Mit nem größeren Widerstand wird die erste Flanke vom Zahn zur Kurve, mit nem Widerstand zwischen 300-500Ohm hab ich dann ein sauberes 4V Rechtecksignal.
Sensor:
5V Versorgungsspannung von TPS
Signal mit 5V Pullup und "Offsetter Schaltung" an VR1+ angeschlossen
Masse an VR1- angeschlossen
Jetzt hab ich ein "Synch Lost" ab 5000rpm anstatt zuvor bei 4000rpm mit der Optoin-Schaltung.
Wie schon gesagt wenn ich den Sensor an Optoin anschließe hab ich nur ein 3,2V Signal mit einer unsauberen ersten Flanke, wenn ich mit der gleichen Konfig. an VR1in oder VR2in anschließe hab ich mit dem Oszzi ein sauberes 4V Signal.
Der VR1in funktioniert mit der Offsetter Schaltung auch wunderbar jedoch eben nur bis 5000rpm...
@pigga:
C26 und C27 nur auslöten? Das beschrieben Problem in deinem Link klingt schon ziemlich vertraut, mich wundert´s nur das man nur sehr schwer Infos darüber bekommt wenn das ein bekantes Problem ist. Bin ja parallel auch mit Matt Cramer von Diyautotune in Kontakt der hat mich auf die "Offsetter Schaltung" gebracht.
@tooly:
du meinst ich soll das Signal mit 5V ohne Pullup Widerstand verstärken? Damit hab ich zwar ein Signal auf dem Oszzi aber die ECU kanns nicht verarbeiten. Was meinst du mit flanke umstellen? (rising edge auf falling edge?)
Gruß Steffen
hab am Sonntag die "Hallsensor Offsetter Schaltung" von Bruce gebastelt:
http://www.microsquirt.com/viewtopic.php?f=87&t=22790
Ich hab die Schaltung allerdings etwas modifiziert da mein Hall Sensor nur 5V verträgt hab ich die 12V in der Schaltung gegen die 5V vom TPS getauscht und nen 300-500Ohm Widerstand anstatt den 4,7kOhm verwendet hier ist das Signal dann am besten. Mit nem größeren Widerstand wird die erste Flanke vom Zahn zur Kurve, mit nem Widerstand zwischen 300-500Ohm hab ich dann ein sauberes 4V Rechtecksignal.
Sensor:
5V Versorgungsspannung von TPS
Signal mit 5V Pullup und "Offsetter Schaltung" an VR1+ angeschlossen
Masse an VR1- angeschlossen
Jetzt hab ich ein "Synch Lost" ab 5000rpm anstatt zuvor bei 4000rpm mit der Optoin-Schaltung.
Wie schon gesagt wenn ich den Sensor an Optoin anschließe hab ich nur ein 3,2V Signal mit einer unsauberen ersten Flanke, wenn ich mit der gleichen Konfig. an VR1in oder VR2in anschließe hab ich mit dem Oszzi ein sauberes 4V Signal.
Der VR1in funktioniert mit der Offsetter Schaltung auch wunderbar jedoch eben nur bis 5000rpm...
@pigga:
C26 und C27 nur auslöten? Das beschrieben Problem in deinem Link klingt schon ziemlich vertraut, mich wundert´s nur das man nur sehr schwer Infos darüber bekommt wenn das ein bekantes Problem ist. Bin ja parallel auch mit Matt Cramer von Diyautotune in Kontakt der hat mich auf die "Offsetter Schaltung" gebracht.
@tooly:
du meinst ich soll das Signal mit 5V ohne Pullup Widerstand verstärken? Damit hab ich zwar ein Signal auf dem Oszzi aber die ECU kanns nicht verarbeiten. Was meinst du mit flanke umstellen? (rising edge auf falling edge?)
Gruß Steffen
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MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
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Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
So bin nun auch mal auf die Suche nach C27 gegangen, und siehe da bei mir ist C27 definitiv auch eingebaut! Wenn ich das bisher richtig gelesen hab sollte der C27 Kondensator nicht eingebaut sein richtig Pigga?
