wössner oder wiseco???
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
wössner oder wiseco???
hab mal eine frage an die profis mit lader und so.
will mir in den käfer opel 2.4 cih kolben mit 96-97mm durchmesser verbauen, weil die von den maßen ganz gut passen würden.
das ganze mit kompressor und so.
welche kolben taugen hier besser?
wössner oder wiseco oder gleich was anderes?
preislich kommt das ja je nach lieferant auf gleiche.
kolben sollten 30-33 kompressionshöhe und einen 22er bolzen besitzen sowie oben glatt sein bzw. eine leichte mulde haben.
will mir in den käfer opel 2.4 cih kolben mit 96-97mm durchmesser verbauen, weil die von den maßen ganz gut passen würden.
das ganze mit kompressor und so.
welche kolben taugen hier besser?
wössner oder wiseco oder gleich was anderes?
preislich kommt das ja je nach lieferant auf gleiche.
kolben sollten 30-33 kompressionshöhe und einen 22er bolzen besitzen sowie oben glatt sein bzw. eine leichte mulde haben.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: wössner oder wiseco???
frag auch mal hier an
http://www.pureperformancemotorsport.com/
die sind ceramic beschichtet
und es ist ein österreicher
http://www.pureperformancemotorsport.com/
die sind ceramic beschichtet
und es ist ein österreicher
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: wössner oder wiseco???
australien und austria liegt aber schon etwas auseinander....
ist das echt ein ösi?
ist das echt ein ösi?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: wössner oder wiseco???
Moin!
Die Wössner Kolben hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber viel Unterschiedliches (meist negatives) für´n CIH drüber gehört.
Zuwenig Fleisch unter den Ventiltaschen, Kolbenfresser (wer weiss ob zuwenig Laufspiel), mit der Domform so nicht einsetzbar (Dom und Brennraum nacharbeiten, sonst passt es nicht und klingelt wie Sau).
Die Wisecos hab ich mir selber zugelegt in 97mm ohne Dom als Slipperkolben, die machen nen guten Eindruck und sind günstig. Da gibts allerdings wenig Erfahrungsberichte zu, nen Bekannter von mir fährt die jetzt 2Jahre und ist glücklich. Das Laufspiel ist angegeben mit 9-10/100stel, Wiseco USA sagt mit Aufladung 12/100stel (dann kanns wohl passieren das die kalt leicht klappern).
Die meisten CIH Rennmotorenbauer verwenden Omega-Kolben aus England (Hersteller, hat nix mit Opel Omega zu tun), die sind aber teuer und die die ich hier hab haben nen Dom (so kenn ich die auch nur). Angeblich gibts die auf Anfrage aber auch flach oder mit Mulde. Ich würd mal bei Omega pistons anfragen...
beste Grüsse,
Sebastian
Achso, das sind die Wiseco´s:
Die Wössner Kolben hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber viel Unterschiedliches (meist negatives) für´n CIH drüber gehört.
Zuwenig Fleisch unter den Ventiltaschen, Kolbenfresser (wer weiss ob zuwenig Laufspiel), mit der Domform so nicht einsetzbar (Dom und Brennraum nacharbeiten, sonst passt es nicht und klingelt wie Sau).
Die Wisecos hab ich mir selber zugelegt in 97mm ohne Dom als Slipperkolben, die machen nen guten Eindruck und sind günstig. Da gibts allerdings wenig Erfahrungsberichte zu, nen Bekannter von mir fährt die jetzt 2Jahre und ist glücklich. Das Laufspiel ist angegeben mit 9-10/100stel, Wiseco USA sagt mit Aufladung 12/100stel (dann kanns wohl passieren das die kalt leicht klappern).
Die meisten CIH Rennmotorenbauer verwenden Omega-Kolben aus England (Hersteller, hat nix mit Opel Omega zu tun), die sind aber teuer und die die ich hier hab haben nen Dom (so kenn ich die auch nur). Angeblich gibts die auf Anfrage aber auch flach oder mit Mulde. Ich würd mal bei Omega pistons anfragen...
beste Grüsse,
Sebastian
Achso, das sind die Wiseco´s:
- Dateianhänge
-
- DSC00361.JPG (204.66 KiB) 10595 mal betrachtet
-
- DSC00350.JPG (54.9 KiB) 10595 mal betrachtet
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: wössner oder wiseco???
haben die wiseco dinger einen schönen dicken kolbenboden und sind die dinger deachsiert oder mittig?
wössner sind mittig und ich brauch das auch fürn boxer.
wössner sind mittig und ich brauch das auch fürn boxer.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: wössner oder wiseco???
wenn ich das richtig im kopp hab kommt er aus wien, auf jedenfall spicht er deutschgravedigger hat geschrieben:australien und austria liegt aber schon etwas auseinander....
ist das echt ein ösi?
ich hab einen satz da schaut gut aus
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: wössner oder wiseco???
