Da wir hier ja auch einige Tüftler im Forum haben die sehr gerne basteln und auch technisches Verständniss haben,
wollte ich mal ein Bauteil besprechen was ja recht Problematisch ist am Ottomotor.
Ein Bauteil was Fiat nun getrost weg werfen konnte.
Die Drosselklappe.
Flachschieber haben sich ja bei Vergasern nur bedingt bewährt.
Da der Luftstrom nicht gleichmässig ist.
Dazu mal eine Frage, wenn man eine Drosselklappe bauen würde mit 2 Schiebern die sich von einander weg bewegen, jede mit einem Halbkreis die dann den Querschnitt mittig des Ansaugkanals frei geben würde.
Wo wären die Vorteile und wo die Nachteile?
Vorteil wäre unter Vollast keine grossen Widersände im Ansaugkanal.
Da eine Drosselklappe auch in Vollgasstellung den Mittleren Luftstrom also den Schnellsten ausbremst.
ich habe mal ein kleines Bild frei Hand gezeichnet um mich nicht an einer Dummen idee nen halben Tag mit Zeichnen am PC verbringe.
LGC