Werd erstmal versuchen den C27 auszulöten. Muss der C26 denn wirklich auch raus? Wenn ja warum?
Die Diode D4 hab ich leider nicht gefunden ich tippe mal das ist die größere Diode direkt bei C27 und C26 und der 681 Ohm Widerstand direkt daneben ist wohl R20 richtig? Leider kann man die Nummerierung ja bei der Microsquirt teilweise garnicht lesen bzw. ist von den Modulen verdeckt...
Du hast also ein Kabel vom Eingang der Diode D4 auf den Eingang von R20 gelötet richtig? Mit dieser Lösung kann ich dann wenigstens das ganze recht einfach zurückbauen.
Kannst du mir evtl. gerade sagen welche Seite von D4 und R20 die Richtige ist?
Gruß Steffen
Werd erstmal versuchen den C27 auszulöten. Muss der C26 denn wirklich auch raus? Wenn ja warum?
Die Diode D4 hab ich leider nicht gefunden ich tippe mal das ist die größere Diode direkt bei C27 und C26 und der 681 Ohm Widerstand direkt daneben ist wohl R20 richtig? Leider kann man die Nummerierung ja bei der Microsquirt teilweise garnicht lesen bzw. ist von den Modulen verdeckt...
Du hast also ein Kabel vom Eingang der Diode D4 auf den Eingang von R20 gelötet richtig? Mit dieser Lösung kann ich dann wenigstens das ganze recht einfach zurückbauen.
Kannst du mir evtl. gerade sagen welche Seite von D4 und R20 die Richtige ist?
Gruß Steffen
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Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
Hi.
Wie gesagt: Einfach ne Brücke über die besagte Diode löten hat's bei mir schon gebracht. Damit kannste zumindest bis kjnapp über 8000 drehen.
Auslöten geht am besten mit nem Heißluftfön auf 360-400°C und ner Pinzette. Ist aber etwas Überungssache. Daher würd ich zunächst mal ne Brücke über die Diode legen.
Pigga
Wie gesagt: Einfach ne Brücke über die besagte Diode löten hat's bei mir schon gebracht. Damit kannste zumindest bis kjnapp über 8000 drehen.
Auslöten geht am besten mit nem Heißluftfön auf 360-400°C und ner Pinzette. Ist aber etwas Überungssache. Daher würd ich zunächst mal ne Brücke über die Diode legen.
Pigga
Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
Naja ich will ja nicht die Diode überbrücken sondern C27 "unschädlich" machen oder? Dann muss ich wie du zuvor beschrieben hast von der Anode der D4 Diode auf den Widerstand R20 gehen.
Werd morgen mal fragen ob die Elektriker im Geschäft mir ein Kabel an D4 und R20 löten. Hoffe nur ich lieg richtig mit meiner Vermutung dass die Diode D4 und der R20 direkt neben C26 und C27 liegen....
Werd morgen mal fragen ob die Elektriker im Geschäft mir ein Kabel an D4 und R20 löten. Hoffe nur ich lieg richtig mit meiner Vermutung dass die Diode D4 und der R20 direkt neben C26 und C27 liegen....
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Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
Mit dem Überbrücken der Diode machst Du zugleich den Kondensator "unschädlich".
Wenns bei mir funktioniert hat, warum soll's bei Dir nicht klappen?
Pigga
Wenns bei mir funktioniert hat, warum soll's bei Dir nicht klappen?
Pigga
Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
weil du im Ami-Forum geschrieben hast dass du von der Anode der Diode direkt auf R20 gegangen bist, somit hast du C27 wirklich überbrückt. Das ist aber nicht dasselbe wie die Diode zu überbrücken, oder lieg ich da falsch?
Dank dir für deine Geduld!
Dank dir für deine Geduld!

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Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
Jetzt bringste mich ganz durcheinander
Ist leider schon länger her und war auch nicht meine MS. Es war allerdings ein 12V Hallsensor. Insofern ist fraglich, ob sich das so ohne weiteres auf deinen 5V übertragen lässt.
