Zündung aus - Motor läuft noch paar sek weiter!
Zündung aus - Motor läuft noch paar sek weiter!
Moin,
noch ein Problem, daß aber schon seit Ewigkeiten besteht.
Und zwar läuft der Motor paar Sek weiter, wenn ich die Zündung ausmache.
Warum paar sek weiß ich nicht. Vermute (im Nachhinein), daß die Benzinpumpe aus geht und die Kiste solange läuft bis der Kraftstoffdruck verbraucht ist.
Das Problem besteht aber nur, wenn der Motor heiß ist und (bin ich mir ziemlich sicher) der Kühler-Lüfter läuft.
Hab KEINE Ahnung, wie das zusammenhängen soll, aber so ists einfach. Hab schon überlegt, ob das Stg über nen Spar output 12V bekommt und daher weiter läuft....
noch ein Problem, daß aber schon seit Ewigkeiten besteht.
Und zwar läuft der Motor paar Sek weiter, wenn ich die Zündung ausmache.
Warum paar sek weiß ich nicht. Vermute (im Nachhinein), daß die Benzinpumpe aus geht und die Kiste solange läuft bis der Kraftstoffdruck verbraucht ist.
Das Problem besteht aber nur, wenn der Motor heiß ist und (bin ich mir ziemlich sicher) der Kühler-Lüfter läuft.
Hab KEINE Ahnung, wie das zusammenhängen soll, aber so ists einfach. Hab schon überlegt, ob das Stg über nen Spar output 12V bekommt und daher weiter läuft....
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Zündung aus - Motor läuft noch paar sek weiter!
Nachdieseln?
Wie ist Zündung aus bei dir elektrisch gelegt?
Wie ist Zündung aus bei dir elektrisch gelegt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
das heist doch sonst immer bei dir "der Motor Klingelt":mrgreen:Acki hat geschrieben:Nachdieseln?
aber das ist bei eine Einspritzanlage alles Quatsch.
Kein Strom = kein Zündfunke, kein Sprit
Da liegt einfach Strom auf der MS.
1. Ursache Benzinpumpenrelais falsch angeschlossen.
2. Ursache Relais für weitere Ausgänge falsch angeschlossen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Lach. 
Ich kenn es von Vergasern. Zündung aus und der Motor läuft noch etwas.
Kenn ja seinen Kabelbaum nicht.

Ich kenn es von Vergasern. Zündung aus und der Motor läuft noch etwas.
Kenn ja seinen Kabelbaum nicht.
Mit Nachdieseln hat das mal gar nix zu tun, aber das wurde ja schon geklärt.
Irgendwie bekommt die MS noch Strom, genau. Hätte gedacht das Problem ist vielleicht bekannt, wenn auf einem Spar-Output noch Strom anliegt, denn nur das kann es sein. Muss mal durchmessen woher genau, schätze irgendwie über den Thermoschalter für den Lüfter.
Irgendwie bekommt die MS noch Strom, genau. Hätte gedacht das Problem ist vielleicht bekannt, wenn auf einem Spar-Output noch Strom anliegt, denn nur das kann es sein. Muss mal durchmessen woher genau, schätze irgendwie über den Thermoschalter für den Lüfter.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
alles was über die MS läuft muss bei Zündung aus Stromlos sein. Im Schaltplan wird das über das MainRelais gemacht.el-hardo hat geschrieben: Irgendwie bekommt die MS noch Strom, genau. Hätte gedacht das Problem ist vielleicht bekannt, wenn auf einem Spar-Output noch Strom anliegt, denn nur das kann es sein. Muss mal durchmessen woher genau, schätze irgendwie über den Thermoschalter für den Lüfter.
Insbesondere alle Motoren wie Benzinpumpe, Lüfter usw. Das geht soweit das bei Benzinpumpenrelais an Kl 30 der Motor nicht mehr aus geht wenn das Fahrzeug richtig warm ist, ist es kalt geht es immer aus.
Ein Lüfter kann da noch schlimmer sein.
Undefinierte Schaltzustände?
Nix undefinierbares, ist so gewollt.Acki hat geschrieben:Undefinierte Schaltzustände?
Hat was mit Spulen, Dioden usw tun.
Das steht aber alles in Fachbüchern, und im Megamanual steht wie man ne MS anschliesst.
Ja, habe ich ja auch so. Zündung steuert das Relais zur MS und das gibt dann Strom an das Spritpumpenrelais mit den Düsen und der Lambda weiter.
Hallo,
nur mal so als Denkanstoss...hängt da zufällig noch die Endstufe mit Riesen-Elko dran?
