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Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 12:35 am
von wiesche89
Hallo alle zusammen,
ich fahre seit drei Jahren einen Golf 1 den ich umgebaut habe auf 16v Turbo.
Hier sind daten zu meinem jetzigem Motor:
-16v Mkb: 9a
-Wiseco Kolben
-Carillo Pleuel
-Verdichtung 8:1
-S2 Turbolader
-470ccm Düsen
Anzeigen:
-Lm-2
-Abgastemperatuanzeige
-Ladedruckanzeige
-HKS Boost- Controller
Ich habe bislang die Digifant des G60 Golfs gefahren! Dafür hatte mir ein empfohlener Mensch ein Chip für meine verbauten Komponente angefertigt (Prüfstand und ca. 600 Euronen ärmer)!
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine Kdfi gekauft gehabt, und durch ein wechsel des Turboladers (größer) dachte ich mir baue ich gleich auf Kdfi um. Habe alle jeglichen Sensoren und Aktoren verbaut und dafür ein Kabelbaum angefertigt! (will diese Geschichte nochmal später komplett Posten ich hoffe es wird eine schöne Erfolgsstory). So da nun ein anderer Turbo und andere Einspritzdüsen verbaut sind läuft meine Digifant leider nicht mehr richtig. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich besitze ein E-prommer (gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme) habe eine Hex von der Digifant erstellt.
Nur jetzt wollte ich gerne iwie. die einzelnen Kennfelder aus dieser Hex - Datei heraus bekommen (sehr kompliziert das ganze). Da ich daran gescheitert bin mit der Software Win- OLS möchte ich euch gerne bitten mir zu helfen.
Vll. hatte hier ja schon einer diese Kennfelder (G60) gefunden und könnte sie mir bereit stellen damit ich einige Anhaltspunkte erlangen könnte.
Oder vll. besitzt iwer. hier schon einen 16v Turbo von dem ich die Config für Megatune oder Tunerstudio bekommen kann.
damit ich schon einmal eine grobe richtung der Zünd- und einspritz Kennfelder habe.
Falls jemand mir dieses zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr dankbar.
Würde mich auch über Bilder oder sonstige Information in Richtung 16v Turbo oder G60 freuen.
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 10:02 am
von Querstromkopf
ein fertiges kennfeld das genau auf deinen motor passt hat dir sowieso niemand, das sind die umbauten zu individuell. und mit einer msq von irgendeinem 16v turbo wird dein motor auch nicht besser laufen wie mir der digifant, man macht es sich immer einfach und besorgt sich irgendwelche datenstände die pi mal daumen passen könnten und ist dannach eher enttäuscht. das soll keine kritik sein, sondern ein ansporn sich in die materie einzuarbeiten und die abstimmung selbst anzugehen.
winols in der gecrackten version ist zwar schön und gut, es leistet mehr als der newbe überhaupt erfassen kann.....aber bedienen muss man das schon können......

Verfasst: So Aug 21, 2011 10:15 am
von Metaworld82
Win OLS macht erst richtig Sinn wenn du das Damos File dazu hast.
Ansonsten schliese ich mich der Meinung von Alex (Querstromkopf) an. Mit dem Tunerstudio in der Vollversion und dem MLV ist es echt kein großes Problem die Einspritzung herauszufahren. Für die Zündung gibt es nen Excel Tabelle mit der du eine grobe Tabelle berechnen kannst. Das was du aber alleine Schaffen musst ist deine Grundkonfiguration an Trigger, Zündung etc. Wenn so eine Mühle das erste mal richtig vernünftig im LL läuft dann ist der Rest nur noch ca 30% Arbeit
Das wichtigste hast du ja. Hat das LM-2 Eigentlich einen Spannungsausgang von 0-5Volt?
Re:
Verfasst: So Aug 21, 2011 1:16 pm
von wiesche89
Moin, Moin..
die Lm-2 hat ein Analogen Ausgang den gebe ich weiter an die Kdfi.
Zu dem anderen Beitrag:
Ja ich versteh schon das die Daten eines anderen nicht richtig laufen, deshalb würden mich ja auch ehr Informationen z.b.
Zündkennfelder weiter helfen.
Ich Persönlich habe keine lust iwo. in richtung des Klopfens zu kommen (klar ist die Klopffrequenz von Auto zu Auto verschieden), aber grundlegenede Setup Einstellungen würden mir sehr weiterhelfen bzw. Datenblätter , die ich nirgends finde