Was ich damals gemessen habe war, dass C26 irgendwann ab ner gewissen Drehzahl das Signal plattmacht. War aber irgendwie im 8000er Bereich und da der Motor max 6500 dreht wars mir egal.
[EDIT]hab nochmal überlegt und du hast recht: Ich hatte ne Brücke von "OPTOIN+" (Anode D4) auf die Verbindung R20/C28 gelegt! Damit liegt der Optokoppler direkt am "OptoIn+"-Eingang. Den Strom durch die Diode (also die LED im Optokoppler) hatte ich dann mit nem 1kOhm Widerstand als "Vorwiderstand" begrenzt. An "OptoIn-" hab ich den Hallsensor geklemmt, so dass der OptoIn Minus gen Masse durchschaltet. Genau so war's auch. Musste halt schauen ob evtl bei 5V nen 500Ohm Pullup/Vorwiderstand besser ist.
[/EDIT]
Natürlich kann man auch direkt an den Prozessor gehen (also den Optokoppler umgehen), aber da ich 12 Hallsensor verwenden musste war mir die galvanische Trennung mitm Optokoppler irgendwie lieber, zumal er eh bestückt ist, kein Brot frisst und alles funktioniert. Also wtf...
Pigga

Ist leider schon länger her und war auch nicht meine MS. Es war allerdings ein 12V Hallsensor. Insofern ist fraglich, ob sich das so ohne weiteres auf deinen 5V übertragen lässt.
Was ich damals gemessen habe war, dass C26 irgendwann ab ner gewissen Drehzahl das Signal plattmacht. War aber irgendwie im 8000er Bereich und da der Motor max 6500 dreht wars mir egal.
[EDIT]hab nochmal überlegt und du hast recht: Ich hatte ne Brücke von "OPTOIN+" (Anode D4) auf die Verbindung R20/C28 gelegt! Damit liegt der Optokoppler direkt am "OptoIn+"-Eingang. Den Strom durch die Diode (also die LED im Optokoppler) hatte ich dann mit nem 1kOhm Widerstand als "Vorwiderstand" begrenzt. An "OptoIn-" hab ich den Hallsensor geklemmt, so dass der OptoIn Minus gen Masse durchschaltet. Genau so war's auch. Musste halt schauen ob evtl bei 5V nen 500Ohm Pullup/Vorwiderstand besser ist.
[/EDIT]
Natürlich kann man auch direkt an den Prozessor gehen (also den Optokoppler umgehen), aber da ich 12 Hallsensor verwenden musste war mir die galvanische Trennung mitm Optokoppler irgendwie lieber, zumal er eh bestückt ist, kein Brot frisst und alles funktioniert. Also wtf...
Pigga
Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
nein ich meine du sollst direkt vom hallgeber mit dem signal +5vpullup an den eingang vom prozessorpin gehenfiesdachs hat geschrieben: @tooly:
du meinst ich soll das Signal mit 5V ohne Pullup Widerstand verstärken?
http://www.msextra.com/doc/general/micr ... chems.html
also das signal zwischen r19 (4k7 eventuell auf 1k oder weniger ändern) und u4(moc205) legen
und wenn wir schon dabei sind c26 auch raus

weso soll das nicht gehen?fiesdachs hat geschrieben:Damit hab ich zwar ein Signal auf dem Oszzi aber die ECU kanns nicht verarbeiten.
das mein ich weil sonst die lücke nicht richtig erkannt wird (mim ozzi prüfen)fiesdachs hat geschrieben:Was meinst du mit flanke umstellen? (rising edge auf falling edge?)
Re: Drehzahlaussetzer bei höheren Drehzahlen
Hab nun C27 und C26 ausgelötet und siehe da! Es funktioniert!!!!
Hab ein klasse 4V Rechtecksignal und kann locker bis 7200 drehen!
Danke für die Hilfe!!!!!
Jetzt kanns hoffentlich endlich auf den Prüfstand gehen!
Hab ein klasse 4V Rechtecksignal und kann locker bis 7200 drehen!
Danke für die Hilfe!!!!!

Jetzt kanns hoffentlich endlich auf den Prüfstand gehen!
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