Ein Kondensator, der irgendwo in der Leitung mit dran hängt könnte noch etwas Saft zurückspeisen, auch wenn vorne schon der Schlüssel rumgedreht wird.
Gruss Casim
nur mal so als Denkanstoss...hängt da zufällig noch die Endstufe mit Riesen-Elko dran?
Ein Kondensator, der irgendwo in der Leitung mit dran hängt könnte noch etwas Saft zurückspeisen, auch wenn vorne schon der Schlüssel rumgedreht wird.
Gruss Casim
Hallo.
Ich hatte in dieser Woche jetzt genau das gleiche Problem!
Ich habe herumprobiert und festgestellt, dass die MS sich über den Leerlaufsteller irgendwie "rückwärts" mit Spannung zu versorgen scheint, weil wenn ich den Leerlaufsteller abstecke ist der Fehler weg.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Leerlaufsteller parallel zur Spritpumpe angeklemmt habe weil mir sonst dieses gesumme/gerappel auf den Senkel geht, wenn mal Zündung an ist ohne dass der Motor läuft.
Des Rätsels Lösung in meinem Falle: Ich Dussel hatte Klemme 87 von beiden Relais (FuelPump und Main Relais) parallel an Dauerplus geklemmt.
Ich habe es jetzt geändert, so dass das FP Relais nur "Saft" hat sobald das Main Relais angezogen ist (auch wenn die Spule vom FP Relais noch angezogen bleiben sollte warum auch immer), und nun läuft nix mehr nach.
Pigga
Ich hatte in dieser Woche jetzt genau das gleiche Problem!
Ich habe herumprobiert und festgestellt, dass die MS sich über den Leerlaufsteller irgendwie "rückwärts" mit Spannung zu versorgen scheint, weil wenn ich den Leerlaufsteller abstecke ist der Fehler weg.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Leerlaufsteller parallel zur Spritpumpe angeklemmt habe weil mir sonst dieses gesumme/gerappel auf den Senkel geht, wenn mal Zündung an ist ohne dass der Motor läuft.
Des Rätsels Lösung in meinem Falle: Ich Dussel hatte Klemme 87 von beiden Relais (FuelPump und Main Relais) parallel an Dauerplus geklemmt.
Ich habe es jetzt geändert, so dass das FP Relais nur "Saft" hat sobald das Main Relais angezogen ist (auch wenn die Spule vom FP Relais noch angezogen bleiben sollte warum auch immer), und nun läuft nix mehr nach.
Pigga
Habt ihr die Zündspule eigentlich auch über Relais mit Strom versorgt?
Ich hatte es bis jetzt immer wie Original.
Also Zündschloß versorgt die Spule direkt.
Nun hatte mein Vater sein Uno warmlaufen lassen und der ging (warum auch immer) aus, er war noch was holen...
Als er wieder kam Treiber schrott (mal wieder)...
Im MS Forum findet man dazu einiges, Engine Stall Bug... soll zwar ne Stall Erkennung haben, aber je nach Triggerrad dauert das zu lange...
Die Jungs sagen jetzt (entgegen dem Manual) man solle die Spule am Spritpumpenrelais anschließen und gut.
Ob die 2s kurz genug sind?
Jedenfalls nervt es langsam gewaltig. Keine Ahnung ob das ein KDFI Bug ist (wobei es schon sehr schlau ist die Leiterbahn schön dick zu dimensionieren und nirgends z.b. ne Lötbrücke als "Sicherung" einzubauen, so brennt die ganze Bahn weg) aber nervt.
Umbau auf Original Zündmodul damit die Löterei aufhört?
Ich hatte es bis jetzt immer wie Original.
Also Zündschloß versorgt die Spule direkt.
Nun hatte mein Vater sein Uno warmlaufen lassen und der ging (warum auch immer) aus, er war noch was holen...
Als er wieder kam Treiber schrott (mal wieder)...
Im MS Forum findet man dazu einiges, Engine Stall Bug... soll zwar ne Stall Erkennung haben, aber je nach Triggerrad dauert das zu lange...
Die Jungs sagen jetzt (entgegen dem Manual) man solle die Spule am Spritpumpenrelais anschließen und gut.
Ob die 2s kurz genug sind?
Jedenfalls nervt es langsam gewaltig. Keine Ahnung ob das ein KDFI Bug ist (wobei es schon sehr schlau ist die Leiterbahn schön dick zu dimensionieren und nirgends z.b. ne Lötbrücke als "Sicherung" einzubauen, so brennt die ganze Bahn weg) aber nervt.
Umbau auf Original Zündmodul damit die Löterei aufhört?