@gravedigger:
Kann ich dir garnicht sagen, hab die leider schon verbaut. Unter den Taschen ist noch ganz gut Fleisch.
Kann ich dir garnicht sagen, hab die leider schon verbaut. Unter den Taschen ist noch ganz gut Fleisch.
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Re: wössner oder wiseco???
Woher weißt du das die Mittig sind? Die würden ja wie ein Hammerwerk klingen...
Wössner hatte ich selber mehrmals in der Hand, sahen super aus. Kolbenringstossspiel prüfen und gut. Bisher keine Klagen von denen wo ich die Kolben gesehen hatte.
Sonst nur Internet Zeug wo Leute jammern - Abstimmung vielleicht schuld?!
Wössner hatte ich selber mehrmals in der Hand, sahen super aus. Kolbenringstossspiel prüfen und gut. Bisher keine Klagen von denen wo ich die Kolben gesehen hatte.
Sonst nur Internet Zeug wo Leute jammern - Abstimmung vielleicht schuld?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: wössner oder wiseco???
@acki
weil ich bei wössner nachgefragt habe......
weil ich bei wössner nachgefragt habe......
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: wössner oder wiseco???
wenn die desachsierung am kolben fehlt, dann wird das über den kurbeltrieb gemacht, kurbelwelle und zylindermitte liegen hier nicht in einer ebene, sondern sind einige mm versetzt, das nennt man dann schränkung. somit muss nicht jeder kolben desachsiert sein, kommt eben auf die gesamtkonstruktion an.
@gravedigger.....
kennst du die motorenbude in gerstetten, zöllner-motoren? in sachen vw boxer ist er die erste adresse. vertreibt unteranderem wössner/wiseco. bohren und honen wird ebenfalls im hause gemacht.
@gravedigger.....
kennst du die motorenbude in gerstetten, zöllner-motoren? in sachen vw boxer ist er die erste adresse. vertreibt unteranderem wössner/wiseco. bohren und honen wird ebenfalls im hause gemacht.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: wössner oder wiseco???
so, lt. wiseco katalog sind die käfer und opel kolben nicht deachsiert. würde also passen...
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: wössner oder wiseco???
gravedigger hat geschrieben:so, lt. wiseco katalog sind die käfer und opel kolben nicht deachsiert. würde also passen...
Mein Gott , sche... doch auf den Mehreis und lass sie Dir anfertigen ,
ich werde es auf jeden Fall so machen aus der Serie passt nur wirklich nichts beim Boxer (ohne umarbeiten)
Das Problem ist Du willst ja alles noch mal anders machen wie alle Anderen .
Bei 3Satz wirds billiger
Mein Projekt hat auch eine 78er KW und ich verwende H- Pleuel mit 24er Bolzen (Serien Länge )
Man wir auch nie Erfahrungen mit einem Wasser- Reihenmotor mit einem luftgekühlten Boxer vergleichen können.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Re: wössner oder wiseco???
ich hab mir bei wiseco 4 kolben 97,5 mm anfertigen lassen nach muster. hat mich 750 euro gekostet.inklusive steuer und alles andere.
Mercedes 230 - 2.6l 8v
Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
-
- Beiträge: 206
- Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: wössner oder wiseco???
Moin!
Die Kolbenfrage quält mich derzeit auch.
Ich habe einen 2L16V 9A und suche schon länger nach guten Adressen.
Björn Lähndorf hat mir zu REC geraten. Aber 840,- Euronen sind sich etwas heftig für 4 Kolben.
Wössner, wieco, JE liegen Preislich schon manchmal weit auseinander was Preisunterschied angeht.
Die Kolbenfrage quält mich derzeit auch.
Ich habe einen 2L16V 9A und suche schon länger nach guten Adressen.
Björn Lähndorf hat mir zu REC geraten. Aber 840,- Euronen sind sich etwas heftig für 4 Kolben.
Wössner, wieco, JE liegen Preislich schon manchmal weit auseinander was Preisunterschied angeht.
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Do Sep 20, 2007 10:52 am
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Re: wössner oder wiseco???
Hallo beim Wössner muss auf jeden Fall nachgearbeitet werden wenn es sich um einen Saugmotor handelt. Andernfalls bekommst Du die Klingelpest. Ventiltaschen sind dann für einen Rennmotor auch nicht tief genug. Für mich nur eine Alternative um unter 2000 ccm zu bleiben, da man ihn in 82,7 mm bekommt.
Gruß
Frank
Gruß
Frank