Und wenn ich mir ein Zündknnfeld selber erstelle, woher weiß ich das der Motor nirgendwo klopft?
Nagut das mit Winols war eine Nebenfrage, vll. hatte ja schon einer damit gearbeitet und viel kenne davon. Somit hätte ich ja jemanden der die einzelnen Daten mir zur Verfügung stellen könnte. Ich habe einfach im Endeffekt keine Lust für ein popligen Prom 500 oder gar 600 Euronen zu bezahlen hinzu kommt ich weiß immer noch nicht was er mir da drauf brennt. Leider gibt es für diese alte Motorelektronik keine Damons. Aber es gibt anscheinend geug Leute die die ganzen Kennfelder herausgefunden (gesucht) bekommen haben. gute Leistung
Schluss mit meckern
Würde mich freuen falls jemand mir doch noch iwas zuschicken könnte.
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 2:40 pm
von Acki
Ich fürchte viele fahren mit klingeln durch die Gegend.
Lieber ne Basis Abstimmung machen und den Rest auf dem Prüfstand mit Klopftool rausfahren.
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 3:14 pm
von wiesche89
Ja klingeln ist noch schlimmer... dachte mir könnte da jemand helfen in diesem Bezug;) ich bin meinen alten Motor mit einer Verdichtung von 9,2:1 gefahren und da hat es einmal geklingelt.. und ich war 2000euro ärmer..deswegen habe ich auf 8:1 umgebaut;).. wäre nur schön wenn mir einer sagen könnte bis wie viel ich Frühzündung geben kann..gibt ja hier 16v Turbo Fahrer..

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 4:21 pm
von Querstromkopf
das ist es ja, es sind so viele verschiedene individuelle umbauten, das es untereinander nicht austauschbar ist oder nur bedingt. fange einfach heute noch das studium der manuals an....

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 4:43 pm
von wiesche89
Ja ich beschäftige mich ja nicht seit gestern damit..dann werde ich nochmal im inet. Nach Excel kalkulatoren suchen. Aber trotzdem danke..gejt mir ja nicht ums Verständnis sondern nur um Erfahrungswerte...bezüglich Zündung, weil dies ja immer ein wenig heikel ist...dann steckt ich die kdfi an und leg los...danke
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 5:05 pm
von Querstromkopf
sowas hier liefert der zündrechner, für den anfang ausreichend. es sind noch viele hürden zu nehmen, bis dein motor vernünftig läuft. die max. zündung bei ladedruck ist erst mal zweitrangig
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Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 5:12 pm
von wiesche89
Ok danke ich werde mich da mal langsam reinsteigern..bin da nur ein bisschen übervorsichtig..
wenn Interesse besteht, würde ich eine Erfolgsstory schreiben..weil ich gerne meine Erfahrungen und Niederschläge Präsentieren würde damit ich immer ein Feedback und Ansprechpartner habe.
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 6:47 pm
von Metaworld82
Für den Zündungsrechner musst mal die Forensuche quälen. Hatte mal den Link irgendwo gepostet.
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: So Aug 21, 2011 6:51 pm
von wiesche89
Ok..ichglaube du hattest mal ein Link mit mehreren Kalkulatoren eingestellt oder..ich schau mal danke
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: Di Sep 06, 2011 5:22 pm
von Butters
ist das damos file das adressbuch für die kennfelder?
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: Di Sep 06, 2011 7:55 pm
von Metaworld82
Butters hat geschrieben:ist das damos file das adressbuch für die kennfelder?
Jepp so in der Richtung. Wenn du das weist musst nur noch wissen welche Bits welche änderung ergeben. Also ich habs nicht gerafft. Hatte aber auch keine EEProm Simulator dazu.
Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder
Verfasst: Di Sep 06, 2011 7:59 pm
von HHTC
Butters hat geschrieben:ist das damos file das adressbuch für die kennfelder?
so könnte man das bezeichen.
diese datenstände zu haben ist quasie nicht legal, also kümmert euch nicht darum.
wer nicht bereit ist geld für eine abstimmung zu geben, wird erst recht nicht bereit sein deutlich mehr geld auszugeben um ein prg zu kaufen mit dem er nicht umgehen kann.
nimm doch die kdfi und schnall sie auf irgendeinen müll motor...spiel den haufen kaputt, eine bessere übung kann man nicht haben.